Da ich mit o2 schlechte Erfahrungen gemacht habe und trotz Umstellung auf eine zeitbasierte Umrechnung pro KB abgerechnet wurde, nur weil ich meinen Zugangspunkt nicht in surfo2 umbenannt hatte, worauf man beim Optionswechsel nicht hingewiesen wurde... wozu stellt man den überhaupt um, wenn es dann doch nur vom Namen des Zugangspunkts abhängt...??
Na ja, wie auch immer, wollte wissen, ob es bei der Zehnsation Web CLassic auch eine solche Kostenfalle gibt, oder ob tatsächlich alle Arten von Datenverbindung (egal ob GPRS oder UMTS) mit 10Cent/Minute abgerechnet werden? Und stimmt dann der vordefinierte Zugangspunkt der SIM (internet.eplus.de eplus)), oder muss man a auch erst was umstellen?
Sorry, wenn die Frage seltsam erscheint, aber jetzt geh ich lieber sicher bevor's wieder teuer wird....
Zehnsation und Datenverbindungen
-
-
-
Zunächst keine 10 Cents pro Minute oder MB, sondern mehrere Euros pro MB, du kannst für 5€einen Datenpaket mit 5 MB bestellen und das Portal ist dabei.
Den Rest schaust du auf der HP von eplus.de nach, aber zu 10 Cents surfen ist nicht, weder pro Minute, noch pro MB:
gruß und Gute Nacht mayday7 -
Re: Zehnsation und Datenverbindungen
ZitatOriginal geschrieben von Synbios
Na ja, wie auch immer, wollte wissen, ob es bei der Zehnsation Web CLassic auch eine solche Kostenfalle gibt, oder ob tatsächlich alle Arten von Datenverbindung (egal ob GPRS oder UMTS) mit 10Cent/Minute abgerechnet werden?Woher hast Du denn den Preis von 10 ct/min für paketvermittelte Datenübertragung? Das dürfte happige 6 (internet.eplus.de) oder sogar 20 € (wap.eplus.de) pro MB kosten, je nachdem, welchen APN Du verwendest. Generell ist es nichts ungewöhnliches, daß der APN entscheidend für de Abrechnung ist.
ZitatUnd stimmt dann der vordefinierte Zugangspunkt der SIM (internet.eplus.de eplus)), oder muss man a auch erst was umstellen?
Es gibt auf SIM-Karten keinen vordefinierten APN. Sämtliche Einstellungen für die Datenübertragung, also inbesondere der APN, werden grundsätzlich im Handy bzw. am angeschlossenen PC eingetragen. Für die korrekten Einstellungen seines Endgerätes muß man selber sorgen.
Wieso willst Du zu E-Plus, nachdem Du jetzt weißt, was Du bei o2 einstellen mußt? Ausprobieren, ob die nicht auch eine Kostenfalle für Dich haben? Also z.B. die, daß paketvermittelte Datenübertragung völlig überraschend nicht 10 ct/min kostet?
Axelchen
-
10cent pro Minute kostet es, wenn man die Eplus-CSD-Einwahlnummer 123100 (oder eine Festnetz-Modemnummer) wählt. Maximal ISDN-V120-Geschwindigkeit, mit einem HSCSD-fähigen mobile.
Alles andere, ohne Datenoption, tja, das ist richtig, richtig teuer
-
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Es gibt auf SIM-Karten keinen vordefinierten APN. Sämtliche Einstellungen für die Datenübertragung, also inbesondere der APN, werden grundsätzlich im Handy bzw. am angeschlossenen PC eingetragen. Für die korrekten Einstellungen seines Endgerätes muß man selber sorgen.Naja, nur weil einige Betreiber ihr Netz nicht richtig einstellen wollen (?), heißt das nicht, dass sie es nicht könnten …
-
Re: Re: Zehnsation und Datenverbindungen
ZitatOriginal geschrieben von Axelchen
Woher hast Du denn den Preis von 10 ct/min für paketvermittelte Datenübertragung? Das dürfte happige 6 (internet.eplus.de) oder sogar 20 € (wap.eplus.de) pro MB kosten, je nachdem, welchen APN Du verwendest. Generell ist es nichts ungewöhnliches, daß der APN entscheidend für de Abrechnung ist.Es gibt auf SIM-Karten keinen vordefinierten APN. Sämtliche Einstellungen für die Datenübertragung, also inbesondere der APN, werden grundsätzlich im Handy bzw. am angeschlossenen PC eingetragen. Für die korrekten Einstellungen seines Endgerätes muß man selber sorgen.
Wieso willst Du zu E-Plus, nachdem Du jetzt weißt, was Du bei o2 einstellen mußt? Ausprobieren, ob die nicht auch eine Kostenfalle für Dich haben? Also z.B. die, daß paketvermittelte Datenübertragung völlig überraschend nicht 10 ct/min kostet?
Axelchen
1. In der PDF: Preisliste_Inland_LZ_Consumer_12_2007_endg die man auf eplus runterladen kann steht unter Punkt 2.6:
Bundesweite Datenverbindungen: Für bundesweite leitungsvermittelte DSC-/HCSD-Daten- und Faxübertragungen WAP, Internet Mobil und E-Plus Online je Minute 10Cent inkl. MwSt.Deswegen das Missverständniss.
2. Ich habe das Handy fast ein Jahr mit o2 genutzt und damals auch NUR o2 Zugangspunkte eingerichtet, nun habe ich die eplus SIM eingelegt und hatte 3 eplus Zuganspunkte, deswegen ging ich davon aus. Oder sind diese bereits im Handy vordefiniert und werden nur mit der jeweiligen SIM Karte des Providers angezeigt?
3. Kann mich nicht daran erinnern geschrieben zu haben, dass das der Wechselgrund war. Datenverbindungen sind für mich eher tertiär und spielen daher für mich bei der Providerwahl nur eine untergeodnete Rolle. Insofern kann ich auf die Dienste von o2 gerne verzichten und mache meine Wahl ganz sicher auch nicht vom Wissen dessen Zugangspunkte abhängig...
Wenn die Kosten derart hoch sind werde ich auf das umständliche surfen mit dem Handy verzichten und im Notfall in den teuren Apfel beißen...
-
Zitat
Original geschrieben von shausch
10cent pro Minute kostet es, wenn man die Eplus-CSD-Einwahlnummer 123100 (oder eine Festnetz-Modemnummer) wählt. Maximal ISDN-V120-Geschwindigkeit, mit einem HSCSD-fähigen mobile.Alles andere, ohne Datenoption, tja, das ist richtig, richtig teuer
Oh, ich hab HSCSD mit HSDPA verwechselt...=) In dem Fall kann man es natürlich vergessen...
Wie ist es dann, wenn man sich das Internet Pack 250 zulegen würde? Ist es dann egal welchen Zugansgpunkt man verwendet?
Und könnte man dann auch in Verbindung mit dem Handy mit dem PC surfen, oder geht das ähnlich der Vodafone flat nicht? -
Re: Re: Re: Zehnsation und Datenverbindungen
ZitatOriginal geschrieben von Synbios
2. Ich habe das Handy fast ein Jahr mit o2 genutzt und damals auch NUR o2 Zugangspunkte eingerichtet, nun habe ich die eplus SIM eingelegt und hatte 3 eplus Zuganspunkte, deswegen ging ich davon aus. Oder sind diese bereits im Handy vordefiniert und werden nur mit der jeweiligen SIM Karte des Providers angezeigt?Die waren entweder im Handy bereits hinterlegt - ich hatte schon öfters Handys in der Hand, bei denen von Anfang an die Zugangsdaten aller vier deutschen Netzbetreiber vorhanden waren - , oder die Konfigurationsdaten wurden per SMS bzw. Wap-Push auf das Handy übertragen. Wenn ich z.B. eine T-Mobile- oder o2-Karte von einem ins andere Handy umstecke, bekomme ich lästigerweise jedesmal SMS mit neuen Konfigurationsdaten.
ZitatWenn die Kosten derart hoch sind werde ich auf das umständliche surfen mit dem Handy verzichten und im Notfall in den teuren Apfel beißen...
Wenn man´s "richtig" macht, ist es u.U. ja gar nicht so teuer ...
Axelchen
-
Zitat
Original geschrieben von Synbios
Wie ist es dann, wenn man sich das Internet Pack 250 zulegen würde? Ist es dann egal welchen Zugansgpunkt man verwendet?
Und könnte man dann auch in Verbindung mit dem Handy mit dem PC surfen, oder geht das ähnlich der Vodafone flat nicht?Ja, die E-Plus-Datenoptionen gelten für beide Zugangspunkte, und ja, auch über den PC.
Axelchen
-
Re: Re: Zehnsation und Datenverbindungen
ZitatOriginal geschrieben von Axelchen
Für die korrekten Einstellungen seines Endgerätes muß man selber sorgen.Naja, ich weiß nicht. Das sollte aber nicht gelten, wenn man das Gerät beim Netzbetreiber erwirbt. Wenn ich bei o2 einen Vertrag abschließe, der standardmäßig auf zeitabhängiger Abrechnung voreingestellt ist, dazu ein UMTS-fähiges Handy von o2 kaufe und dann ist am Handy doch der APN internet voreingestellt, komm ich mir schon ziemlich verar...t vor.
Noch dazu, weiß der normale Handybenutzer überhaupt nicht, was ein APN ist. Was soll also der Mist mit den verschiedenen APN, die noch dazu alle unterschiedlich abgerechnet werden? Dafür gibt's keinen Grund, es verwirrt nur die Kunden und fördert (verständlicherweise) die generelle Abneigung des 0815-Handynutzers, Datendienste überhaupt zu verwenden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!