die Box könnte den Code auch schlicht und einfach im ROM speichern, dann müsste man den Code nicht eingeben. Oder man muss den Code eingeben und dann bis zum Ausschalten nicht mehr, oder sie läuft 15min ohne Code eingeben oder oder....
Premiere: Jugendschutz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
die Box könnte den Code auch schlicht und einfach im ROM speichern, dann müsste man den Code nicht eingeben. Oder man muss den Code eingeben und dann bis zum Ausschalten nicht mehr, oder sie läuft 15min ohne Code eingeben oder oder....Da sehe ich aufgrund der starren und antiquierten Vorschriften der Rundfunkverträge schon eher Probleme. Aber wenn die dbox merken würde, dass ein Sender einen Code möchte, dann ihren Speicher ausliest und dann den Code, wenn er eingespeichert ist, an die Abfrage-Prozedur übermittelt, dürfte funktionieren. Insbesondere dann, wenn man das ganze noch mit einer Einschalt-Abfrage per Code kombinieren würde, wie von Dir vorgeschlagen.
Aber was die rechtlichen Vorschriften angeht bin ich sowieso der Meinung, dass hier einiges geändert gehört. Es ist ja kein Geheimnis, dass es Premiere wesentliche besser gehen würde, wenn auch Hardcore-Filem im Erotik-Bereich gezeigt werden dürften. Das wäre vielen Leuten sicherlich lieber, als die Filme in der Videothek zu holen. Der Geschäftsführer von Premmiere hat das ja auch festgestellt, aber alle Beschwerden gg. das Verbot seitens des Gesetzgebers haben bislang nichts gebracht.
Angeblich sind die Inhalte zu leicht zugänglich. Ich kann mir das nicht erklären: Man muss 18 sein, um die dbox zu erwerben, es kostet Kaution und Miete, man muss einen Jugendschutz eingeben und bei Pay-TV-Sendungen diese auch vorher noch mit einer separaten PIN bestellen. Was spricht dagegen, diesen Bestellvorgang noch weiter abzusichern, z.B. durch ein persönliches Telefonat oder eine weitere PIN. Warum ist dann so ein Film für Jugendliche zu leicht zugänglich ??? Stattdessen lässt man die lieber im Internet surfen, wo die Eingabe einer automatisch generierten Perso-Nummer oder die URL eines ausländischen Anbieters genügt.
Soviel zum Jugendschutz. Und Premiere geht es immer schlechter, die Preise steigen, die Filme sind mieser und bald machen die ganz zu (und ich hab meine dbox dann für umsonst gekauft ) -
@aleusius:
Dein Kommentar zur Legalität von "geuptdateten" Dboxen ist absoluter Quatsch
Die Jugendschutzbestimmungen sind für den Besitzer der Dbox nicht verbindlich, die Dbox wird somit durch die neue Software nicht illegal!
-
Ein weiterer Punkt des Unterschiedes zwischen Handy und D-Box ist, denke ich:
Bei einem geflashten Handy änderst du die Software oder manipulierst sie, was laut Copyrightbestimmungen wohl nicht erlaubt ist,
bei der D-Box installierst du eine komplett neue Software.
-
Zitat
Original geschrieben von OnRoP
bei der D-Box installierst du eine komplett neue Software.
Und dabei werden die vier Copyrightgeschützen Dateien nicht berührt und auch nicht verändert. Das ist eben der feine Unterscheid.
-
Auch meines Wissens nach ist es in keinster Weise illegal, auf eine gekaufte (!) DBox2 Linux draufzuspielen. Das Projekt hat mittlerweile einen so hohen Bekanntheitsgrad erreicht (bei Ebay werden "frisierte" Boxen verkauft etc.), daß sich Premiere schon längst beschwert hätte. Selbstverständlich ist es illegal, ein Emu-Image zu flashen, das das Sehen von Premiere, Canal+ etc. ohne Karte ermöglicht.
Ich persönlich benutze auf meiner Box seit einem halben Jahr Linux und würde jedem, der eine Kaufbox hat empfehlen, der Betanova Adieu zu sagen und das Risiko einzugehen. Übrigens kann man auch in Neutrino, Enigma etc. den Jugendschutz individuell konfigurieren, will meinen ganz aus, aktiv bei Sendungen ab 12, ab 16, ab 18.
Mehr Infos zum Thema:
http://www.dbox2.info (Programme, Logos etc, Anleitung zum Umbau)
http://www.neutrino-anleitung.de (quasi das Handbuch zu Neutrino, viele Infos für Interessierte!)
http://tuxbox.berlios.de/forum (das offizielle Forum zum Projekt, dort tummeln sich auch die Entwickler)
http://dboxupdate.berlios.de (hier kann man die Images runterladen)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!