N95 plötzlich nur noch Bunt

• Du solltest dich an den wenden bei dem du das Gerät gekauft hast. Dort hast du dann die gesetzliche Gewährleistung und das sollte in dem Fall helfen. Der Indikator unter dem Akku "kann" ein Hinweis auf einen Wasserschaden sein... aber ein BEWEIS ist es nicht. Es könnte ja sein das du feuchte Finger hattest als du die SIM-Karte eingesetzt hast ... dann wäre der Indikator auch verfärbt! ...

gruß

• Die Indikatoren sind schon so dimensioniert dass sie erst "auslösen" wenn die Feuchtigkeit ein für die PCB und die Bauteile kritisches Maß erreicht hat...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nun, aber ein offen liegender Teststreifen kann mit einem nassen Finger schon "ausgelöst" werden OHNE das im Inneren auch nur ein bischen Feuchtigkeit ankommt ... anders wäre es wenn irgenwo auf der Platine noch ein solcher Teststreifen sitzt. Im ersten halben Jahr ist es am Verkäufer (nicht NOKIA) zu beweisen das der Fehler vom Benutzer verursacht wurde... ein Verdacht aufgrund des Teststreifens würde eine genauere Prüfung logisch machen ... aber wenn dann nichts erkennbar ist dann darf bezweifelt werden das der Fehler daher kommt... Normalerweise kann man selbst nach einer sehr gründlichen Reinigung mit ISO-Alkohol noch Spuren auf der Platine finden ... Mal ist eine Lötstelle nicht mehr ganz glänzend, oder ein Kontakt hat eine etwas dunklerere Farbe oder der Lötstoplack ist an einigen Stellen unterwandert ... Man kann sowas bei einem echten Wasserschaden nicht mehr komplett unsichtbar machen! Ohne solche Anzeichen ist es IMHO nicht beweisbar das es ein Wasserschaden ist und der HÄNDLER muss auf Gewährleistung die Rep. kostenlos durchführen oder Ersatz beschaffen. Auch dann wenn ihm gegenüber z.B. Nokia das verweigert!

Klar ist es schwierig zu erzwingen, aber das ist IMHO die Rechtslage.

Vom 7-24 Monat ist es andersherum und der Kunde muss beweisen das er es nicht verbeutelt hat ... das würde deutlich schwerer werden wenn der Indikator verfärbt ist!

gruß

• Zitat

Original geschrieben von bitboy0
    Nun, aber ein offen liegender Teststreifen kann mit einem nassen Finger schon "ausgelöst" werden OHNE das im Inneren auch nur ein bischen Feuchtigkeit ankommt ...

Deswegen gibt es ja meistens nicht nur einen Testpunkt im Gerät...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Der Techniker schaute sich nur kurz den Indikator an und ließ nicht mit sich reden.

Deswegen meine ich das der "Techniker" wenigstens den AUfwand auf sich nehmen muss im Inneren des Gerätes nach Zeichen für einen Wasserschaden zu suchen! Es reicht NICHT aus mal kurz unterm Akku den Indikator anzusehen!

gruß

• Heute habe ich mir mal die Zeit und die Motivation zusammen genommen und bin zu einem o2 Shop in Oranienburg gegangen. Der Verkäufer war sehr freundlich, hat sich mein Problem angehört und hat das Gerät auch entgegen genommen.

Der andere Shop indem ich war, war die Handyklinik in Berlin Tegel in den Borsighallen. Echt unfreundlich und abwertend abgewimmelt worden.

Mal sehen was jetzt mit meinem Gerät passiert. Mir wurde gesagt er schaut es sich jetzt an und wenn er nichts machen kann muss er es einschicken und es dauert ca 1 1/2 Wochen. Damit könnte ich leben, immerhin habe ich über 1 Monat das Handy nicht nutzen können.
    Wäre ich mal früher zu diesem Shop gegangen.

Ich Berichte über das weitere geschehen...

• Der Techniker aus dem anderen Laden hatte sich das Handy ja nicht einmal näher angeschaut. Er hat nur den roten indikator gesehen und mir sofort ohne Worte das Handy wieder in die Hand gedrückt.
    Auf eine Reparaturannahme wollte er sich nicht einlassen.

• So wieder ein neues Problem.

Nachdem ich das Handy wieder bekommen habe, habe ich bemerkt, dass das Display voller tiefer Kratzer ist. Daraufhin habe ich versucht mit Displex die Kratzer weg zu bekommen. Hatte auch nach mehrmaliger Anwendung nicht geholfen.

Dann habe ich mir ein neues Front Cover für das N95 bestellt, dabei wusste ich jedoch nicht, dass beim N95 gar keine Displayscheibe vorhanden ist sondern nur das reine TFT Display oben raus guckt. Habe also das Cover bekommen, mit den ich jetzt nichts anfangen kann und das Display ist immernoch völlig zerkratzt.

Wahrscheinlich wurde mir bei der Reparatur das Display gegen ein altes zerkratzes was jedoch funktioniert ausgetauscht.

Meine Frage, da das ja nun schon ein paar Wochen her ist und ich leider beim erhalt des Gerätes unterschrieben habe und leider nicht vorher geschaut habe, ist es jetzt noch ein Garantiefall den der Händler beseitigen muss oder muss ich auf meine Kosten jetzt ein neues Display bestellen und dies selbst austauschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!