Doppelte Abrechnung von SMS bei Eplus

  • Hallo!


    meine Freundin und ich haben beide EPlus-Verträge.
    Seit einiger Zeit werden alle SMS, die sie an mich sendet doppelt auf Ihrer Rechnung abgerechnet. Im EVN steht dann einige Sekunden nach dem Versenden der SMS nochmals eine SMS an mich.
    Wenn Sie an andere Empfänger simst, gibt es diese Doppelabrechnung nicht.
    EPlus sagt auf Anfrage es würde korrekt abgrechnet werden, bzw. meine Freundin würde mehr als 160 Zeichen an mich schreiben. Das ist aber nicht der Fall. Alle SMS an mich sind kürzer als 160 Zeichen.


    Meine Freundin hat den automatischen Sendebericht aktiviert. Die Vermutung war zunächst, daß der Sendebericht kostenpflichtig geworden ist. EPlus sagt aber, dieser sei weiterhin kostenlos.


    Kann der Fehler an einer Handy-Einstellung bei mir oder Ihr liegen?
    Habt Ihr andere Ideen dazu?


    vielen Dank!

  • Außer Buchstaben und Ziffern steht in den sms ein Punkt jeweils am Satzende, einige Kommas. Seltener ein Doppelpunkt, Bindestrich, Klammern.
    Im durchschnitt pro SMS, vielleicht 5 Zeichen, die weder Buchstabe noch Ziffer sind.


    Wieviele Zeichen werden denn für Sonderzeichen (wie z.B. Klammern oder Doppelpunkte) von den 160 abgezogen?

  • Die von Dir genannten Zeichen sollten keinen erhöhten Zeichen-Bedarf haben. Ich versende häufig SMS mit : - () ' etc, ohne das es negative Auswirkungen auf die SMS Gesamtlänge hat.


    Versuche einmal, testweise den Unicode-Modus (falls standardmässig aktiviert) bei dem Mobile Phone Deiner Freundin zu deaktivieren.


    Unicode-Modus
    Diese Kodierung ermöglicht es, Sonderzeichen korrekt darzustellen. Sie benötigt mehr Speicherplatz, wodurch die maximale Länge einer SMS nur noch 70 Zeichen beträgt.


    Standard-Modus
    Mit dieser Kodierung beträgt die Länge einer SMS bis zu 160 Zeichen. Jedoch können einige Sonderzeichen, wie Akzente oder Hochkommata, nicht dargestellt werden.


    Andy :)

  • Ein einfacher Test, um das Problem einzugrenzen ist doch wohl, die gleiche SMS an dich und an einen Dritten zu senden.


    Je nach Ergebnis kann man dann das Problem weiter analysieren.



    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!