@ Thomas4711
Ist aber auch etwas ungewöhnlich, dass sich der Betriebsrat dem Thema annimmt. Normalerweise geschieht das meist nur, wenn Beschwerden von den Mitarbeitern kommen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ Thomas4711
Ist aber auch etwas ungewöhnlich, dass sich der Betriebsrat dem Thema annimmt. Normalerweise geschieht das meist nur, wenn Beschwerden von den Mitarbeitern kommen.
ZitatOriginal geschrieben von visioneer
Solange dann nciht das hier passiert...!
Das Arbeitsgericht wird sich freuen... ganz schön harter Tobac!
Um mal auf die Sache aus der MOPO zurückzukommen (die sich ja als Fälschung entpuppte):
Wie wäre es denn in dem umgekehrten Fall?
Sprich, Cheffe ist Nichtraucher und kündigt allen Rauchern im Betrieb?
Gut, das würde man wahrscheinlich nicht durchpauken können...
Mal etwas anders: Ich gründe ein Unternehmen und stelle nur Nichtraucher ein.
Darf ich das dann auch nach außen (Stellenanzeigen, Internet, Image-Broschüre etc.) so kommunizieren?
Z.b. in der Broschüre vermerken "Wir sind ein Nichtraucher-Unternehmen" bzw. in der Stellenanzeige unter den Einstellungsvorraussetzungen "Nichtraucher" mit dazu setzten?
Ja wird schon lange so gemacht zumindest bei meinen Stellenanzeigen steht immer drinnen das ausdrücklich nur Nichtraucher erwünscht sind und Drogen Test gemacht wird vor der Einstellung (US Firma)
ZitatOriginal geschrieben von noborusan
Ja wird schon lange so gemacht zumindest bei meinen Stellenanzeigen steht immer drinnen das ausdrücklich nur Nichtraucher erwünscht sind und Drogen Test gemacht wird vor der Einstellung (US Firma)
Wow, das find ich echt vorbildlich! :top:
Warum wird sowas eigentlich nicht öfters gemacht?
Ich mein Raucher kosten doch extrem Arbeitskraft, wenn man das aufrechnet aufs Jahr gesehen, oder?
Die vielen Raucherpausen...
Und nicht zu vergessen das schlechte Bild, letztlich war ich zum Beispiel in Braunschweig an einem o2 Shop vorbeigegangen (glaub das war der Hutfiltern), Wetter war bombig und es standen 3-4 Mitarbeiter (mit Business Kluft und Namensschild) nur ca. 5-6 Meter vom Laden entfernt und schmauchten sich eine...
Also, ich kann auf jeden Fall sagen daß ich in dem Laden mit Sicherheit nie was kaufen würde! :mad:
Versteh ich gar nicht daß sowas überhaupt noch geduldet wird, wenn ich da GVL wäre,würde ich sofort ne Abmahnung aussprechen!
Ein Arbeitgeber darf zwar in seinen Räumen das Rauchen untersagen, aber generell keine Raucher einzustellen ist rechtlich schon bedenklich, denn was die Angestellten in ihrer Freizeit machen geht den Arbeitgeber sicher nichts an.
Und was die Arbeitszeit betrifft denke ich das sich da Raucher und Nichtraucher nichts nehmen, die Raucher gehen eben in kleinen Gruppen vor die Tür und rauchen dort, die Nichtraucher treffen sich dann eben in der Teeküche oder vorm Kopierer auf nen kleinen Plausch.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ein Arbeitgeber darf zwar in seinen Räumen das Rauchen untersagen, aber generell keine Raucher einzustellen ist rechtlich schon bedenklich, denn was die Angestellten in ihrer Freizeit machen geht den Arbeitgeber sicher nichts an.
Und was die Arbeitszeit betrifft denke ich das sich da Raucher und Nichtraucher nichts nehmen, die Raucher gehen eben in kleinen Gruppen vor die Tür und rauchen dort, die Nichtraucher treffen sich dann eben in der Teeküche oder vorm Kopierer auf nen kleinen Plausch.
Natürlich ist es einem AG freigestellt, ob er Raucher oder Nichtraucher einstellt.
Was ist daran bedenklich? :confused:
Ein AG darf sogar einem Nichtraucher eine Nichtraucherprämie in Höhe X auf sein monatliches Einkommen draufpacken, wenn er das will.
Immer mehr Firmen und Arbeitgeber erkennen, dass ein Raucher ein grösserer Kostenfaktor in einem Unternehmen ist als ein Nichtraucher und bieten deshalb immer öfters Raucherentwöhnkurse an.
Essen und Trinken kann man wohl kaum verbieten. Das muss jeder Mensch von Geburt an.
Rauchen hingegen muss nicht jeder, sondern ist nur eine unter Gruppenzwang erlernte Angewohnheit um anderen zu imponieren.
Mein Threat wurde soeben geschlossen, so dass ich mich nicht an meinem Vorredner wenden kann...
Trotzdem:
uwm: Das befürchte ich leider auch. Wenn kündigen (vorerst) nicht in Frage kommt und eine Klage einem Selbstrauswurf gleich kommt, muss man es wohl dulden. Wiedermal ein Beweis dafür, dass die Theorie in der Realität anders aussieht.
Mit Gesetzen brauch ich nicht beim Chef antanzen. Der würde sich nur denken "Was will der kleine von mir? Soll das etwa eine Drohung sein?" Allerdings weiss ich, dass mein Chef einen Höllen schi** vor dem "Gesetz" hat (welch Ironie). Er möchte natürlich eine reine Weste behalten. Aber er denkt sich halt nur: In seiner Firma ist er sicher.
...und ich weiss leider immer noch nicht, welchem "Überwachungsorgan" petzen kann? :p
EDIT: Hier übrigens mein ähnlich (geschlossener) lautenter Threat: Link
ZitatOriginal geschrieben von chung77
...
...und ich weiss leider immer noch nicht, welchem "Überwachungsorgan" petzen kann? :p
...
dem BR?!? Oder gibt es denn nicht bei euch?
@chung77
Schön mal wieder was von Dir zu lesen, dachte schon Du wärst verschwunden... :p
Zum Thema:
Ist wirklich eine heikle Sache. Man kann wohl keinen der Raucher direkt ansprechen, weil man nicht weiß, wie sie reagieren werden. Sehen sie es als Provokation, oder würden sie evtl. sogar Verständnis zeigen? Das kann man leider nicht voraussagen.
Auch ein "anonymer" Tip an die entsprechende Stelle würde vermutlich auf Dich zurückzuführen sein, wenn Du der einzige Nichtraucher in dem Büro bist....
Aber mal ganz ehrlich. 72 Zigaretten als Passivraucher ist fast soviel wie eine Schachtel als aktiver Raucher....:eek:
Irgenwas muss man dagegen unternehmen....
BR :confused: :gpaul:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!