Kaufberatung: Mac Book Pro

• So, ich fahre jetzt los und hole das MacBook Pro ab.
    Was würdest Ihr empfehlen, Office für Mac oder das IWorks (hoffe das die Namen richtig sind)?
    Nutze auf dem Windows Rechner Office 2003, benötige aber nur Outlook und Word

• Also mein Tipp, bzw. der Tipp eines alten Macianers aus meinem Bekanntenkreis:
    Versuch erstmal mit den "Boardmitteln". Mac OS bringt Mail, Adressbuch, iCal (Kalender) schon mit. Die sind recht komfortabel und greifen aufeinander zu. Man öffnet also nicht ein sehr großes Programm wie Outlook, sondern startet direkt den Kalender oder Mail, von da aus kann man natürlich auf das Adressbuch zugreifen und hat somit wiederum den Komfort von Outlook. Natürlich gibt es da Unterschiede, aber wie die genau aussehen, kann ich nicht sagen, aber Standardanwendungen laufen genauso. Es gibt wohl nur ein Problem mit dem "rüberziehen" der alten Outlook Daten (PST-Datei). Dieses Outlook Backup läßt sich so nicht in Mail, Adressbuch, etc. "einspielen". Anscheinend funktioniert dies nicht mal mit der Outlook Variante für Mac, die Entourage heißt.
    Es wird wohl auch ein Texteditor mitgeliefert, aber was der kann und ob er mit Word mithalten kann, weiß ich nicht, glaube aber nicht, daß diese "Freeware" Word das Wasser reichen kann.
    Du könntest aber auch auf Open Office setzen. Da gibt's die aktuellsten Versionen auch immer für den Mac.
    IMHO wird aber eine Test-Version von iWork mitgeliefert, so kannst Du da mal ein bißchen testen. Eine Alternative zu einem Programm wie Outlook, daß alles in einem Programm vereint, gibt's im Prinzip ja gar nicht (jedenfalls meines Wissens). Das Office Paket, daß von Microsoft für den Mac gemacht wurde, nennt Outlook einfach Entourage, ist aber das gleiche.

Also wenn iWork drauf ist, kannst Du ja mal die Pendants zu Word, Excel, etc. testen und schaun, ob Du damit zu Recht kommst. Als Outlook-Ersatz solltest Du einfach mal die oben genannten Programme testen, die schon im OS integriert sind.

• Besten Dank für die Info, werde es jetzt erstmal auspacken und in Ruhe alles genießen :D
    Mist, meine Frau will heute Abend mit mir ins Kino :mad:

• Werde mein bestes geben :)
    Ist übrigens mein erster Eintrag mit dem MacBook Pro
    Mus nur noch herausfinden wie ich den Dimmer vom Display austellen kann

• Zitat

Original geschrieben von nowa
    Werde mein bestes geben :)
    Ist übrigens mein erster Eintrag mit dem MacBook Pro
    Mus nur noch herausfinden wie ich den Dimmer vom Display austellen kann

systemeinstellungen->monitore und dann helligkeit automatisch anpassen...

• Erster Eindruck, ich bin bin begeistert wie schnell alles geht :) Meinen Wlan HP Drucker brauchte ich gar nicht instalieren, ging alles von alleine.
    Muss mich noch ein wenig mit dem Finder zurechtfinden und die Schrift ist mir etwas zu unscharf, sieht aus wie bei Windows wenn Clear Type eingestellt ist.
    Habe auch die Schriftglättung gefunden, da passiert aber nichts.
    Mit dem internen Mail, Kontakte und Kalenderprogramm komme ich sehr gut klar.
    Allerdings kann ich keine Word Dokumente öffnen, gibts da noch eine alternative Lösung außer Office oder IWorks?

• Versuchs mal mit Open Office. Bei den Office Paketen hat zwar jeder eine andere Meinung, aber ich denke, wenn es um Standard-Funktionen geht, dann klappt das mit jedem. Sobald Du besondere Formatierungen verwendest oder Makros dann kann es Probleme geben. Wobei die Probleme angeblich auch schon bei Dokumenten kommen, die von einem älteren M$-Office erstellt wurden und jetzt auf einem neuen geöffnet werden... hab damit keine Erfahrungen, weil ich nur Standard-Formatierungen verwende.

• Open Office habe ich jetzt mal installiert und macht einen guten Eindruck.
    Das MBP macht richtig Laune ;-) muss mich aber noch eingewöhnen.
    Habe heute auch Firefox installiert und im Dock gelegt, nur nach Aus und wieder Einschalten des MBP ist dann nur noch ein ? im Dock?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!