sfexchange - Klausuren, Skripte etc. - Austauschplattform für Schüler und Studenten

• naja der Grund warum es nicht schon längst gut laufende download- und Austauschplattformen gibt ist bestimmt nicht, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, sondern der, daß es schlicht nicht ganz legal ist Sachen anzubieten und zu verbreiten die einem nicht gehören bzw. an denen man keine Rechte besitzt.

Und ich möchte nicht der Student sein der die Skripte illegal veröffentlicht hat. Wenn der Betreiber von der Seite hier jetzt noch anfängt wirklich Geld damit zu verdienen wird es richtig spannend.

Wer dann auch noch so bescheuert ist bei der Anmeldung seinen echten Namen samt Anschrift zu hinterlegen ist echt selber schuld. Am besten noch mit der Uni-mailadresse :rolleyes: (sind ja einige echt aussehende Nanmen dabei).

Nachtrag:

Der erste Satz der Nutzungsbedingungen:
    1. Es ist ausschließlich das Hochladen von Dateien erlaubt, deren Wiedergabe keine Verletzung der Urheberrechte oder sonstiger Rechte Dritter darstellt.

Das trifft genaugenommen
    a) auf Dateien zu man selbst verfasst hat oder
    b) für die man die ausdrückliche Erlaubnis hat diese irgendwo ins Netz hochzuladen.

Alles andere ist genauso schlau, wie seine CD Sammlung ins Internet zu stellen, weil jemand anderes die ja vielleicht auch gut findet.

Ich bin übrigens weder ein Freund von Kinderjagenden Musikfirmen noch von Kopierschutzsystemen.
    Aber wenn ein Prof. der z.B. über Jahre ein Skript erarbeitet daraus dann lieber ein gutes Lehrbuch machen möchte finde ich das mehr als verständlich.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Also wir geben an unserem Institut immer alle alten Klausuren der letzten 10 jahre im Internet frei, dadurch sind es insgesamt so viele Aufgaben, dass man auch mal eine alte in neuem Gewand bringen kann, nur mit anderen Werten. Sollte allerdings jemand unser Skript, das es nur mit Passwort gibt, irgendwie öffentlich machen, würden wir das Portal auch freundlich abmahnen. Denn im Skript befinden sich viele, viele Bilder, die freundlicherweise von verschiedenen Seiten zur Verfügung gestellt wurden und nicht veröffentlich werden dürfen.
    Desweiteren gibt es an unserem Fachbereich zumindest ein solches Portal, erstellt von Studenten, aber mehr als alte Klausuren, Übungen und passwortgeschütztes Skriptmaterial gibt es da auch nicht. Man muss es eben nicht mehr bei den verschiedenen Institutsseiten downloaden...

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Vielleicht sollte mal jemand den beiden Helden ein Skript zum Urheberrecht zukommen lassen.

Oder dem "kaufmännischen"-Verantwortlichen (MUHA) einen Hinweis auf notwendige Rücklagen für drohende Klagen & Abmahnungen für sein dubioses Geschäftsmodell.

Bis jetzt haben übrigens ganze 3 Leute (außer den beiden Betreibern) Dateien hochgeladen.

der Master: Wenn Du nicht 100%ig sicher bist, daß Du die Dateien verbreiten darfst, würd ich Sie schleunigst wieder entfernen.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Passt schon.
    Es sind Dokumente die ich erstellt habe, oder Zusammenfassungen.

Es geht ja auch nicht darum, nur Klausuren online zu stellen, sondern auch Augaben, Formelssammlungen etc.

Ich sehe das nicht so eng.
    Wir hatten früher schon so eine Plattform ausschließlich für unsere Uni die sehr beliebt war und keiner hat sich beschwert.

Es geht ja darum, Sachen zu lernen und nicht abzuschreiben.

Skripte sehe ich auch ein bisschen skeptisch, aber es gibt so viele andere Sachen die man online stellen kann, die anderen Leuten helfen können.

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Kennt jemand eine Seite speziell für Studenten der Sozialpädagogik? Auf sfexchange ist noch nichtmal meine Fachrichtung aufgeführt... :o

Hier sind ja offenbar eher Studenten aus technischen Fächern... :)

• Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Skripte sehe ich auch ein bisschen skeptisch, aber es gibt so viele andere Sachen die man online stellen kann, die anderen Leuten helfen können.

Naja, ne Vorlesungsmitschrift von ner anderen Uni OHNE das zugehörige Skript ist imho nicht viel wert.

Und alles andere wäre ziemlich dämlich online zu stellen. Wenn Du Leuten helfen willst geht das bestimmt auch ohne selbst Rechte anderer zu verletzen.

Wirklich kritisch wirds aber wohl vor allem für die Betreiber, die machen das nämlich gewerblich.

• Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich finde die Idee gut und denke nicht das die Seite finanzielle Motive hat (habe keine Werbung oder ähnliches auf der Seite gesehen). Ich finde die Betreiber haben sich Mühe gegeben und sollten ein wenig positives Feedback bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von lucky12
    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich finde die Idee gut und denke nicht das die Seite finanzielle Motive hat (habe keine Werbung oder ähnliches auf der Seite gesehen). Ich finde die Betreiber haben sich Mühe gegeben und sollten ein wenig positives Feedback bekommen.

Und dafür hast Du dich hier angemeldet? :top:

Ich finde die Idee genauso gut wie Filme oder Mp3s auf ne Seite zu laden und anzubieten. schlicht bescheuert

• Ich finde es macht schon einen riesen Unterschied ob man Filme, MP3s anbietet oder Mitschriften und Skripte. Ich denke es gibt immer Leute die ein Problem mit manchen Sachen haben. Ich sehe auf der Seite keinerlei Rechtsverstoß.

@ einjoe

Aus deinen Äußerungen entnehme ich auch ein wenig Neid. Oder wieso sind deine Kommentare durchweg negativ?

• Zitat

Original geschrieben von lucky12
    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich finde die Idee gut und denke nicht das die Seite finanzielle Motive hat (habe keine Werbung oder ähnliches auf der Seite gesehen). Ich finde die Betreiber haben sich Mühe gegeben und sollten ein wenig positives Feedback bekommen.

So sehe ich das auch!

Ich werde weiter dort Unterlagen hochladen. Haben wir immer so gemacht und nun ist es einfach Uni übergreifend. :)

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!