sfexchange - Klausuren, Skripte etc. - Austauschplattform für Schüler und Studenten

  • Ich bin auch Wirtschaftsingenieur.
    Wenn ihr Anregungen habt, schreibt den Betreibern doch ne E-Mail.


    lucky12
    Das liegt auch an dir, dass dort neue Sachen upgeloadet werden. ;)


    Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit habe, werde ich mal Physik online stellen.

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

  • Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    Werd ich mir mal anschauen. Danke. An sowas habe ich auc hschon sehr lange gedacht, aber die Scripte sind nciht immer (C)-frei ;) und soweit ich weiss, muss auch der Dozent, der Prof. etc. einer "veröffentlichung" zustimmen. Mal schaeun, wie das da geregelt sein wird...


    Genau das ist es, deshalb sind seit 2 Jahren bei uns komplett alle Skripte mit PW-Schutz versehen und die Passwörter dürfen in den Foren nicht mehr öffentlich bekannt gemacht werden (da lesen die Hiwis mit und geben Alarm sollte es doch passieren), weil viele Profs Abmahnungen wegen C-Verletzungen bekommen haben. Die Skripte sind ja ziemlich oft nicht von alleine entstanden, sondern nah dran an irgendwelchen Büchern oder ähnlichem und da kanns schnell mal passieren, dass ein C-Verweiß "vergessen" wurde.


    Aber ansonsten ne gute Idee und sieht eigentlich auch ganz ok aus.

  • ...das geht meist gar nichtmal um die C-Verweise, oft wollen die Unis nicht, dass "Uni-internes" für "Uni-fremde" zugänglich ist.


    zB. wiwiberlin.de.. wirklich tolle Seite, die mussten aber auf Druck der UNi eine neue Anmeldung einführen, damit sich wirklich nur Studenten der TU dort anmelden können.

  • Ich finde das Veröffentlichen von Klausuren ein absolut zweischneidiges Schwert.
    Zum einen sehe ich natürlich sehr gerne ältere Klausuren eines Profs (bzw. auch eines Fachs), weil ich mich dann auf den Stil und die Art der Frage vorbereiten kann. Insofern hole ich mir auch alle Klausuren, die ich vorab finden kann, da gerade der Fragestil für mich oft die größte Schwierigkeit bedeutet.
    Auf der anderen Seite bedeuten öffentlich verbreitete Klausuren natürlich auch, dass sich der Prof bzw. sein Assistent immer neue Fragen einfallen lassen müssen, die nicht unbedingt leichter werden. Es gibt nun mal nicht immer tausend Aspekte, die abfragbar sind und dabei einen gute Bekanntheitsgrad bei den Studenten vermuten lassen. Das bedeutet, dass die Fragen spezieller oder konstruierter werden müssen; oder aber dass die Klausuren Wissen über die Menge abfragen müssen, da eh jeder den Pool der möglichen Fragen kennt.


    Von daher weiß ich nicht, ob ein solches Portal auf Dauer gesehen tatsächlich viel gutes bringt..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • neben einigen rechtlichen Fragen finde ich sowas nicht wirklich hilfreich.



    Alte Klausuren usw machen in jedem Studiengang ihren weg. Aber es darf niemals nachvollziehbar für einen Prof sein. Die Teile sollten unter den Studenten ihre Runde machen aber nicht öffentlich nachvollziehbar im Internet wo jeder Prof selber nachschauen kann.


    Naja und wegen Skripten lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von n0rm
    ...das geht meist gar nichtmal um die C-Verweise, oft wollen die Unis nicht, dass "Uni-internes" für "Uni-fremde" zugänglich ist.


    Bei uns bekamen 2 VWL Professoren nachgewiesenerweise, Abmahnungen von Rechtsanwälten wegen ungenauer C-Angabe. Das dieser Grund natürlich auch mit rein spielt ist auch klar.

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Alte Klausuren usw machen in jedem Studiengang ihren weg. Aber es darf niemals nachvollziehbar für einen Prof sein. Die Teile sollten unter den Studenten ihre Runde machen aber nicht öffentlich nachvollziehbar im Internet wo jeder Prof selber nachschauen kann.

    Also mit den Klausuren war es bei uns an der Uni eigentlich so, dass die Profs die alle (und zwar wirklich alle) von sich aus zur Verfügung gestelt haben. Die Fachschaft hat die dann zusätzlich gesammelt und als CDs verkauft. In den letzten Übungsstunden wurden dann auch eigentlich immer alte Klausuren besprochen.


    ... daher finde ich diese Geheimniskrämerei und "Unter-dem-Tisch-Verteilung" in Bezug auf Klausuren irgendwie total merkwürdig ;)


    Geht nur mir das so, oder ist es an anderen Unis tatsächlich nicht üblich?


    PS: Skripte wurden bei uns in Form von Mitschriften übrigens auch von der Fachschaft angeboten, bzw. die normalen Unterlagen direkt vom Prof. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub


    Geht nur mir das so, oder ist es an anderen Unis tatsächlich nicht üblich?


    Es kommt absolut aufs Fach an!


    "Unsere" Fachschaft verteilt recht fleißig alle Klausuren, die sie bekommen kann. Da das auch auf der Website angeboten wird, wissen das die Profs natürlich auch. Da die Assistenten oft vormals Studenten am selben Institut waren (kleiner Markt), wissen die das natürlich auch. Da es aber insgesamt ein Fach ist, dass eher Beweise verlangt als auswendig gelernte Fakten, kann man sich auf Klausuren eh nicht durch auswendig lernen vorbereiten.


    In Rechnungswesen dagegen wurde bspw. jeder Handel mit Klausuren möglichst verhindert, bzw. es wurden keine alten Klausuren von offizieller Stelle herausgegeben. Macht für mich auch Sinn - die Frage, wie eine bestimmte Norm lautet ist nunmal was anderes als die Aufforderung, diese herzuleiten. ;)


    Insofern: Ja, das dürfte nicht nur von Uni zu Uni, sondern auch von Institut zu Institut und Prof zu Prof unterschiedlich gehandhabt werden.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • In meinem Studium damals haben vielleicht 4 oder 5 Profs Probeklausuren herausgegeben. Die anderen hatten dann eine richtige Copyright-Macke entwickelt: alle Skripte etc. aus dem Netz genommen. Wer das Skript haben wollte, mußte zum Assistenten und konnte den "Handapparat" (das Wort ist so geil :p) im Copy-shop kopieren gehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!