nokia 6100 ins auto einbauen ...

  • guten tag !
    ich warte inzwischen auf das nokia 6100 weil das s55 finde ich mist. ich will das handy allerdings auch im auto nutzen. und nokia baut ja irgendwie keinen externen antennenanschluss mehr ein.


    hat jemans erfahrung damit ein nokia ins auto zu bauen ? ich habe es mit einem 8210 versucht ... ohne erfolgt. die strahlung ist trotzdem nur im auto, der empfang mies und das autoradio tackert lauthals beim telefonieren ...


    ist das bei neueren nokias anders möglich ?


    danke, frank

  • Hallo hmpf99,


    nein, das ist bei den neuen (kleinen) Nokias leider nicht mehr möglich.
    Da gibt es nur die Möglichkeit des induktiven Antennenabgriffs. Bei meinem 6510 im CK-132 "tackert" es bei mir allerdings auch lauthals vor sich hin.


    Naja. Die einzig gute Lösung war der CK-91, aber die 62/63er-Serie ist mir mittlerweile zu groß und klobig.
    Ich wechsle jetzt nach 6 Jahren Nokia zum S55 und hoffe mal, dass es kein "Mist" ist, wie Du schreibst.


    Grüße
    Gallus

  • mist ist realtiv


    hallo gallus !


    danke für deine schnelle antwort. dann muss ich wohl doch was anderes im auto machen ... schade eigentlich.


    ich kenne das s55 mittlerweite recht gut und technisch dinfe ich es genial. klein und alles dran. nur das display könnte besser sein. und mist ist die verarbeitung von aussen. billiges plastik und die navi tasten aus verchromtem plastik. sieht einfach billig aus.


    ansonsten wie gesagt klasse. aber das optische stört mich eben.


    frank

  • Hab mal ne frage, mußt Du es unbedingt einbaueN?(Klar hast bestimmt nen Grund dafür).


    Du kannst doch die Freisprechfunktion nutzen, die das Gerät dochsowieso liefert? In einem 6100 Testbericht heißt es über die Freisprecheinrichtung des 6110ers das man den Teilnehmer bequem ung gut auch bei Tempo 130 hören kann. Daher die Frage, vielleicht ist so ein Einbau garnicht nötig?


    mfg faktor0a

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • hallo faktor0a !


    muss ich sicher nicht ... ich lebe ganz gut mit meinem 8210 und dem "knopf im ohr". aber die strahlung der antenne ist sicher nicht wirklich gut und ausserdem habe ich ein sehr empflindliches becker radio, das einen höllen krach macht, wenn das handy im gang ist.


    frank

  • Danke, hmpf99 für Deine Hinweise!


    Naja, dann bin ich ja mal gespannt auf mein S55, welches morgen eintreffen soll. Das Display ist mir nicht so wichtig, besser als das SW-Display meines 6510 ist es allemal. Die Verarbeitung sollte allerdings schon gut sein.
    Auch ich wollte zuerst das 6100 und finde es nach wie vor äusserst hübsch. Aber fehlender Bluetooth, Sprachmemo, e-mail-Client UND der viel höhere Preis für weniger Ausstattung, usw. haben mich jetzt zu Siemens wandern lassen.
    Mal sehen...
    Wenn Nokia klug wird und nicht nur alle drei Monate 37.400 neue Modelle vorstellt, die alle mehr oder weniger gleich sind, sondern eines, das klein ist und alle S55-Features beinhaltet, wechsle ich bestimmt wieder zurück.


    Viele Grüße
    Gallus



    PS: Auch ich habe ein Becker-Radio (TrafficPro) mit Car-Kit 132 und kann Deine Bedenken mit den Störgeräuschen sehr nachvollziehen. Supernervig!!!
    Halte uns doch mit Deiner Lösung auf dem Laufenden!

  • Hallo,


    wie wäre es denn mit einem Festeinbau und einer Twin Card ?


    Kommt auf Deinen Wagen an aber evtl. lässt sich das ja noch mit Deinem Instrumentenkombi oder MFL koppeln. Wäre das nicht die komfortabelste Lösung ?


    MfG.


    Segler

  • ... auch eine idee.


    aber der twin-card ablauf ist irgendwie mist. einsteigen, losfahren, handy klingelt. nix festeinbau.


    jedesmal das handy ein- und ausschalten, wenn ich einsteige, finde ich nicht wirklich technisch gut gelöst.


    frank

  • Hallo,


    so kompliziert ist das doch gar nicht, man kann sein Handy doch schon auf dem Weg zum Wagen ausschalten oder nach dem Einsteigen o.ä. Meins liegt z.B. immer ausgeschaltet in der Mittelkonsole oder auf dem Beifahrersitz, wenn ich allein fahre.


    Das einzige, was mich regelmäßig genervt hat, war, dass man neu hinzugekommene Nummern 2x speichern musste, einmal im Handy und einmal im Autotel.


    Dafür kennt das Autotel aufgrund der stärkeren Sende- und Empfangsleistung kaum Funklöcher, das Radio schaltet sich automatisch stumm und evtl. kannst Du es an Dein Multifunktionslenkrad/Instrumentenkombi(wenn vorhanden und möglich) anschließen.


    MfG.


    Segler

  • Ich hatte im Auto auch das CARK-91 mit allen Modellen, die reingepasst haben (5110 bis vor kurzem 6310i) und war sehr zufrieden damit.


    Jetzt habe ich mir den MBC-15 (Halter) und AXF-15S (Antennenkoppler) eingebaut, da das CARK-126 erst seit kurzem verfügbar ist und ich es noch nicht habe.


    Feststellung bisher: Großer MIST :flop:


    Der Antennenkoppler koppelt zwar fein und über den Compenser (MC2000) habe ich immer Bombenempfang, jedoch habe ich bei jedem Umbuchen und Anruf immer das Tackern. Mein Sony ist von 1995 und schlecht geschirmt (im Gegensatzt zum neuen Sony meiner Freundin), daher werde ich mir zum Geburtstag ein neues Autoradio wünschen (müssen), nur so ist es im Auto erträglich.


    Warum schafft es Nokia nicht, einen Abgriff einzubauen? Kann doch nicht die Welt kosten und wäre im POP-Port ja wohl nicht schwer unterzubringen gewesen, oder?


    Also: Neues Nokia --> neues Autoradio + 3fach geschirmte Kabel!


    Ich hatte BTW auch eine Zeit lang das 6310i im Auto und das 7650 unterwegs. Jedoch hat mich das ein- und ausschalten immer ziemlich genervt. Habe daher immer öfter das 7650 liegen gelassen, bis ich es verkauft habe. Eine Zwei-Telefon-Lösung ist irgendwie nicht das Wahre...


    Gruß
    Martin

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!