Webhoster mit gutem email-Interface und mehr gesucht

  • Tach!


    Ich möchte das Chaos, das ich momentan in meinen email- und .de-Accounts habe endlich beenden und suche hierfür einen vernünftigen Webhoster. Im Grunde geht es mir hauptsächlich darum, alles bei einem Anbieter zu haben. Ausgangssituation:
    - mehrere Freemail-Accounts, z. B. bei gmail, e-plus, Yahoo (nutze ich aktuell), Cortado etc. Die sollen dann alle umgeleitet werden zu dem neuen Anbieter.
    - Webhosting-Paket bei Strato mit mehreren eigenen .de und .com Domains, hab ich zeitweise mal genutzt, aktuell aber nicht. Da war auch Sync ML drin und so´n Kram, das hab ich zwei Mal benutzt, dann hats nicht mehr funktioniert und ich habs gelassen.


    Dieses Paket habe ich gekündigt und es läuft nächsten Monat aus. Ich suche nun einen Provider, der mir folgendes bietet:
    - ein günstiges Paket, in das ich meine ganzen Domains "portieren" kann. Dürften dann etwa fünf sein. Eine oder zwei kommen dann noch dazu
    In diesem Paket sollten folgende Features drin sein:
    - ein gutes email-Programm , da ich von gmail und Yahoo verwöhnt bin, vor allem was Speicherplatz und Suchfunktion angeht. Das ist absolutes Muß!
    - die emails sollten nicht nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden wie bei Strato (wozu hab ich dann 1 GB Speicher? :confused: )
    - evtl ein Spamfilter (hatte ich bisher nie große Probleme damit, was aber daran liegen könnte, daß ich meine email-Adressen bisher ohnehin laufend gewechselt habe)
    - IMAP idle wär auch schön, muß aber nicht sein.
    - Platz für ne Homepage ist zweitrangig. Wenns drin ist, wärs aber auch nicht verkehrt, vor allem wegen Bilderhosting für ebay.
    - Geschäftlich nutze ich OWA. Ist zwar ganz nett, aber vor allem die Suchfunktion ist mir viel zu langsam. Das kann Yahoo viel besser.
    - Schön wäre es auch, wenn ich beim email schreiben die Absenderadresse frei eingeben könnte bzw unter vielen verschiedenen wählen könnte (also eine meiner anderen Adressen)
    Die .de und .com Domains hab ich eigentlich nur als email-Adresse; manche davon hab ich mir auch einfach reserviert, weil ich den Namen schön fand. Könnte man ja mal brauchen...
    Zusatzfrage: Wie funktioniert das mit der Übernahme der Domains von Strato zu einem anderen Anbieter? Läuft das wie bei ner MNP? Brauch ich die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters? Die find ich nämlich nicht mehr, somit weiß ich auch nicht das genaue Datum.


    Fällt da jemand was ein?

  • Webhoster gibt es ja einige, da kommen Tipps genug.


    Als Webinterface für den E-Mail-Verkehr empfehle ich dir phlyMail Lite:


    http://phlymail.com/de/phlymail/lite/functions/


    Du kannst dir das auf deinem Webspace installieren, ist nicht so schwer. In der kostenlosen Lite-Version ist nur ein User erlaubt, dieser doch mit vielen E-Mail-Konten.


    Du benötigst dafür aber dynamischen Webspace (PHP, mySQL), diese Kosten entstehen dir, evtl. hast du sowas ja bereits bei Strato.


    So hast du deine eigene werbefreie E-Mailoberfläche - von jedem PC der Welt aus.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Hmmm... klingt ja schon etwas kompliziert. Aber gleichzeitig auch ziemlich cool. Verstehe ich das richtig, daß
    - ich damit quasi mein eigenes email-System betreibe?
    - der "verfügbare" Speicher für meine Postfächer nur durch den Webspace beschränkt wird?
    - man dafür Ahnung von html und sonstigem Zeug haben sollte?
    - die Personal Edition 34,95 einmalig kostet? Wär mir egal, einmalig darf das schon was kosten, nur die monatlichen Kosten sollten halt irgendwo in nem Rahmen bleiben, über 10 Euro auf keinen Fall, gerne auch nur 5.


    Kennst du jemanden, der das im Einsatz hat bzw und das wäre noch cooler, eine Möglichkeit, das mal so richtig live zu testen?


    Ach ja, Zusatzanforderung: Ich möchte auch emails mit über 20 MB Größe versenden und empfangen können, idealerweise ohne Größenbeschränkung.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Verstehe ich das richtig, daß
    - ich damit quasi mein eigenes email-System betreibe?


    Jein.


    Es ist eine Oberfläche für E-Mail-Konten. Eine E-Mail-Konto bekommst du nicht mit phlymail, das muss vorher existieren. Jedoch werden die Mails von phlymail auf deinem Webspace abgelegt.


    Wenn du aber sowieso eigene Domains und Webspace hast, hast du darüber wahrscheinlich auch bereits ein E-Mail-Konto.

    Zitat


    - der "verfügbare" Speicher für meine Postfächer nur durch den Webspace beschränkt wird?


    Ja - (wobei ich nicht weiß, ob das Programmskripoder sonstwas irgendwann mal Probleme kriegt, habe das nicht getestet, daher keine Garantie ;))

    Zitat

    - man dafür Ahnung von html und sonstigem Zeug haben sollte?


    Hmm. Es geht auch ohne, es gibt zudem eine Anleitung. Jedoch helfen Kenntnisse bei der erstmaligen Einrichtung und bei evtl. auftretenden Problemen. Wenn du jemand kennst, der beim Installieren behilflich sein könnte (15 min für jemand mit Ahnung), wäre das besser.

    Zitat

    - die Personal Edition 34,95 einmalig kostet? Wär mir egal, einmalig darf das schon was kosten, nur die monatlichen Kosten sollten halt irgendwo in nem Rahmen bleiben, über 10 Euro auf keinen Fall, gerne auch nur 5.


    Wozu die Personal Edition. Wenn du das System alleine nutzt, ist das überflüssig. Zudem würde ich erst mal testen, bevor ich kaufe.

    Zitat

    Kennst du jemanden, der das im Einsatz hat bzw und das wäre noch cooler, eine Möglichkeit, das mal so richtig live zu testen?


    Ich habe das im Einsatz, aber nur so nebenbei, da ich nomalerweise Thunderbird benutze. Da ich nur die Lite-Version mit einem Nutzer (ich) habe, kannst du nic bei mir testen, sorry.


    Zitat

    Ach ja, Zusatzanforderung: Ich möchte auch emails mit über 20 MB Größe versenden und empfangen können, idealerweise ohne Größenbeschränkung.


    Das sollte je nach Webspace/Mailserver möglich sein. Aber ehrlich gesagt, ist das Unfug. Man verschickt keine so großen Anhänge, sondern kädt sie auf den Webspace und verschickt den Link.

    Mit Grüßen ...

  • nun ja, manchmal ist es eben notwendig, auch so große emails zu versenden bzw zu empfangen.
    Ich behalte diese Lösung mal im Hinterkopf, bin aber nach wie vor auf der Suche, da ich von PHP, html, SQL, GTI und SPD......... keine Ahnung hab ;-)
    Anschauen werd ich mir das irgendwann trotzdem mal, klingt echt interessant


    Weitere Vorschläge?

  • Ich trenne Hoster und Mail...


    meine Domains liegen z.Zt. bei verschiedenen Anbietern, Mail läuft ausschließlich über Fastmail!


    Fastmail ist das was der Name sagt, schnelle mails. Ich nutze eigentlich nur noch das Online-Interface, und das wo ich früher alles über Outlook gemacht habe...


    fastmail.fm


    Viele Grüße
    Pepe

  • hmmm... Preis-Leistungverhältnis hab ich aber auch schon besser gesehen. 2 GB Speicher, 40 $ im Jahr. Sehe ich das richtig, daß der email-Traffic auf 1 GB/Monat beschränkt ist? Hab ich ja noch nie gehört sowas. Dann noch alles auf Englisch. Bin des Englischen zwar halbwegs mächtig, aber ob ich das bei meinem email-Account möchte?
    Hosting und Mail trennen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, genauso die Variante, die Domains halt irgendwo hinzulegen und alles auf Yahoo umzuleiten. Wobei ich mir eben einbilde, etwas besseres als Yahoo/gmail muß doch existieren, wenn ich dafür bezahle oder sehe ich das falsch?

  • Tja,
    bei Fastmail ist alles etwas anders ;)


    Ich dachte am Anfang auch schwer über die Bandbreitenbeschränkungen nach, aber alle meine Ängste haben sich mittlerweile in Luft aufgelöst... ganz einfach weil ich die nicht knacke.
    Fastmail ist sauschnell, hat einen absoluten perfekten IMAP-Support, das schlankste Webinterface das ich kenne und welches auf diesen ganzen WEB 2.0 Kram völlig verzichtet (und somit nahezu überall läuft), und es hat geniale Filter! Und hier meine ich sowohl Spam als auch Sortierer. Meine Mails landen egal von wo ich sie abrufe im richtigen Ordner, denn das geschieht alles Serverseitig. Und 40$ ist nun wirklich nicht viel/Jahr, man muss es halt im Voraus abdrücken.


    Die haben ja einen kostenlosen Account, zum Testen langt der ja erstmal ;)


    Viele Grüße
    Pepe

  • Soo, hab mir das jetzt mal angeschaut, Einstellmöglichkeiten gibts da ja echt genug. Möglicherweise reicht es ja auch tatsächlich mit dem Traffic. Wenigstens gibts ne Anzeige, wieviel man schon verbraucht hat. Das Einzige was mir jetzt noch etwas Sorgen macht ist die Sprache. Manche Dinge in den Einstellungen muß ich mir mindestens zweimal durchlesen.
    IMAP brauch ich eigentlich nicht, da ich meine Mails immer online lese, mitunter auch mit dem Handy. Btw: Kann ich auf das Interface auch mit dem Handy problemlos zugreifen?


    Trotzdem, ich bin weiter auf der Suche, so ganz hat mich das bis jetzt noch nicht überzeugt...

  • Also,
    um mails unterwegs zu lesen, ist imap doch eigentlich ideal. Vor allem mit einem IMAP-idle fähigen Mailclient, ist es von einem Push-Mailer nicht zu unterscheiden.


    Tja, das mit der englischen Sprache kann ich dir natürlich nicht abnehmen, das ist bei Fastmail leider so ;)


    Teste es ein wenig (es gibt auch verschiedene Templates in den Optionen für das Webinterface) und entscheide dann.
    Fastmail ist übrigens nicht der einzige Email-only Provider, aber in Deutschland sind mir nur die üblichen Verdächtigen bekannt, sprich Webhoster...


    Viele Grüße
    Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!