N95 findet Sat-Fix

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die suche benutzt habe und sämtliche Threads durchgelesen habe, bin ich denoch auf keine Lösung gekommen.

Mein N95 findet zwar Satelliten, aber der Empfang ist wohl nur sehr schwach. D. h. die Balken sind sehr kurz und werden selbst nach 3 stunden nicht schwarz... Habe das handy draußen liegen lassen... Früher ging das ganze , nur seitdem ich mein handy in der Reparatur hatte (der Slider wurde repariert) , geht es einfach nicht mehr.. Die meinten auch dass die ein Softwareupdate gemacht haben, was die genau gemacht haben weiß ich nicht, da die Firmware v20 schon drauf war... Jedenfalls geht es jetzt nicht mehr...

Bitte um Hilfe

Dankee

MFG Laiho

• 3 Stunden im Freien und nicht ein einziger Fix? Insbesondere die Tatsache, dass es erst nach dem Aufenthalt in der Werkstatt so geworden ist, kann nur eines heißen: AB IN DIE WERKSTATT und reparieren lassen! Und zwar möglichst in einer anderen! Und laß Dich bloß nicht abwimmeln! :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Die GPS-Antenne ist in der Blende in der die USB-Buchse und die Ladebuchse beinhaltet. Zwei kleine Kontaktfedern drücken gegen entsprechende Stellen auf diesem Teil. Sehr schlechter Empfang ist - laut Service-Manual - in der Regel an dieser Stelle begründet.

gruß

PS: Die Werkstatt die den Slider gefixt hat muss den durch sie verursachten Fehler beheben - kostenlos!

• Es wird halt schwierig nachzuweisen, dass gerade DIE Werkstatt den Fehler verursacht hat... ;)

Deshalb hab ich gesagt: Lieber zu einer fähigen Werkstatt gehen - da wird normalerweise auch nicht rumgezickt! :D

• ok alles klar, dann werde ich wohl nochmal in die werkstatt fahren müssen... mir werden ja die Satelliten angezeigt, aber das signal ist sehr schwach.. aber viele dank nochmal für eure Hilfe!

• Wenn es nur ein Kontaktproblem ist, weil sie die Antennenplatine unten irgendwie schräg angesetzt haben oder die Kontakte verschmutzt sind, ist das an sich ne Sache von ein paar Minuten. Sprich: Du gibst das Handy einfach ab und wartest entweder ne halbe Stunde oder kommst 2 Stunden später nochmal wieder und gut is.

Anders siehts allerdings aus, wenn die da irgendwas vermurkst haben. Dann werden Ersatzteile fällig, die oft erstmal bestellt werden müssen. Das dauert dann schon mal 2 Wochen...

• Aber wenn das nen bekanntes Problem ist, dann kann es ja eigentlich nicht an dem handy direkt liegen... denn es ist ja nicht auf einmal bei allen kaputt...
    Aber ob es an der Software liegt weiß ich nicht...

Ich habe jetzt mal die Firmware neu drauf gemacht und suche jetzt mal satelliten.. bis jetzt zeit er mit nur "Keine Satellitendaten verfügbar" an.. hmmm

/nachtrag:

Es wird jetzt ab un zu ein Satellit gefunden der auch nen langen balken hat, nur leider geht der sehr schnell wieder weg -.- Gibt es irgendwie nen Trick um Satelliten zu suchen?

• Nein. Einfach aufgezogen liegen lassen (im Freien) und fertig. Dein Ding hat definitiv nen Schuß weg. Da hilft auch keine Software!
    Du hast doch selbst gesagt, das Problem kam erst, nachdem Du das Handy in der Reparatur hattest. Die ham es einfach auseinander gebaut und wahrscheinlich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht. Oder eben die Kontakte verschmutzt. Da gibts viele Gründe, warum das jetzt nicht mehr gehen kann. Fakt ist, dass die Antenne auf einer Platine am unteren Ende des Handys sitzt. Und zwar direkt unter der Abdeckung, wo auch die USB Buchse sitzt. Die Kontaktierung dieser Platine an die große Hauptplatine (ich nenn es jetzt vereinfacht mal so) geschieht nur über ein paar kleine Federkontakte. Da ist kein richtiger Stecker oder sowas. Das ist schon sehr empfindlich...
    Und so, wie es bei Dir aussieht, fehlt ihm halt die Antenne. Deshalb sieht er auch kaum noch was und kriegt natürlich erst recht keinen Fix. Geh in ein authorisiertes Service Center und laß den Murks richten! :top:

• Vielen Dank für die Info... Ich habe das Handy vorhin abgegeben.. Mal sehen wie lange die dafür brauchen.. Hoffe das dauert nicht soo lange :-)

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!