Vorschläge um Rauchen im Büro zu stoppen

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Solange dann nciht das hier passiert...!


    Das Arbeitsgericht wird sich freuen... ganz schön harter Tobac!


    Den Artikel aus der Mopo kenne ich.
    Der Arbeitgeber wird sich aber ganz schon warm anziehen dürfen, denn damit kommt der nie und nimmer vor Gericht durch. :D

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Moin!


    Du könntest auch euren Betriebsarzt um Unterstützung bitten - vielleicht hat der ja noch die ein oder andere Idee auf Lager!


    Ich glaub bei 6 Mitarbeitern könnte das schwer sein ;)

  • Grade weil ihr ein gutes Team seid, würde ich versuchen das anders anzugehen. Wie wäre es, wenn du dich mit deinem Kollegen zusammen tust, und z.B. eine Wette anbietest. So in etwa : Wenn alle es schaffen bis August nicht im Büro(raum) zu rauchen, dann schmeißt ihr beide eine fetzen Grillfete mit allem drum und dran. Wenn nicht, müssen die Raucher das tun. Wenn sie das akzeptieren erzeugt man einen "positiven" Gemeinschaftsdruck, anstatt irgendwem mit Paragraphen auf die Nüsse zu gehen und sich im Team unbeliebt zu machen.Die Kollegen werden dann sich selber überlegen wie sie das erfüllen, ob sie es komplett unterlassen,vor die Tür gehen oder in Absprache mit euch eine zulässige Raucherzone finden.


    Man kann das auch abwandeln, z.B. eine Kasse aufstellen, Ihr Nichtraucher zahlt für jeden Rauchfreien Tag z.B. 50ct, die Raucher müssen pro Zigarette im Büro 50ct zahlen. Im Sommer wird dann die Kasse auf den Kopf gehauen und eben jene Grillfete, oder ein Kirchweihausflug, eine Kneipentour oder oder oder bezahlt.


    Problem ist natürlich das dein Chef auch raucht, andernfalls gibt es Firmen bei denen Chefs genau nachrechen können was die Zigarettenpausen zumindest auf dem Papier kosten und bei sowas gleich mit dabei sind und eine große Feier auf Firmenkosten als Preis für 1 Jahr Nichtrauchen ausschreiben.


    Evtl finden dann nämlich langfristig deine Kollegen auch gefallen an einem rauchfreien Büro, wenn sie es erstmal ein halbes Jahr genossen haben.

  • Atze
    zum Thema Rauchmelder


    Wenn die Dinger 40 cm überm Schreibtisch hängen würden, dann wäre das ein ewiges Gepiepe :rolleyes:


    Die Dinger sind bei uns schon gemäß Vorschrift montiert und werden auch jährlich überprüft.
    Also keine Angst, da brennt nicht erst die ganze Bude ab bevor die anfangen zu piepen.


    Was glaubst Du, wo die Teile montiert sind? :confused:


    Der Vorschlag mit der Fete vom Nichtraucher-/Raucher-Geld ist ganz ok, aber die Schlitzohren werden qualmen u dann viell Geld reinwerfen in die Kasse.


    Mittlerweile glaube ich, da muss erst einer von denen an seinen selbstgedrehten Kippen schwerkrank werden, damit alle andern aufwachen.

    Es gibt Menschen, die sind darum zu beneiden, dass sie das Glück haben, sich nicht selbst ertragen zu müssen. Zitat W.O.K.

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das nichts helfen würde.


    ich denke es geht hier eiinfach nicht mit Bitten oder Verhandeln.
    Entweder verlang es oder ertrag es. Anders wids nicht gehen...

  • Hallo,


    ich würde als erstes mal den Betriebsrat einschalten, der hat bei uns eine absolutes Rauchverbot im kompletten Firmengebäude durchgezogen. Anfangs mussten die Raucher noch raus an die frische Luft zu 2 ausgewiesenen Raucherecken, mittlerweile haben die 2 belüftete Aquarien bekommen, wo die sich einnebeln können.


    Meine Meinung dazu: Vollkommen o.k so.

  • Zitat

    Toll, mit dem Geld aus der Kasse eine Mordsgrillfete bei der dann munter gequalmt wird. Für die Nichtraucher echt Super! :top: :rolleyes:


    Da habe ich kein Problem mit. Ich gehe/ging bisher auch an einem geselligen Abend mit Freunden in eine verrauchte Kneipe. Das ist dann auch was ganz anders als jeden Arbeitstag ~8h lang eingenebelt zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das nichts helfen würde.


    ich denke es geht hier eiinfach nicht mit Bitten oder Verhandeln.
    Entweder verlang es oder ertrag es. Anders wids nicht gehen...


    jo genau so.


    @ Thomas


    Arbeitgeber ist nicht organisiert, daher kein Betriebsrat. Das würde dann auch nur mit allen 3 Filialen im Zusammenschluss funtionieren, was aber kein Problem wär.


    Trotzdem Danke !

    Es gibt Menschen, die sind darum zu beneiden, dass sie das Glück haben, sich nicht selbst ertragen zu müssen. Zitat W.O.K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!