...so, bin auch neu hier im thread. bin ein `erststundenomniauser`(hab` eins der ersten serie, das o2 im letzten herbst auf den markt gebracht hat).
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von achim007
hallo Leute bin ganz neu hier im Omnia Thread und muß ehrlich sagen, hatte bisher noch keine großen Ambitionen mir ein Omina zu holen, seit ich aber mal ein wenig gelesen habe wird das Ding immer interessanter für mich. Ich hätte kurz ein paar für mich elementare Fragen:
1. Kann ich das Gerät durchgängig mit dem Finger bedienen?
2. Was und wieviel habe ich beim Omnia mit Winmobile zu tun, bzw. läuft das meiste über die Samsung Oberfläche?
3. Beim SMS schreiben, habe ich da als Möglichkeit ein "normale" T9 Tastatur mit 3-er-Belegung zur Auswahl und Worterkennung?, kann ich SMS nur im Quermodus mit T9 oder auch im Hochformatmodus erstellen?
4. Wie ist der Menüspeed allgemein, ich komme von Nokia S60 z.B. N95 ist der Bedienfluß gleich gut?
5. Der Opera 9.5 wie zügig und flüssig läuft dieser im Vergleich z.B. zu einem S60 Browser oder dem Ei-Telefon?
6. Es gibt vom Omnia ja irgendwie verschiedene Versionen 8GB / 16GB ich glaube auch silber und schwarz mit und ohne Branding... auf was soll ich beim Kauf achten?
7. habe gehört das WLAN-Modul soll nicht das beste sein, stimmt das?
So für erste wäre es das ich Danke Euch Achim :top:
zu 1: da gibt es wohl sehr unterschiedliche meinungen dazu. ich hab` in den einstellungen mittels sktools einiges geändert (z.b. balkenbreiten zum scrollen), hab` seit wochen den stift nicht mehr gebraucht. von mir also ein eindeutiges ja für den fingergebrauch im alltag.
zu 2. hmm, das omnia ist mein erstes winmob-phone. keine ahnung, was da jetzt typisch samsung oder typisch winmob ist. ich für meinen teil hab` die widgets bald gecancelt, bin auf den "normalen" personalisierten today-screen gewechselt. mit ein bisjen reinarbeiten wird man da schnell glücklich, kann individualisieren, wie das herz es begehrt.
zu 3. es gibt allerlei möglichkeiten, sms oder texte allgemein zu verfassen, und dies sowohl im hoch- als auch im querformat- ganz nach belieben.
zu 4. der speed im menü ist gut. in meinen augen sehr gut, allerdings bin ich auch von der arschlahmen mühle e50-2 zum omnia gewechselt. keine ahnung, ob es schnelleres gibt auf dem markt. was ich so ausprobiert habe an anderen, da kann das omnia mithalten.
zu 5. auch hier (das subjektive empfinden): es ist oke, könnte ab und an fixer sein, hab`s aber auch schon auf anderen systemen wesentlich langsamer erlebt. ich mag das opera aber auch einfach.
zu 6. kann ich wenig bis nichts zu sagen. ich würde meinen, welche farbe/ speichergröße, das ist deine persönliche vorliebe und dem geldbeutel überlassen (aber ganz klar: ich weiß NICHT, ob es technische unterschiede gibt, da wird dir die suche hier im thread weiterhelfen).
zu 7. kann ich nicht bestätigen, aber auch hierzu wirst du unterschiedliche meinungen hier im thread finden. was ist schon das beste wlan-modul?... ...
nach anfänglicher begeisterung bin ich aus den unterschiedlichsten gründen nahezu verzweifelt. das teil hat sich regelmäßig in den unmöglichsten situationen aufgehängt, sei es beim auflegen, beim drehen des displays, beim menüebenen-wechsel...außerdem hat sich des öfteren das telefonmodul einfach verabschiedet, d.h. war ausgeschaltet. so 8-10 softresets am tag waren normal. wenn es gelaufen ist, war es top (gute gesprächsqualität, vernünftiges navi, sync mit outlook- alles bene!). bis auf den akku, der ohne musik zuhören, wlan und bluetooth aus nach einem tag schon nicht mehr wollte (damit muss man bei win mobile wohl leben, wenn man wirklich telefoniert und email/messaging nutzt). anfang dezember wollte ich nicht mehr, bin back to the roots und bin zum einfachst-phone nokia 3110c gewechselt, hab` das omnia im o2 shop zur revision abgegeben.
anfang januar hab` ich`s mit neuer firmware, (pda: i900xghg6/aohg6; telefon: i900bwhg5; bluetooth 2.0+edr: s/w 2.0.3, h/w 2.0.1, mac 0021d253ed40; wlan ieee 802.11b/g: s/w 0.4.3.1, h/w 1.0, mac 0013e0ef700f) wiederbekommen- und seitdem ist alles top! ich möcht`s nicht mehr missen, seit jetzt knapp 6 wochen stabil, kein einziger aufhänger, alles funktioniert, wie es soll. prima!
mein problem, bei dem ich sicher bin, dass es an mir und nicht an dem omnia liegt: ich kann nur via kabel syncen, über bluetooth krieg ich keine verbindung hin. der rechner zeigt mir das pairing mit dem omnia zwar an, auch das omnia findet den rechner, aber im windows mobile gerätecenter wird keine verbindung angezeigt, auch wird (wie auch) nicht synchronisiert. bluetooth ist als verbindungsmöglichkeit aktiviert, daran liegt es wohl nicht. das nokia 3110c synct ganz friedlich und schnell via bluetooth über die pc-suite. ich bin das gepfriemel mit dem kabel leid- woran könnte es liegen?... :confused: ...