Kaufberatung: Mac Book Pro

• Zitat

Original geschrieben von nowa
    Open Office habe ich jetzt mal installiert und macht einen guten Eindruck.
    Das MBP macht richtig Laune ;-) muss mich aber noch eingewöhnen.
    Habe heute auch Firefox installiert und im Dock gelegt, nur nach Aus und wieder Einschalten des MBP ist dann nur noch ein ? im Dock?

Frage - wie hast Du Firefox installiert ? Du brauchst es nur in den Programmordner kopieren - die Verknüpfung machst Du dann vom Programmordner ins Dock.
    Das ? bedeutet - er findet das Programm nicht. ;)

• Das mit dem Programmordner habe ich gestern noch herausgefunden und klappt.
    Muss jetzt erst mal das komplizierte Windows denken ablegen.

• Openoffice ist zum Arbeiten grausam.
    Ich habe es mal 1-2 Monate benutzt und war froh, dass ich es wieder los geworden bin.

Ist denn "Office for Mac 2008" noch nicht draußen? Das ist ja das Pendant zum Office07.

Und zumindest für Word & Co kannst du ja noch per Parallels oder Bootcamp dir doch Windows draufhauen und von dort zumindest dein Word, Excell & Co vom Windows noch nutzen.

PS: Will auch nen Mac!!! :(

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Die verschiedenen Office Suiten haben alle ihre Vor- und Nachteile.
    Office for Mac 2008 müßte draußen sein. Allerdings soll z.B. Entourage nicht gerade der Knüller sein. Hab gehört, daß es da noch einige Probleme gibt, um von Outlook umzusteigen (u.a. Import der Outlook Datei outlook.pst)

Andererseits ist die Frage, warum man überhaupt auf die neuste Office-Suite von M$ setzen soll? Die neuen Dateiformate werden doch von kaum jemandem genutzt - weder privat noch beruflich. Das neue Ribbon verwirrt viele User mehr, als daß es was nutzt. Outlook haben sie übrigens im alten Design gelassen, soviel zum konsequenten Umsetzen einer neuen Idee... ;)
    Die meisten, die ich kenne nutzen Office XP, Office 2003 oder Open Office - sowohl privat als auch beruflich.

Also wenn's unbedingt M$ Office sein muß, dann würde ich eher das 2004er nehmen (beim Mac kommt die M$ Office Suite immer ein Jahr später raus). Das Ding sieht gut aus, läuft und läßt sich ganz gewohnt steuern.
    Bevor man nämlich nen Haufen Geld für die neue Office Suite ausgibt, nur um das neueste Ding zu haben und sich trotzdem quasi ganz neu einarbeiten muß, dann kann man auch für Umme OO nehmen. Da muß man sich auch neu einarbeiten ;).

• Eine gute Alternative zum Office 2008 ist iWork08 - bei Pages kann ich auch die Dokumente Word kompatibel abspeichern, auch RTF oder PDF ist kein Problem.
    Das öffnen von doc und docx Dateien geht auch problemlos.

• Habe gerade mal nachgeguckt. Die 08'er Version für den Mac sieht der Office 07er Version ähnlich.
    Dateien kann man in den neuen Dateiformaten abspeichern und auch in den alten 97-2003er Versionen.
    Das macht nun keinen Unterschied. ;)

Beim neuen Office habe ich auch erstmal 1-2 Tage gebraucht, um mich vom alten Office umzugewöhnen aber man merkt, dass vieles viel einfacher geworden ist und auch besser.
    Es macht riesigen Spaß mit dem neuen Office zu arbeiten und tippen und da ist MS ein wirklich großer Wurf gelungen im Gegensatz zu Vista.

Outlook hat ein frischeres Design bekommen, wie ich finde. Mir gefällt auch das neue besser als das alte.

Das neue Office ist auf jeden Fall zu empfehlen und ich denke, das verhält sich in der Macversion nicht anders.

OO habe ich auch ne ganze Weile gearbeitet, es ist aber bei weitem nicht so gut, wie das Office von MS.
    Es ist halt der Maßstab aller Dinge und man kann in diesem Fall ruhig Geld dafür ausgeben, denn man kommt mittlerweile einiges dafür geboten. ;)

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Die Mac Version steckt voller Bugs - kann ich derzeit nur von abraten - na ja - Mitte März kommt schon das erste Update, wie immer, bei M$

• Also im Büro hatten wir die Wahl ob wir Office 07 oder 03 nutzen wollen. Ich hab mich dann für 07 entschieden, weil ich was "neues" lernen wollte ;)
    Einige Funktionen sind tatsächlich toll - wie z.B. allein der Regler für die Größe der Seitenansicht, einfach, aber gut und effektiv. Positiv ist auch die Möglichkeit Schriftart und -größe in Echtzeit zu ändern. Oder per Rechtsklick schon die gängigen Buttons in einem Minimenü wie Hintergrundfarbe, Schriftfarbe, Schriftart und -größe. Trotzdem ertappe ich mich ständig auf der Suche nach der einen oder anderen Funktion. Außerdem wird nativ nur im neuen Format gespeichert. Wenn ich das alte Format haben will, dann muß ich umständlich über das Menü gehen - jedenfalls hab ich noch keine Einstellung gefunden, um das alte Format als Standard einzustellen...

Was die Office-Suite recht teuer macht ist die - für meine Begriffe - komische Zusammenstellung der einzelnen Pakete.
    Ist Outlook dabei wird's gleich ne ganze Nummer teurer. Beim Mac kann man aber zum Glück auf Outlook verzichten...

• Ich bekomme von meiner Firma einige Windows Dateien die ich auf dem Mac lesen muss
    Bis jetzt klappt alles mit iWorks, nur Power Point wil nicht
    Ich glaube ich habe keine andere Wahl wie das Office Set

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!