Telefone gehn nicht mehr! Wie Eumex neu anschließen?

  • Hey...


    Also normalerweise ging alles bis die Handwerker vorbeikammen und die Drähte rausgezogen ham und ich einfach nicht mehr weiss wo sie hin gehörn :)
    Im Keller befindet sich ein offener IAE Anschluss mit 8 Drähten (jeweils Paare rot-grün, rot-grün mit schwarzen Ringen etc.). An diesem war bisher meiner Meinung nach die Eumex 404PC angeschlossen, kann es aber nicht 100prozentig sagen. Zumindest hab ich jetzt im Internet überall gesucht wie das alles zusammengehört und nur immer wieder den Plan gelesen: Splitter an die Dose, Splitter verbinden mit NTBA, NTBA mit Eumex verbinden und Splitter an die DSL Anlage. Soweit so gut... Hab ich auch gemacht, Internet geht auch wieder nur das Problem is, dass im ganzen Haus kein Telefon mehr geht! Meine Frage is nun also welche andere Möglichkeit von Verdrahtung es noch gibt, dass alles wieder läuft...
    Wenn sich jemand auskennt oder noch weitere Infos braucht, ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • dann sollen die gleichen handwerker die drähte halt wieder reinstecken, es wird ihnen eine lehre sein: erst dokumentieren, dann auseinanderbauen !


    natürlich gäbe es auch technische antworten, aber in diesem falle gehört nun mal von der pädagogischen gebrauch gemacht.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Schau Dir mal die Telefondosen in den einzelnen Räumen an. Notiere Dir die Farbe der Adern, Abstand und Anzahl der Ringe und welche Ader auf Klemme 1 und welche auf Klemme 2 sitzt. Im Keller sollten dann die gleichen Kombinationen auftauchen. Adern an die Eumex klemmen und probieren ob die Zuordnung so hinhaut, ggf. Eumex neu programmieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!