Telefonnummern ändern / Hausanschluss

  • Hallo - wir haben in unserem Einfamilienhaus einen ISDN-Anschluss. Bisher sind die Leitungen / Nummern so vergeben: 1) Telefone 2) Fax 3) Telefon in der Gästewohnung. Da wir das Telefon in der Gästewohnung aber nie nutzen, wollen wir die Leitung / Nummer lieber noch für eines unserer zwei Telefone im Haus nutzen, damit mein Mann und ich auch mal gleichzeitig telefonieren können. Was müssen wir tun, um das umzuändern. Im Keller habe ich schon eine Telefondose mit einem Bus mit 6 "Steckplätzen" gefunden, in den drei orangerote Kabel reingehen. Muss man da etwas umstecken? Und kann ich das alleine oder ist das ein Fall für den Elektriker?


    Danke im Voraus, Julia

    Jule

  • ISDN wird als Bus verlegt, d.h. ein Kabel geht von Dose zu Dose und alle sind parallel geschaltet. Für das Fax muß noch ein a/b-Wandler oder eine TK-Anlage da sein. Sicher, daß die Telefone selbst ISDN-Telefone sind? Hat die Telefondose im Keller ein Stromkabel? 3 Kabel in einer Dose und 6 Steckplätze (wie sehen die aus, länglich oder eher quadratisch?) klingt eher nach TK-Anlage.

  • Hallo - da hab ich mich wohl sehr amateurhaft ausgedrückt - also, die Telefone sind alle analog und laufen über eine Telefonanlage (Eumex 400). Die steht aber nicht im Keller sondern im 1. Stock, weil unser Elektriker das ganze Haus verkabelt hat. Muss ich vielleicht nur in der Eumex etwas umstecken?

    Jule

  • Zitat

    damit mein Mann und ich auch mal gleichzeitig telefonieren können


    Das kann man jetzt auch schon. Also so richtig verstehe ich Dich nicht. Stört es Dich nur, daß das Telefon nicht in Griffweite steht?

  • Ist denn dort, wo das zweite Telefon hin soll eine Telefondose? Wenn ja, einfach ein Telefon reinstecken und probieren. Wenn nicht muß eine neue Leitung von der Eumex zum Wunschplatz gelegt werden. Oder ihr kauft ein DECT-Telefon und stellt die Basis neben die Eumex.

  • Also, bisher können wir nicht gleichzeitig telefonieren, weil das Telefon, das bei mir im Zimmer ist, keine eigene Leitung hat. Das bekommt nur Strom aus der Steckdose und ist nicht an der Telefonleitung angesteckt. Das läuft einfach als zweites Mobilteil mit dem Haupttelefon mit. Ich habe zwar eine Telefonbuchse im Zimmer, aber die ist unbenutzt.



    Haupttelefon hat die Nummer: 45 47 53
    Fax hat die Nummer: 66 72 70
    Kellertelefon hat die 66 72 73


    Wie kriege ich jetzt die Nummer und die Leitung vom Kellertelefon zum Telefon in meinem Büro? Eine Telefonbuchse ist da...


    Sorry, wenn es schon so lange dauert, bis überhaupt klar wird, welche Frage ich habe. Ich hoffe, es ist jetzt klar.

    Jule

  • Die Eumex hat vorn 4 Steckmöglichkeiten. Wie sind die bisherigen telefone denn angeschlossen? Ist es nachvollziehbar, welches Kabel zu der jetzt unbenutzten Dose führt? Ist es evtl. schon angeschlossen?

  • Hallo - also einfach einstecken in die Zimmerbuchse hilft nicht. Das Telefon zeigt immer noch "Int 2" an und läuft über unseren Hauptanschluss.


    Bei der Eumex-Anlage sind drei Plätze belegt - mit Haupttelefon, Fax und Kellertelefon.


    Für das Kellertelefon kommen allerdings nur zwei Drähte aus der Wand, die mit dem TAE-Kabel, das in die Eumex führt, verbunden sind. Theoretisch müsste es also gehen (wenn ich das könnte) diese zwei Drähte mit der Basisstation des Telefons zu verbinden, das ich benutzen will. Aber das wäre auch nicht ideal, denn dann wäre die Basis im 1. Stock, mein Büro ist aber im EG, zum Laden müsste ich das Telefon also hochtragen. Gibts andere Möglichkeiten?

    Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!