Mobiles Breitband in Schweden

• Gibt es Neues (= Erfreuliches) zum o.g. Thema?

Dazu mein heutiger Kundendienst-Chat mit Frau Andersson von TELE2:

Von telia hörte ich übrigens Gleiches: "... ich könnte ja eine Prepaidkarte erwerben."
    Prepaid > Flatrate > USB-Modem > Mac > lauch2net = ist mir völlig unklar, ob man das zusammenkriegt.
    Wer weiss was?

Viele Grüße
    kNk

• Wie bei allen Fragen zu ausländischen Prepaid Angeboten verweise ich an http://www.prepaidgsm.net/forum/europe-f22.html, wo Du sicherlich kompetentere Hilfe bekommst.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ohne Personalnr. bist du hier aufgeschmissen. Eine UMTS Flat bekommst du bei allen Anbietern für unter 100SEK / Monat (Vertrag), mit ner Prepaid bekommst du dafür nicht mal 10mb. Also entweder du besorgst dir eine Personalnr. oder bittest jemand mit einer solchen einen Vertrag für dich abzuschliessen (würde ich persönlich aus verständlichen Gründen nicht machen).

Gruss,

jimasu

• Ohne PN geht in Schweden tatsächlich nichts ... so einfach. Ich würde es aber trotzdem mal etwas hartnäckiger versuchen. Zumindest habe ich meine Telia Refil vor ein paar Jahren auf mich registriert bekommen, obwohl das ohne PN auch nicht gehen sollte. Nach mehreren Anfragen beim Support bin ich dann irgendwann bei jemandem gelandet, der es für mich gemacht hat. Damals gab es dadurch ein bisschen Guthaben, Rufnummernübermittlung, Datendienste und Roaming. Und tatsächlich auch einen Eintrag bei eniro.se ;-) Allerdings stimmt dort dann die Adresse nicht, die ist Administration, Telia...
    Wie Du selbst gesehen hast, zumindest wenn man vorausbezahlt oder ggf. auch mit schwedischen Konto.
    Und bei wenig Nutzung sind die Preise mit Preapaid auch noch erträglich, die größeren Downloads macht man dann halt via freiem W-Lan.

Hälsningar Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Wenn du wirklich für ein Jahr in Schweden bist (bzw. eine feste Adresse für ein Jahr hast) dann beantrage am besten einfach eine PN. Dauert keine 5min und je nach Wohnort bekommst du das gute Stück sofort zugeteilt.

Gruss,

jimasu

• Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen/ Den Vorhang zu und alle Fragen offen

Die Zucht von Brieftauben scheint mir einfacher -
    Rauchzeichen scheiden ja aus:

Viele Grüße
    kNk

• Nochmal abschließend was zu dem Thema: Personalnr. alleine reicht auch nicht, ohne Einkommensnachweis in Schweden wird es bei allen Anbietern schwer einen Vertrag zu bekommen. Eine Alternative wäre evtl. ein Datenpaket bei einem 3-Netz im Ausland (etwa Österreich oder Italien) zu erwerben, das müsste dann auch hier im 3-Netz gültig sein.

Gruss,

jimasu

• Ja, danke - ich hatte es schon mal erwogen, war dann durch den Zusatz 'österreichweit' irritiert.
    Aber es ist tatsächlich so:
    da es '3' auch in Schweden gibt (http://www.tre.se/), haben die (= 'Hutchinson 3G') mit
    ihren Schwesterngesellschaften in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Australien
    und Hongkong den Tarif '3 Like Home' siehe http://www.drei.at/portal/de/p…ike_home/3_Like_Home.html

Näheres habe ich als Anfrage an 3.at schriftlich gestellt und werde davon berichten.

Viele Grüße
    kNk

• Und darüberhinaus, es sollte auch mal durch die EU-Kommission oder deren Subalterne geprüft werden, was das eigentlich werden soll, Ausländern den Erwerb von Dienstleistungen und Waren aus irrelevanten Gründen national- oder privatgesetzlich zu versagen oder nur gegen erhebliche Preisaufschläge zu gestatten; jedoch nicht nur in Schweden!

cp

P.S.: "drei" muß man einfach mal loben für seine Geschäftspolitik, die sind betr. vernunftangemessene Roamingabrechnung wohl Vorreiter am Markt...

• Antwort von 3/ Österreich

1. An 'cardphone1':
    Und das in Zeiten von SEPA !!!
    (siehe auch http://taz.vv.sebank.se/cgi-bi…eFramesetGer?OpenFrameset)
    = ist doch alles irgendwie Schaum & Schnee.

2. Here now, what the man(3) says:

Ich will und kann das im Moment nicht kommentieren, da ich noch um Fassung ringe.

Viele Grüße
    kNk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!