N95 findet Sat-Fix

  • Sind meine Erfahrungen. Verschiedene Sirf 3 Empfänger finden keinen Satelliten, N82 findet nach 5 min 3 Stück...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wie oben bereits erwähnt liegt es definitiv nicht am Chipsatz sondern an der Antenne, ein N95 mit Sirf 3 und gleicher Antenne wäre auch nicht besser wie eines mit dem TI Chipsatz...


    Nun, das ist erstmal eine sehr hypothetische Aussage, die zudem sehr schwer zu beweisen sein dürfte. Konjunktiv eben. :)


    Zum Zweiten ändert es an der Sache als solches natürlich nichts. Die Qualität des N82 kann ich nicht beurteilen. Meine Vergleiche vom N95 mit meinen drei Sirf III und einem Sirf II sind aber eindeutig und bestätigen das, was Schlegel hier bereits dokumentiert hat. Eine Situation, in der das N95 besseren Empfang hat bzw. gleichzeitig ein Sirf III gar keinen Empfang hatte habe ich noch nicht gehabt.


    Aber wer weiß, vielleicht tritt dieser Fall bei mir auch noch irgendwann mal ein...

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Eine Situation, in der das N95 besseren Empfang hat bzw. gleichzeitig ein Sirf III gar keinen Empfang hatte habe ich noch nicht gehabt.


    Aber wer weiß, vielleicht tritt dieser Fall bei mir auch noch irgendwann mal ein...


    Bestimmt nicht, siehe meine vorigen Postings. Ich wollte nur darauf hinweissen das der Chipsatz an sich sehr gut ist (IMHO) da er bei mir wie auch bereits erwähnt im N82 (nicht N95) ein besseres Empfangsverhalten wie diverse Sirf 3 Mäuse aufweisst.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    ...ein besseres Empfangsverhalten wie diverse Sirf 3 Mäuse aufweisst...


    Das ist schon rüber gekommen nur fällt es mir schwer das zu glauben. Egal was und wo ich lese oder selber teste ist Sirf III immer an der Spitze und besonders wenn man genauer hinschaut, fallen andere Chipsätze meist ins Hintertreffen. erstrecht dann, wenn man reine GPS-Empfänger mit Geräten vergleicht, die GPS nur zusätzlich integriert haben.


    Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass dein N82 spürbar schneller fixt und Empfang hat, wo ein Sirf III nichts mehr hinbekommt, dann ist das beachtenswert.


    Vielleicht könntest du mal ein paar Logs erstellen, die das anschaulich machen, so wie schlegel es hier getan hat. Das fände ich sehr hilfreich und aufschlussreich.

  • In dem Fall ist es das AGPS was hilft! Wenn du unter schwierigen Bedingungen die Empfänger einschaltest braucht ein Empfänger ohne AGPS sehr lange um den Almanach zu erkennen ... evtl schafft er es gar nicht!


    Das N95 mit AGPS kann den Almanach in Sekunden aus dem Netz ziehen und weis dann genau auf was er lauschen muss!


    Wenn der Sirf-III seinen SatFix aber erst mal hat dann ist er auch unter schwierigeren Bedingungen noch in der Lage vernünftige und genauere Ergebnisse zu liefern als das N95...


    Optimal wäre sicher ein Sirf-III mit Keramik-Antenne im Handy, aber das geht schon aus Platzgründen nicht. Das wofür der Empfänger im N95 gemacht wurde kann er auch leisten und für andere Zwecke muss man eben einen spezialisierten Empfänger benutzen...


    Das ist vergleichbar mit dem bekannten "Schweizer Offiziersmesser" ... das kann sehr viele Dinge und man kann es leicht in die Hosentasche stecken... aber es gibt für jede Aufgabe ein "richtiges" Werkzeug mit dem man die Aufgabe besser lösen kann...


    gruß

  • Nein, in dem Fall war kein AGPS eingeschaltet und die Almanachdaten waren auch nicht mehr aktuell...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • gings hier nich ursprünglich ma darum, das bei jemanden das GPS nich funzt?^^
    nich welche Techniken es da alles gibt und wie die alle funzen. Hab nämlich wie schon geschrieben das gleiche Problem und warte auch auf ne Lösung außer auf die 21 Firmware zu warten


  • Sorry wenn das hier etwas offtopic gerät ...


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß der SiRF III des RBT-2300 den Fix (ohne AGPS!!) üblicherweise nach ca 10-15 Sekunden hat. Das wird selbst ein N95 mit AGPS schwer unterbieten können. Bislang habe ich damit noch keine Situation erlebt mit längerem Sat-Fix oder sonst irgendwelchen Empfangsproblemen.


    Wie aus meinen Vergleich der beiden GPS Empfänger etwas früher hier im Thread hervorgeht, ist das interne GPS des N95 einem "vernünftigen" Empfänger in Punkto Präzision und Sat-Fix Zeit (ohne AGPS) klar unterlegen. Das Wetter bei der Messung mit dem RBT-2300 war sogar deutlich schlechter und trotzdem ist das Ergebnis besser.


    Meine Aussage war auch lediglich, dass ich es schade finde, dass Nokia keinen Chipsatz mit besserem Empfang eingebaut hat. Für den Preis des Handys hätte ich das schon angebracht gefunden.


    Vielleicht soll über einen schlechteren Empfänger absichtlich mehr Traffic erzeugt werden um die Kassen der Provider aufzubessern. :D

  • Hallo Schlegel (hoffentlich nicht der den ich kenne xD),


    du kannst doch nicht ernsthaft eine externe Sirf Maus mit einen der ersten in Smartphones verbauten GPS Chips vergleichen. Das N95 ist eben nicht nur als GPS Empfänger da, sondern muss noch einen großen Blumenstrauß andere Sachen in einem Gehäuse kaum größer als eine Zigarettenschachtel unterbringen. Man sollte schon Fair bleiben. ;)

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!