sfexchange - Klausuren, Skripte etc. - Austauschplattform für Schüler und Studenten

• Hallo Leute,

bei uns in der FH hängt ein Zettel, wo ein neues Portal vorgestellt wird.
    Dort ist es möglich, Klausuren, Sripte, Übungsblätter etc. hochzuladen.
    Dabei ist es egal, von welcher Uni oder Schule ihr kommt.

Die Idee finde ich Klasse, da man endlich mal sehen kann, was auf anderen Hochschulen so an Material ausgegeben wird, oder welche Klausuren so geschrieben werden. Aber auch Files von Grundlagen verschiedener Schulfächer können auch für den ein oder anderen interessant sein.
    Wenn sich viele beteidigen, wird das bestimmt eine tolle Plattform.

Die Seite befindet sich anscheinden noch im Aufbau...

Ich habe mit der Seite nicht zu tun. Wollte das nur mal kurz hier vorstellen.

StudentenFilesExchange - sfexchange.de

Gruß
    DerMaster

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• hmm. Werd ich mir mal anschauen. Danke. An sowas habe ich auc hschon sehr lange gedacht, aber die Scripte sind nciht immer (C)-frei ;) und soweit ich weiss, muss auch der Dozent, der Prof. etc. einer "veröffentlichung" zustimmen. Mal schaeun, wie das da geregelt sein wird...

# ...

• Die Idee ist gut. Problematisch kann es höchstens bei "heimlichen" Klausurkopien geben.

Ich kann mich gut daran erinnern, daß einer in der Statistikklausur als Spicker die Klausur vom letzten Semester hatte. Clever wie er war hat er sich erwischen lassen und ne 5 bekommen. Der Prof. ist ausgerastet und hat die komplette Klausur (für alle!) beim Prüfungsamt annulieren lassen. Ab dem nächsten Semester war dann auch die Formelsammlung in der Klausur verboten - also nur noch Taschenrechner erlaubt. Durchfallquote seit dem: 80%

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Die Idee ist gut. Problematisch kann es höchstens bei "heimlichen" Klausurkopien geben.

Ich kann mich gut daran erinnern, daß einer in der Statistikklausur als Spicker die Klausur vom letzten Semester hatte. Clever wie er war hat er sich erwischen lassen und ne 5 bekommen. Der Prof. ist ausgerastet und hat die komplette Klausur (für alle!) beim Prüfungsamt annulieren lassen. Ab dem nächsten Semester war dann auch die Formelsammlung in der Klausur verboten - also nur noch Taschenrechner erlaubt. Durchfallquote seit dem: 80%

Und lebt das "Genie" noch? :D

# ...

• Naja dumm anstellen sollte man sich halt nicht.
    Aber man kann auch ja auch Übungen online stellen. Oder Formelsammlungen zum lernen.
    Also ich finde die Idee echt klasse.

Wir hatten so eine Flattform schon mal auschließlich für unsere FH. Und da konnte man zu jedem Semester und Fach etwas finden. Und meist auch Dateien, die man so nie bekommen würde, weil man ja auch nicht alle Kommilitonen kennt.

Samsung S8

• Interessant ist so eine Plattform sicherlich auch für Fernuniangebote wie bspw. von der Fernuni Hagen, FOM, Akad, o.ä....

• Auf jeden Fall.
    Sind schon ein paar interessante Angebote drauf. Ich habe auch meinen ersten Beitrag geleistet.
    :D

Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!