Vorschläge um Rauchen im Büro zu stoppen

  • Betriebsrat

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Hallo Chung,


    für Südhessen ist das Regierungspräsidium Darmstadt die [URL=http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI_15/RPDA_Internet/med/3b0/3b070bbc-2180-bc01-a7c5-abbf5aa60dfa,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf]zuständige Behörde für das Thema Arbeitsschutz[/URL] .


    Der Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz ist in §5 der Arbeitsstättenverordnung geregelt.


    § 5 Nichtraucherschutz
    (1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind. Soweit erforderlich, hat der Arbeitgeber ein allgemeines oder auf einzelne Bereiche der Arbeitsstätte beschränktes Rauchverbot zu erlassen.
    ...


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    BR :confused: :gpaul:


    Also gibt es wohl keinen BR bei dir... Kannst dann ja einen gründen, falls ihr mehr als fünf (?!?) AN seid. Das hat noch weitere Vorteile für dich ausser einem rauchfreiem Büro, kann natürlich auch Nachteile mit sich bringen..

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Hier noch eine Broschüre zum Thema: [URL=http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI_15/RPDA_Internet/med/ecc/ecc41ce2-0b79-a112-6684-144e9169fccd,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf][Klick mich!][/URL]

  • Danke! :) ...aber einen BR haben wir nicht, da wir in der deutschen Filiale lediglich 6 Personen sind.


    Und die Gesetzestexte kenn ich auch gut. Bloß, was bringt mir das? Ich bin sicher, die Raucher kennen die Verbote ebenso gut, wie sie wissen, dass rauchen schädlich ist.


    Sofern man der zuständigen Behörde einen anonymen Tipp für eine "Stichprobe" geben kann, ohne dass die Beamten dann ins Büro mit dem Spruch "wir haben von hier einen anonymen Tipp erhalten" hineinsparzieren, wäre das in meinen Augen, die einfachste Lösung.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    Sofern man der zuständigen Behörde einen anonymen Tipp für eine "Stichprobe" geben kann, ohne dass die Beamten dann ins Büro mit dem Spruch "wir haben von hier einen anonymen Tipp erhalten" hineinsparzieren, wäre das in meinen Augen, die einfachste Lösung.


    Ähm mal ganz ehrlich:
    Wenn Dein Chef nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, wird er 1+1 zusammenzählen können denn derartige Kontrollen finden nicht einfach mal so regelmäßig statt. Verdachtsunabhängige Stichproben gibt es da nicht wirklich.


    Eine "feige" Lösung gibt es hier imho nicht, Du müsstest Dich schon mit deinen Kollegen und dem Chef auseinandersetzen wenn es einen dauerhaften Effekt haben soll, wobei Du natürlich wieder riskierst, dass die Folgen davon nicht gerade positiv sind.


    Denn selbst wenn tatsächlich mal einer vorbeischaut, was meinst Du wie lange dann Ruhe wäre? Solange Nichtraucherregelungen nicht von den Verantwortlichen im Unternehmen mitgetragen und unterstützt werden hilft auch eine einmalige Kontrolle nicht, spätestens nach 2 Wochen wird eh wieder gequalmt und die Behörden können und wollen bestimmt niemanden abstellen der alle 2 Tage bei einer 6 Mann Filiale reinschaut.

  • Sprich doch mal einfach mit den Leuten. Oft hilft das sogar. Sag den Rauchern doch einfach, dass du den Rauch nicht verträgst und dich wie in einer Kneipe fühlst.. Wenn das nicht hilft, mach ein Pils bei der Arbeit auf und trink es genüsslich mit dem Argument: wenn Kneipe dann schon richtig :D
    Mach mich aber nicht für eventuelle diszinplinarischen Folgen verantwortlich...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Ein anonymer Tipp wird da sicher nicht weiterhelfen, da wird die Behörde garnichts tun. Aber in der von mir verlinkten Broschüre steht unter dem Punkt "Wie können Nichtraucher ihren Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz geltend machen?", die Arbeitsschutzbehörde behandle Hinweise gegen Verstöße grundsätzlich vertraulich. Ruf doch einfach mal bei der Arbeitsschutzbehörde an.


    Gruß


    Pitter

  • Nun ja... erstens, bin ich nicht der einzige Nichtraucher im Büro (siehe meinen geschlossenen Threat: 4 von 6 Personen rauchen) und zweitens haben wir regelmäßigen "Publikumsverkehr" im Büro. Da kann es jeder mögliche sein, der mal "gepetzt" hat.


    Und wie ich ebenso im geschlossenen Threat bereits beschrieben hatte: Es handelt sich um eine koreanische Firma mit südostasiatischen "Sitten". Von wegen Respekt und so... Jedenfalls bin ich bzgl. Alter und Firmenzugehörigkeit, der Jüngste. Und selbst wenn ich die Personen (inkl. Chef) darauf ansprechen würde, täte das dem Büroklima bestimmt nicht gut.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!