Hallo,
... so ... ich bin jetzt gerade aus München zurück und was sah ich im Media M (Freimann)? Klar! Ein i900.
Ich hab dort mal etwa eine halbe Stunde mit "rumgespielt" und möchte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Da hier sowieso schon über viele Vor- und Nachteile berichtet wurde, möchte ich mich eher auf einen Kurzvergleich mit dem Polaris (XDA Orbit 2), den ich zum direkten Vergleich auch mit dabei hatte, beschränken.
- das i900 liegt imho noch besser in der Hand als der Orbit 2
- das Gerät macht einen etwas höherwertigen Eindruck als der Orbit 2
- die Auflösung ist von den Werten her (wenn man das andere Displayformat mit einrechnet) mit dem Orbit 2 vergleichbar, jedoch wirkt das Bild auf dem i900 merklich schärfer und nicht so pixelig.
- Die Displayhelligkeit ist auf maximaler Stufe vergleichbar mit dem Orbit 2 (ebenfalls auf maximaler Stufe) und somit absolut in Ordnung (bei direkter Sonneneinstrahlung wirds da wohl wieder anders aussehen ... das ist aber beim Orbit 2 genau so ...)
- Wo beim Orbit 2 selbst nach veränderten Registrywerten immer noch ein wenig Druck nötig ist, um sich durch die Menüs u.ä. zu bewegen, musste ich das i900 lediglich "anhauchen". Da schneidet das Omnia merklich besser ab und bewegt sich schon sehr nah in Richtung Ei- Phone. Das i900 reagiert auf Fingereingaben somit sehr gut und zuverlässig.
- Beim Bewegen durch animierte Menüs gabs keinen einzigen Ruckler.
- Die VibeTonz- Effekte sind (wie hier ja auch schon berichtet) leider nicht konsequent umgesetzt worden. Angeblich soll sich das jedoch mit der neuen Firmware- Version ändern.
- Zum Thema Foto: Ich starte die Kamera und was ist los? Speicher- Bug
Nach einem Softreset gings aber und ich konnte es mit meinem Orbit 2 vergleichen. Für eine Handy- Kamera ist die des i900 nicht schlecht. Im Vergleich zum Orbit 2 schneidet sie, was die Qualität angeht jedoch ein wenig besser ab (getestet indoor im MM). Auf dem Display sahen alle Fotos sehr gut aus, hatten keine Farbverfälschungen und waren scharf.
- Die "Minimaus" des i900 funktionierte insgesamt anständig, obwohl sie manchmal ein wenig störrisch war und kleinere Sprünge machte. Daneben ist dieses Feature (zumindest für mich) etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein wenig Einarbeitungszeit sollte man damit jedoch recht anständig umgehen können.
- Der Lagesensor reagierte zunächst immer mit einer Verzögerung zwischen 1 und 5 Sekunden. Nachdem ich die Empfindlichkeit auf "hoch" gestellt hatte, schien er jedoch nahezu in Echtzeit zu reagieren.
- Auf der Samsung- Fingertastatur (QWERTZ) hatte ich zudem eine deutlich höhere Trefferquote, was das "Erwischen" der richtigen Tasten angeht, als auf dem Orbit 2. Da hat es richtig Spaß gemacht, testweise eine SMS bzw. E- Mail zu schreiben.
Fazit: Ich will das Teil haben Auf Nachfrage sagte der Typ vom MM, dass lediglich noch ein i900 vorrätig wäre. Der Preis von 599 Euro hat mich dann (Gott sei Dank) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Nach einem Firm- bzw. Software- Update sollten die beschriebenen Kinderkrankheiten jedoch weitgehend behoben sein ... zumindest glaube ich daran
So viel für den Moment
Henning