Nachtjournal kommt gleich ein Bericht: Nokia geräte bleiben wie Blei im Regal

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    Also sie reden ja nicht über die letzten 2 Jahre, sondern um das was nach der Bekanntgabe der Werksschließung in Bochum passiert ist ;)
    Nokia hat übrigens einen Reingewinn von 16 Milliarden Euro im letzten Jahr erwirtschaftet. Ist kalr, dass sie Bochum dicht machen müssen, ansonsten wäre der Konzern echt in Gefahr :rolleyes:


    das sind auch wieder so beispiele... :rolleyes:
    so großkonzerne dürfen nicht als gesamtbild denken, sondern jeder standort wird einzeln betrachtet. klar ist das ein riesiger gewinn, aber wenn ein standort nur geringe rentabiltät aufweißt (und ggf. gegen interne mindestkriterien verstößt), muss gehandelt werden. klar könnte nokia dann bochum mitziehen mit dem gewinn, aber nur in wie weit? bis zu einem verlust von bochum von 100 millionen, 1 milliarde... 15 milliarden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    das sind auch wieder so beispiele... :rolleyes:
    so großkonzerne dürfen nicht als gesamtbild denken, sondern jeder standort wird einzeln betrachtet. klar ist das ein riesiger gewinn, aber wenn ein standort nur geringe rentabiltät aufweißt (und ggf. gegen interne mindestkriterien verstößt), muss gehandelt werden. klar könnte nokia dann bochum mitziehen mit dem gewinn, aber nur in wie weit? bis zu einem verlust von bochum von 100 millionen, 1 milliarde... 15 milliarden?


    Nochmal, ich habe ja kein Problem damit, wenn unrentable Werke geschlossen werden. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Firmen mitarbeiter entlassen, weil sie keine Aufträge mehr haben etc...
    Aber zuerst 60 Millionen an Subventionen abzusahnen und sich dann trotz 16 Milliarden Gewinn ins Billiglohnausland zu verp*ssen, darüber rege ich mich auf.

  • Naja, dann solltest du dich aber wohl eher bei denen aufregen, die die Subventionen angeboten haben. Kaum eine Firma wird sagen "Och nee, lass mal. Uns gehts auch ohne Subvention supergut.", wenn sie das Angebot erhält.

  • Doch. Porsche hat noch nie Subventionen angenommen. Und hat in ganz anderem Masstab Arbeitsplätze geschaffen. Passt bei Porsche aber nicht zur Unternehmensethik.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • mich ärgert es auch bzw ich finde es einfach schade, kein Nokia made in Germany mehr laufen zu können, allerdins muss man auch sagen dass kein anderer Handygestelles mehr in Deutschland produziert. Nokia hat es zumindest eine Zeit lang versucht.
    Und trotz der Subventionen war das Werk für Deutschland insgesamt noch ein Gewinngeschäfft.
    Schade Nokia. Macht die Firma nicht sympathischer...

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    Kam gestern in den Nachrichten. Gesamtumsatz letztes Jahr 130 Milliarden, davon 16 Milliarden Gewinn.


    Sicher?
    2006 lag der Gewinn bei 1,5 Milliarden Euro. ich kann mir nicht vorstellen, dass er 2007 um das Zehnfache gestiegen ist. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    Nokia hat übrigens einen Reingewinn von 16 Milliarden Euro im letzten Jahr erwirtschaftet. Ist kalr, dass sie Bochum dicht machen müssen, ansonsten wäre der Konzern echt in Gefahr :rolleyes:


    Dann denke bitte aber auch mal daran, daß der Gewinn größtenteils an die Aktionäre ausgeschüttet werden muß. Das ist halt der Teufelskreis solch einer Rechtsform.

  • Zitat

    Den Reingewinn konnte Nokia mit 1,56 Milliarden Euro und einem Plus von 85 Prozent fast verdoppeln und übertraf auch damit die Erwartungen von Analysten klar. Der Umsatz stieg im dritten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 28 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro.

  • 16 Milliarden sind 1.600 Millionen! EURO! => Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
    Wieviel davon wohl in Rumänien erwirtschaftet wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!