Vorschläge um Rauchen im Büro zu stoppen

  • Aufgrund der Sitten wahrscheinlich auch kein wirklicher Vorschlag, aber je nach Bürosituation könntest Du vielleicht mit dem anderen Kollegen in ein kleines Nichtraucherbüro umziehen ohne das es aussieht, als ob Du den Chefstatus mit eigenem Büro haben möchtest???
    (Wie denkt der 2. Nichtraucher über die Situation? Weißt Du das zufällig? Ist der in der Hierarchie vielleicht etwas höher angesiedelt? Der muss doch genauso leiden.



    Nach Deiner Beschreibung könnte die Arbeit noch so schön und die Leute noch so nett sein. Ich persönlich könnte dort nicht arbeiten und würde mich nach etwas anderem umsehen :-(


    Ohne die Sitten genau zu kennen: Bringt Dein Chef Dir und Deiner Arbeit so viel Respekt entgegen, dass er Dich in der Firma halten möchte, wenn er mitbekommen würde, dass Du auf dem Absprung bist?

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Meinst Du es tut dem Klima gut wenn durch eine Kontrollmaßnahme den Kollegen das rauchen untersagt wird?


    Wie bereits geschrieben: In der Theorie ist es relativ einfach in der Praxis ungleich schwerer den gesetzlichen Schutz auch durchzubekommen. Einfaches "petzen" gerade auch anonym wird nichts bringen und sollte es dann tatsächlich mal einen Besuch vom Arbeitsschutz geben ist das Ergebnis auf Dauer auch offen.


    Gerade neulich gab es einen Bericht in dem der Chef eines Luxushotels für die neue Nichtrauchersuite Aschenbecher angefordert hat. Begründung: Sie hätten derzeit viele Asiaten im Haus die verhältnismäßig viel rauchen würden und auch entsprechende Verbote in den Zimmern ignorieren... Kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, aber scheint im asiatischen Raum also noch kein so großes "Problembewußtsein" beim Nichtraucherschutz zu geben. Die Gratwanderung ist da natürlich um längen schwerer aber Du wirst es kaum hinbekommen alle "Sitten" wie Du schreibst einhalten zu können ohne unangenehm aufzufallen.

  • Was mein Posting in dem geschlossenen Thread betrifft : Paralell zur Dauer des Arbeitslebens nimmt leider die Desillusionierung bezüglich Arbeitnehmerrechten zu, zumindest bei mir ... und ich habe Chefs kennengelernt, die da wirklich extrem kreativ sind im MA rausekeln ohne eine Kündigung schreiben zu müssen. :rolleyes:

  • Hi,
    du könntest dich mit Asthma krank schreiben lassen. :)
    Am besten noch in Kombination mit "durch (Passiv-)Rauchen verursacht".
    Anschließend den Chef um ein abgetrenntes Büro bitten und auf deine Belastung hinweisen.


    Das ist jetzt übrigens ernst gemeint.


    Wenn das nicht hilft, Stellenanzeigen lesen :(


    Alternativ könntest du noch einen guten ansprechen. Vielleicht kann er sich ja mal lauthals beschweren, wenn er in den Laden kommt und glaubt, er wär im (Aus-)puff...
    Kundenkritik hilft oft häufiger weiter als innerbetriebliche Vorschläge.


    Viel Erfolg!
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!