Zehnsation und Datenverbindungen

• Re: Re: Re: Zehnsation und Datenverbindungen

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Naja, ich weiß nicht. Das sollte aber nicht gelten, wenn man das Gerät beim Netzbetreiber erwirbt. Wenn ich bei o2 einen Vertrag abschließe, der standardmäßig auf zeitabhängiger Abrechnung voreingestellt ist, dazu ein UMTS-fähiges Handy von o2 kaufe und dann ist am Handy doch der APN internet voreingestellt, komm ich mir schon ziemlich verar...t vor.

Hmm ... also bei meinen 6120 classic im Dezember waren "o2 surf" sowie "o2 internet" als Profile drin, mit den entsprechenden APNs.

Gernerell gebe ich dir aber recht.
    Nun ... Wenn der Internet APN mit verfünftigen Tarifen, z.B. 0,50 Euro / mb, abgerechnet würde, wäre das ganze aber nicht falsch, würde man sich doch so für die jeweils günstigste Abrechnung entscheiden können (WAP Fahrplanauskunft vs. mal eben was Runterladen).

• Re: Re: Re: Zehnsation und Datenverbindungen

Zitat

Das sollte aber nicht gelten, wenn man das Gerät beim Netzbetreiber erwirbt. Wenn ich bei o2 einen Vertrag abschließe, der standardmäßig auf zeitabhängiger Abrechnung voreingestellt ist, ...

Halt - die standardmäßige Abrechnung für die Nutzung am Handy ist immer volumenbasiert. Trotz happiger 9 € pro MB ist das bei den eher geringen Datenmengen wie z.B. bei pda-optimierten Seiten oftmals günstiger als 9 ct pro Mínute.

Zitat

... dazu ein UMTS-fähiges Handy von o2 kaufe und dann ist am Handy doch der APN internet voreingestellt, komm ich mir schon ziemlich verar...t vor.

Wie gesagt: Voreingestellt für die Nutzung am Handy ist völlig korrekt der APN "internet" mit volumenbasierter Abrechnung. Die zeitbasierte Abrechung über den APN "surfo2" ist für´s Surfen mit dem PC vorgesehen. Dieser wird ohne weitres Zutun des Kunden verwendet, wenn man den Connection Manager benutzt.

Es hat also schon alles seine Richtigkeit, auch und gerade für den technisch unversierten Kunden, der keinerlei Änderungen an den Einstellungen vornimmt. Ärgerlich sind eigentlich nur eben diese 9 € für 1 MB, das im anderen Tarif (fonic) nur 24 ct kostet.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

komm ich mir schon ziemlich verar...t vor

Schnapp Dir einen Zettel und Stift und schreibe bitte eine Beschwerde an o2. Wir können da leider auch nix machen und nur staunend zuschauen. o2 könnte ohne einen Beinbruch nur einen APN verwenden, den in die HLR legen, damit alle Konfigurationen vermeiden, und je nach Sitzung das günstigste berechnen (daheim, viele-Daten-über-kurze-Zeit, wenige-Daten-über-lange-Zeit, Proxy-Nutzung, Anrechnung-von-Paketen). Ich kenne bis jetzt ebenfalls keinen (technischen) Grund, dies auf den Kunden abzuwälzen und gar solch eine Verwirrung entstehen zu lassen.

Einige Mobiltelefone haben Datenkonten bereits hinterlegt, zeigen diese aber erst (automatisch) an, wenn eine entsprechende SIM verwendet wird. Jeder Hersteller und Netzbetreiber macht da sein eigenes Süppchen. Alles sehr verwirrend.

• Re: Re: Re: Re: Zehnsation und Datenverbindungen

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Halt - die standardmäßige Abrechnung für die Nutzung am Handy ist immer volumenbasiert.

Offensichtlich ist das technisch so, richtig. Nur kommuniziert wird das von o2 nirgendwo. Auf der Homepage werden ganz klar die 9 ct pro Minute als Standardabrechnung proklamiert, und zwar unabhängig vom Endgerät:

Zitat

Ob am Laptop mit dem Handy als Modem oder auch direkt am Handy oder Xda: Profitieren Sie von unseren günstigen S/M/L Datenpreisen und Sie können schon ab 9 Cent/Minute im Internet surfen.

Auch in der persönlichen Vertragsverwaltung steht für den Kunden ersichtlich lediglich "Standardabrechnung Time". Der Pferdefuß mit den unterschiedlichen Zugangspunkten ergibt sich immer nur aus den Fußnoten.

Die minutenbasierte Abrechnung ist doch gerade eingeführt worden, um transparente Preise zu bieten. Fair und transparent wäre es dann auch, beide Zugangspunkte zu diesem Tarif abzurechnen. Wer meint, mit der volumenbasierten Abrechnung zu sparen, kann ja dann online umstellen. Wenn man schon als fleißiger TT-Leser bei einem neuen Vertrag und neuen Handy auf die (absichtlich?) komplizierte Datentarifstruktur reinfällt, blickt doch der "normale" Nutzer erst recht nicht durch.

Abi99: Naja, der Schaden hält sich mit ein paar Euro in Grenzen. Und ich glaube nicht, dass ich mit meiner Beschwerde, deren Konfigurationen ändern werde. ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Zehnsation und Datenverbindungen

Zitat

Der Pferdefuß mit den unterschiedlichen Zugangspunkten ergibt sich immer nur aus den Fußnoten.

Das ist richtig, die hier relevante lautet:
    "Bitte beachten Sie, dass Sie für die günstigen Surf Konditionen der Standardabrechnung, Standardabrechnung@home und Internet@home-Pack-M den Zugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt haben müssen (bei Verwendung des O2 Connection Manager oder mit der Software der O2 Surf-Box-mini ist dies automatisch gewährleistet), ansonsten erfolgt eine volumenbasierte Abrechnung mit 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr."

Merke: Grundsätzlich immer alle Fußnoten lesen! :D

Aber Du hast schon recht: Wenn weiter oben ausdrücklich "am Laptop mit dem Handy als Modem oder auch direkt am Handy" steht, sollte man sich darauf verlassen könnnen, daß eine Einstellung auch für beides gilt.

Axelchen

• Sehe ich genauso. Es mag vielleicht Sinn ergeben, dass man mit 2 verschiedenen Zugangspunkten 2 verschiedene Abrechnungsmöglichkeiten bietet. Aber weshalb sollte man dann online Einstellungen vornehmen können. Entweder, oder würde für mich Sinn ergeben, aber wenn ich online die Abrechnung umstelle erwarte ich auch, das anders abgerechnet wird, oder wenigstens, dass ich explizit nochmals auf die verschiedenen Zugangspunkte hingewiesen werde!

• Ich schätze bei der Flatrate kann man aber nicht das Handy als Modem verwenden. Oder doch?

Sehe ich in der Cost Control dann noch wieviele MB ich noch offen habe?

• Zitat

Original geschrieben von Synbios
    Ich schätze bei der Flatrate kann man aber nicht das Handy als Modem verwenden. Oder doch?

Wieso sollte das nicht gehen?

Zitat

Sehe ich in der Cost Control dann noch wieviele MB ich noch offen habe?

Da eine Flatrate kein begrenztes Kontingent hat, kann es auch keinen "ungenutzten Rest" geben ...

Axelchen

• Also handy als modem geht ... gibt zur Zehnsation allerdings auch die Datenoptionen zubuchbar. 10€ für 250mb und 25,- für unbegrenzte flat. für datenpaketabrechnungen im Wap fallen 2ct pro kb an, fürs internet 0,6ct. fragt mich jetzt nicht, welche apn das sind Oo

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wieso sollte das nicht gehen?

Da eine Flatrate kein begrenztes Kontingent hat, kann es auch keinen "ungenutzten Rest" geben ...

Axelchen

Man kann sich also bei ePlus unabhänging von einem Festnetz eine UMTS Flatrate (in DSL Geschwindigkeit) für gerade mal 25€ im Monat 'legen lassen'??

Die zweite Frage bezog sich auf Internet 250. Ob man dort ebenfalls 'Cost Control' hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!