Viele Fragen zum Konfigurieren Nokia 6120

• Hallo @all!

Ich hatte bisher ein "normales" Nokia 6230i (ohne S60), mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Hab mir nun gedacht, dass ich mir ein S60-Handy zulege, damit ich ein paar weitere, nette Funktionen habe.
    Neue (für mich teilweise unnötige) Funktionen gibt es auch, aber einige Funktionen, die teilweise mein altes Handy konnte, konnte ich mir nicht konfigurieren.

Daher die Frage an die Community, ob es diese Möglichkeiten gibt bzw. vielleicht (Freeware)zusatztools, mit denen ich das einstellen kann.
    Der Reihe nach: :-)

1. Synchronisation Lotus Notes 7.0 <--> Nokia 6120:
    Ich kann meine Kaledereinträge mittels PC Suite synchronisieren, jedoch wird der Raum der Besprechung (in Notes nicht als Ort sondern als Raum (Ressource) eingetragen) nicht mit synchronisiert. Daher weiß ich nun, dass ich eine Besprechung habe, jedoch nicht wo :-) Und das in einer Frima, die auf 9 Stockwerken ca. 40 Besprechungsräume hat...
    Gibt es da eine Möglichkeit dies am Handy oder in der PC Suite zu konfigurieren? Oder gibt es ein anderes Tool zum synchronisieren?

2. Personalisieren der Töne
    Ich verwende sehr gerne die Ruftonart "Ansteigend". Da beginnt das Handy leise zu läuten und wird dann immer lauter. Die Funktion hat das 6120 natürlich auch, jedoch wirkt diese Einstellung nur für den Anruf Klingelton. Bekomm ich eine Terminerinnerung ist die von Anfang an in der vollen Lautsärke. Das kommt in einem Großraumbüro nicht besonders gut an!
    Kann man hier was tun, damit alle Ruftöne (Kalendererinnerungen, SMS, etc.) mit der Funktion "Ansteigend" funktionieren? Mein gutes altes Handy konnte das :-)

3. Display im Energiesparmodus:
    Benützt man das Handy einige Zeit nicht, schaltet sich das Display ab. Finde ich ja prinzipiell sehr sinnvoll aber: Wenn ich nun einen Anruf versäume, dann bleibt das Display auch schwarz und ich erkenne nicht, dass ein Anruf oder eine SMS drauf ist... Weiters gibt es keine Taste, mit der ich das Display (inkl. Beleuchtung) einschalten kann, wenn die Tastensperre drinnen ist, damit man z.B. den nächsten Termin vom Desktop ablesen kann, ohne dafür die Tastensperre rausnehmen zu müssen.
    Wieder die selbe Frage: Kann man hier was tun? Hab nur ich so "anspruchsvolle" Herausforderungen an ein Betriebssystem, dass doch genau für den Benutzerkreis entwickelt wurde?

Liebe Community!
    Ich hoffe ihr könnt mir bei dem einen oder anderen Theme einen Tipp geben! Schon mal ein großes Dankeschön dafür!

Ciao
    Harald.

Nokia 6120 (FW v03.83)
    TomTom Navigator 6 v6.0.10 (GPS-Treiber v1.20, Stimmen v3.0)

• Zu 3. - Dafür gibt es cClock! Einfach mal hier oder bei Google o.ä. suchen. (Würde dir ja Links raussuchen, schreibe aber gerade mit meinem Handy.Bitte um Verständnis.:))

LG

• zu 3) Also bei mir wird ein verpasster Anruf/ SMS dauerhaft angezeigt, sieht man zwar sehr schlecht ohne die Beleuchtung (weißer Balken mit Uhrzeit, Datum und dann eben die Symbole für verpaßten Anruf/ SMS), aber es wird eben angezeigt. Schaue vielleicht mal in Deine Display-/ Energieeinstellungen. Habe mein Display so eingestellt, daß es sich nach 1-2 Min. komplett abschaltet sowie den Screensaver abgestellt. Vielleicht liegt's ja bei Dir daran - Screensaver einfach mal abschalten.

Mit der linken Auswahltaste kann man bei gesetzter Tastensperre das Display kurz aktivieren - glaube aber nicht, daß es Dir reichen wird.

• Danke schon mal für die ersten Hilfestellungen!

ad 3)
    Mit cClock können die meisten Funktionen erfüllt werden. Vor allem kann man hier einstellen, dass bei einem Tastendruck das Display beleuchtet wird. Idealer wäre es, wenn das nicht bei jeder Taste sondern bei einer expliziten Taste passiert, aber man kann halt nicht alles haben :-)

ad 1)
    "Mobile Master" werd ich mir in der Arbeit (nur dort gibts Notes) mal ansehen und hier auch ein Feedback reinstellen.

ad 2)
    Da wär ich über einen Tipp noch sehr dankbar, denk mir aber mal, dass man hier einfach nichts customizen kann?

Nokia 6120 (FW v03.83)

• Zitat

Original geschrieben von Sender3211
    zu 3) Also bei mir wird ein verpasster Anruf/ SMS dauerhaft angezeigt, sieht man zwar sehr schlecht ohne die Beleuchtung (weißer Balken mit Uhrzeit, Datum und dann eben die Symbole für verpaßten Anruf/ SMS), aber es wird eben angezeigt.

Ich habe zwar kein 6120c, aber soweit ich weiß, hat es wie auch das 6110 Navi den nicht deaktivierbaren Schlafmodus. Beim 6110 Navi konnte man da nur mit cClock (höherer Akkuverbrauch) oder RemindMe gegenhalten.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• zu 3) Also bei meinem 6120c (Vodafone Variante, Fw 3.83) funktioniert es definitiv. Meine Einstellungen:

1. Menü > Einstellungen > Telefoneinstellungen > Allgemein > Personalisieren > Display: Zeit bis Energiesparmodus: 60 Sekunden, Beleuchtungsdauer: 15 Sekunden

2. Menü > Einstellungen > Telefoneinstellungen > Allgemein > Personalisieren > Themen > Energiesparmodus: dort das Häkchen bei "Datum und Uhrzeit"

Das sieht dann so aus: nach 15 Sek. Beleuchtung aus, nach 60 Sek. weißer Balken mit Datum und Uhrzeit springt über's Display, nach 1-2 Min Display komplett abgeschaltet (schwarz, Schlafmodus). Kommt dann eine SMS/ Anruf bleibt der weiße Balken dauerhaft auf dem Display mit einem zusätzlichem Symbol für SMS und/ oder verpaßter Anruf.

• Zitat

Original geschrieben von Sender3211

Das sieht dann so aus: nach 15 Sek. Beleuchtung aus, nach 60 Sek. weißer Balken mit Datum und Uhrzeit springt über's Display, nach 1-2 Min Display komplett abgeschaltet (schwarz, Schlafmodus). Kommt dann eine SMS/ Anruf bleibt der weiße Balken dauerhaft auf dem Display mit einem zusätzlichem Symbol für SMS und/ oder verpaßter Anruf.

Dann ist es beim 6120c wohl doch anders als beim 6110 Navi, da verschwandt nach kurzer Zeit dann auch wieder dieser Datum/Uhrzeitbalken, auch bei SMS Eingang :confused:

Oder evtl. ist da bei deinem 6120c durch die VF Firmware ein anderes Verhalten mit dem Schlafmodus :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Ob das Verhalten im Schlafmodus vielleicht durch die VF Firmware so hervorgerufen/ geändert wird, kann ich leider nicht sagen. Da ich's aber auch nicht ausschließen möchte, habe ich bewußt das Branding erwähnt.

Vielleicht hat hier ja noch jemand entsprechende Erfahrungen mit einem freien Gerät.

• hallo @all!

also wie ich schon vor ein paar tagen geschrieben habe, haben sich zumindest 2 der 3 themen mehr oder weniger erledigt.

ad 1) Mobile Master synchronisiert auch den "Raum" bei Lotus Notes und stellt die Info sinnvollerweise in das Feld "Ort" im Handy. Was der Mobile Master nur wieder nicht kann ist, dass er automatisch alle x Minuten die Synchronisation startet...
    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für eine andere Software?

zu diesem Thema hab ich noch keinen Tip bekommen: :-)

Zitat

2. Personalisieren der Töne
    Ich verwende sehr gerne die Ruftonart "Ansteigend". Da beginnt das Handy leise zu läuten und wird dann immer lauter. Die Funktion hat das 6120 natürlich auch, jedoch wirkt diese Einstellung nur für den Anruf Klingelton. Bekomm ich eine Terminerinnerung ist die von Anfang an in der vollen Lautsärke. Das kommt in einem Großraumbüro nicht besonders gut an!
    Kann man hier was tun, damit alle Ruftöne (Kalendererinnerungen, SMS, etc.) mit der Funktion "Ansteigend" funktionieren? Mein gutes altes Handy konnte das :-)

vielleicht gibts ja noch eine idee?

Nokia 6120 (FW v03.83)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!