Nachtjournal kommt gleich ein Bericht: Nokia geräte bleiben wie Blei im Regal

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    Ob wir nun vom Unternehmen Nokia oder den Aktionären der Firma Nokia reden ist ja eigentlich auch das gleiche, da diue Aktionäre ja nunmal das Unternehmen ausmachen.


    Genau das ist es eben nicht. Das Unternehmen an sich hat logischerweise Interesse an langfristig gesicherten Erträgen - für Aktionäre ist dagegen Nokia eine Kapitalanlage wie jede andere auch. Möglichst schnell und möglichst sicher muß die Kohle zurückfließen. Das Unternehmen muß sich also an den "Anlagekonkurrenten" messen und nicht daran, ob der Gewinn für das eigene Unternehmen "ok" ist. Den Anleger wird es auch nicht interessieren, ob Nokia besser oder schlechter als Samsung oder sonstwer ist - der Anleger sucht sich unter allen denkbaren Varianten seinOptimum aus. Daraus folgen dann auch solche angeblich schizophrenen Sachverhalte. Das Unternehmen hat sich nicht erwartungsgemäß entwickelt > die angestrebte Rendite des Aktionärs wurde nicht erreicht > woanders gibts mehr Rendite > Verkauf Nokia-Aktie > je nachdem, welche Erwartungen dann andere Investoren hatten werden halt viele oder wenige Aktien verkauft, um mit einer anderen Anlage die gewünschte Rendite abzugreifen > werden "zu viele" Aktien verkauft, fällt der Preis. > sagt Nokia: wir werden rentabler (Stichwort: Bochum)> irgendwer findet Nokia dann wieder besser als seine alte Anlage > kauft Nokia und der Preis steigt wieder ...und die Nummer dann bis zum get no.......ganz einfach


    Und um mal auf den bombastischen Gewinn zurückzukommen: 2006 hatten sie 1,06 Gewinn/Aktie. Von denen haben sie 0,43 je Aktie ausgeschüttet. Sportliche 40% des Gewinns bleiben also überhaupt nicht im Unternehmen. Nix mit dem großen Konto. Und vom Rest sollte in die Zukunft investiert werden....

  • Ich kenne jetzt nicht die Aktionärsstruktur von Nokia, aber Spekulanten wie du sie beschreibst halten normalerweise nich tdie Mehrheit eines Unternehmens...

  • Allein aus der Tatsache, daß jeden Tag zig Kurse für eine Aktie festgestellt werden kann man schließen, daß verkauft und gekauft wurde. Extra für Dich hab ich mal nachgeschaut: heute wurden bis 13.00 43.285 Aktien alleine an der Börse Frankfurt gehandelt.


    Soviel mal zum Thema "Spekulation". Warum sollte man sonst überhaupt ne Aktie kaufen....

  • Ok, dann erklär ichs mal genauer. Es gibt Leute die spekulieren auf eine Aktie. Kaufen meinetwegen, wenn sie der MEinung sind, dass die Aktie steigt und verkaufen sobald sie den (ihrer Meinung nach) maximalen GEwinn rausgezogeen haben. Denen ist das Unternehmen logischerweise völlig egal.
    Dann gibt es Aktionäre, denen große Teil des Unternehmens gehören, nehmen wir mal das Land Niedersachsen bei VW. Die werden sicherlich nicht bei einem Kursanstieg sofort verkaufen. Die spekulieren nicht mit der Aktie und die sind an langfristigen Gewinnen interessiert und nicht an dem Gewinn aus der Spekulation mit der Aktie. Also Kapitalanlage, Dividende etc...

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    Ok, dann erklär ichs mal genauer. Es gibt Leute die spekulieren auf eine Aktie. Kaufen meinetwegen, wenn sie der MEinung sind, dass die Aktie steigt und verkaufen sobald sie den (ihrer Meinung nach) maximalen GEwinn rausgezogeen haben. Denen ist das Unternehmen logischerweise völlig egal.
    Dann gibt es Aktionäre, denen große Teil des Unternehmens gehören, nehmen wir mal das Land Niedersachsen bei VW. Die werden sicherlich nicht bei einem Kursanstieg sofort verkaufen. Die spekulieren nicht mit der Aktie und die sind an langfristigen Gewinnen interessiert und nicht an dem Gewinn aus der Spekulation mit der Aktie. Also Kapitalanlage, Dividende etc...


    mit VW hast Du Dir auch wieder das Special-Beispiel ausgesucht :)


    der größte Aktionär bei Daimler ist ja bekannterweise seit längerem eine Scheichfamilie. Meinst Du im Ernst, daß die nur aus Langeweile die Aktien halten? Die wollen die Dividende abgreifen. Das ist genauso eine Spekulation. Das würde ich nicht unbedingt von der Haltedauer abhängig machen.


    SpeedTriple:


    das sind Werte nach Form 20-F, also US-GAAP. Die spielen in Europa keine große Rolle...Deshalb nahm ich den IFRS-Wert... ;)

  • JEtzt beziehst du auf einmal die Dividende mit ein, eben gings noch um Gewinne aus Spekulationen, also aus Kurssteigerungen ;)

  • ähh...Ausschüttung = Dividende....gleich mein erster Text ;)


    vielleicht solltest Du Dich doch noch mal eingehender mit der Materie beschäftigen.


    Hier noch die Anteile:



    Streubesitz 84,94%

    Capital Group 10,03%

    Deutsche Bank AG 5,03%

  • DAs hat nichts damit zu tun, das ich mich in der Materie nicht auskenne, ich bin nur davon ausgegangen, dass du dich allein auf Spekulationsgewinne aus Kurssteigerungen etc beziehst. Aber dem war ja anscheinend nicht so ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Doch. Porsche hat noch nie Subventionen angenommen. Und hat in ganz anderem Masstab Arbeitsplätze geschaffen. Passt bei Porsche aber nicht zur Unternehmensethik.


    Und trotzdem wird gemeckert wenn da eine Prämie von 70 Millionen fließt.


    Na und wie Aktionäre ticken wurde hier schon gut erklärt :)
    Würde jeder von uns nicht anders machen!


    EDIT: und der Beitrag war ein Witz! Und als die Händler sprachen, geräte würden nicht gekauft werden, wollte ich es denen nicht glauben :D

    # ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!