Nokia Maps (Karten) - Hilfethread

• Gerätewechsel - Lizenz ?

Hallo zusammen,

ich hätte noch ein paar spezifische Fragen zur Lizenz bei einem Gerätewechsel.

Wie ich schon gelesen habe ist die Lizenz an SIM und/oder IMEI gebunden und kann auf einem anderen Handy mit der alten SIM aktiviert werden. So weit so gut...

...aber wie ist es wenn ich dann von dem neuen Handy auf ein weiteres neues Handy wechsel (ich habe häufig Handys die ich nur ein paar Tage oder Wochen ausprobiere und dann das Nächste)?

... wenn ich wieder zurück wechsel auf ein Handy bei dem die Lizenz schonmal aktiviert war aber eine andere SIM oder Multicard einlege?

... gibt es eine Obergrenze für Geräte Wechsel (sagt Nokia irgendwann mal das kann nicht sein das jetzt schon z.B. das 10. Gerät mit einer Lizenz betrieben wird)?

... wie ist es bei einer O2 Multicard? Ist die Lizenz dann an eine bestimmte SIM gekoppelt oder geht sie bei allen Multicards?

Fragen über Fragen... :)

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Mich hat er bei einer anderen Sim gefragt, ob ich die Lizenz übernehmen möchte.... aber wenn Du das öfters vorhast solltest Du Dich vielleicht doch direkt an Nokia wenden, um nicht eine "Obergrenze" zu überschreiten!

• Nokia Maps nicht gratis Routen berechnen?

Ich gehe in Nokia Maps auf Optionen => Suchen => Historie und wähle den letzten Ort aus (13.2km weit weg). Dann gehe ich auf "hierhin fahren" und bevor die Route berechnet wird, muss ich die AGB akzeptieren, was ich natürlich mache. Dann soll ich eine Verbindung herstellen um "Informationen zur Verfügbarkeit kostenloser Lizenzen oder zu Ihren Kaufoptionen zu erhalten." Das möchte, ja kann ich gar nicht, weil ich auf meinem Diensthandy nicht im Internet surfen kann/darf. Ich kann also bei Nokia Maps nicht eine Route berechnen lassen.
    Oder Doch? Wie? Danke für Eure Hilfe,
    Thomas

PS: Laut nokia sollte die Routenplanung und Simulation von A nach B gratis sein.

PPS: Ich ahbe diese Frage schon auf http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=352125 gepostet und natürlich die Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden, der Thread ist jetzt geschlossen.

• genau das phänomen habe ich seit einigen tagen bei mir auch.
    wieso wird für sowas geld verlangt?

• Re: Nokia Maps nicht gratis Routen berechnen?

Zitat

Original geschrieben von thire
    Ich gehe in Nokia Maps auf Optionen => Suchen => Historie und wähle den letzten Ort aus (13.2km weit weg). Dann gehe ich auf "hierhin fahren" und bevor die Route berechnet wird, muss ich die AGB akzeptieren, was ich natürlich mache. Dann soll ich eine Verbindung herstellen um "Informationen zur Verfügbarkeit kostenloser Lizenzen oder zu Ihren Kaufoptionen zu erhalten." Das möchte, ja kann ich gar nicht, weil ich auf meinem Diensthandy nicht im Internet surfen kann/darf.

Dann lade dir die Karten, die du brauchst mit dem Nokia Map Loader auf deine Speicherkarte, dann musst du für die Nutzung auch nicht das mobile Internet nutzen. :)

Zitat

Ich kann also bei Nokia Maps nicht eine Route berechnen lassen.
    Oder Doch? Wie? Danke für Eure Hilfe,

Siehe oben. ;)

Zitat

PS: Laut nokia sollte die Routenplanung und Simulation von A nach B gratis sein.

Ist sie auch, wenn man die Karten schon auf der Speicherkarte hat und die Netznutzung ausgestellt hat. Dann greift das Handy auf die Karten auf der Karte zurück und läd die Daten nicht über das Netz.
    Bei mir klappt das super! :D

• Danke Brittik für Deine Antwort, aber ich habe schon alle Karten auf der Speicherkarte (zwar nicht mit dem Maploader, aber doch) und finde jede beliebige Adresse, kann aber keine Routen berechnen lassen.

PS: Die ev bessere faq

• Hast du denn auch die Netznutzung ausgestellt?

Menü -> Einstellungen -> Netz -> Netz verwenden -> NIE

Habe das bei mir nochmal probiert, ich kann jede beliebige Route berechnen , diese auf der Karte anzeigen lassen und auch simulieren lassen.
    Habe das E51 und die Karte erst vor ca 6 Wochen installiert. Komisch. :confused:

• (maps) ich habe unter Optionen=>Tools=>Einstellungen=>Internet
    Beim Start online gehen "nein".

Im Telfon Mnü gibt es unter Einstellungen keinen Mnüpunkt "Netz" bei meinem Nokia 6110 navigator.

• Hallo!

Ich probiere jetzt schon seit zwei Tagen an meinem N82 rum. Ich habe es mir vor 5 Tagen aus einer T-Mobile Vertragsverlängerung zugelegt.
    Auf dem Karton sreht, dass three months voice-guided navigation included sind. Ich bekomme die aber nicht aktiviert. Lediglich die Drei Tage Version kann genutzt werden. Was mache ich bloß falsch?
    Bitte helft mir weiter ich bin am verzweifeln.
    Ich habe mitlerweile die Nokia Maps 2.0 Version installiert und aktuelle Karten und die deutsche Sprache runter geladen! Es funktioniert einfach nicht.

HILFE!

Nokia N73
    FW V 3.0638.0.0.1
    RM-133
    T-Mobile Branding
    Relax XL

• Ich muss jetzt auch nochmal kurz fragen, da ich mich gestern recht lange Erfolglos mit dem Maploader rumgeschlagen habe...

Ich habe alle Karten löschen lassen (wurde auch bestätigt) um danach die Karten Deutschland und Niederlande zu laden, hat auch soweit funktioniert, wurde alles bestätigt.

ABER: Im Multimediamenü werden mir weiterhin die alten Karten angezeigt und Niederlande fehlt! Ausserdem hat sich der Speicherplatz soweit ich mich erinnere nicht verändert, es müsste jetzt eigentlich deutlich mehr frei sein.

Was mache ich falsch? Wie werde ich die Karten los die ich nicht brauche?
    Bei der Ordnerstrucktur blickt man ja nicht durch und ich möchte die lieber nicht einfach löschen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!