N95-1 Neuer Akku

• Ich habe den Akku von nen Kumpel zum EK :-)...War aber trotzdem noch teuer im Vergleich zu anderen Nokia Akkus die man fast hinterher geschmissen bekommt. Bei Ebay gibt es zur zeit 2-3 Anbieter die diesen akku anbieten. Kostet so um die 35 Euro plus Versand. Ist halt ziemlich teuer, weil der Akku ja bis jetzt nur fürs N95 geht. Also keine Massenware.

MFG

• es gibt noch eine andere Möglichkeit.

das Flash-Modul des N95-3 (US) verbauen.
    den Shutter des N95-3 (US) verbauen.
    das (schwarze) Backcover des N95-3 (US) verbauen.

Dann paßt der BL-6F.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Benz-Driver:

Und das ganze kostet dann sicher viiiiel weniger wie die 35 EUR teuren Akkus :-)
    So oder so ist mir das zu teuer - da lad ich das Teil doch lieber alle 2-3 Nächte auf...

Grüßle

Mike

• Benz-Driver:
    Ich würd das auch gern machen. Nur Deine Möglichkeit setzt schon ein gerüttet Maß an Vertrautheit mit dem Innenleben des N95 voraus. Und das ist wohl das, was sowohl ich als auch die meisten anderen hier vermutlich nicht haben.
    Da wäre ein extra bestellter Akkudeckel, an dem man ein bischen herumfeilt, vermutlich die "sicherere" Variante. Zumal die Kamerateile und das Backcover sicher mehr kosten als ein oder zwei zusätzliche Akkudeckel, die man bearbeiten muß. :p

Michi:
    Den Akku selbst brauchst Du doch so oder so!

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• BGrosse

Das Service Manual dazu findet man im Netz, da ist alles Schritt für Schritt mit Fotos erklärt. Ist im Prinzip keine große Sache, das N95 zu zerlegen. An Werkzeug braucht man Torx 5 und 6. Und eine kleine Plastikspachtel zum Abhebeln des Shutters. Sowas, wie manche zum Modellieren von Ton verwenden.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Hmmm... Modellbauer (Kunststoff) bin ich und T5 und T6 hab ich heute morgen von Reichelt bekommen. Welch ein Zufall! :D

Ich werd mir das Service-Manual mal ansehen - Vielen Dank! :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Stimmt den Akku brauch ich ja bei beiden "Methoden" :D
    Trotz allem ist mir das noch zu teuer. Bei so einem teuren Gerät noch soviel EURonen man(n) rechne den Akku mal in Mark um *g* für einen guten Tag mehr Akku-Leistung.
    Neee, neee - da lad ich dann eben jeden zweiten-dritten Abend das Schnuckelchen auf ...

Grüßle

Mike

P.S. Und das Rückteil auseinanderbauen geht in null-komma-nix :D Schau mal in den Thread über den Wackel-Slider. Das Rückteil ist nur geklebt und kann ohne Werkzeug rausgehebelt und weggeklappt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Michi

P.S. Und das Rückteil auseinanderbauen geht in null-komma-nix :D Schau mal in den Thread über den Wackel-Slider. Das Rückteil ist nur geklebt und kann ohne Werkzeug rausgehebelt und weggeklappt werden.

das Backcover ja, aber es gheht ja um den Shutter und um das Flashmodul. Um das Flashmodul auszustecken muß man imho den Slider komplett abmontieren (das sind die 4 T6 Schrauben am Chassis).

Ich würde erstmal nur das Flashmodul vom N95-2 bzw. N95-3 (US) kaufen (http://www.gerry-mobilfunk.de) und schauen, ob das eh funktioniert. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, aber ein geringer Unsicherheitsfaktor ist dennoch da.

Theoretisch ist das das Blitzlichtmodul, das man brauchen würde, leider ist keine Abbildung da, um zu sehen, ob der Anschluß mit dem originalen des N95-1 ident ist:

Der Grund, warum man das Modul umbauen müßte ist klar: Das Blitzlicht ist beim N95-2 8GB bzw. N95-3 (US) an einer anderen Stelle und daher würde sonst das Backcover nicht passen.

EDIT: hab jetzt ein Foto des N95 8GB Flash Moduls gefunden:

So wie's aussieht, sind die Anschlüsse absolut ident (man muß das Bild nur geistig umdrehen, denn es ist verkehrt aufgenommen)! :top:

EDIT 2:

um jedoch ganz sicher zugehen, ob der Anschluß paßt, würde ich event. Nokia4Life fragen, denn meines Wissens nach ist er ja Nokia Techniker. Ich denke, er müßte es am besten wissen.

EDIT 3:

für alle, die nicht wissen, wie das N95-3 (US) aussieht:

Der Unterschied zum N95-2 (8GB) ist 1.) die Form (die ist nämlich beim N95-2 etwas anders, nicht ganz so, wie beim N95-1) und der vorhandene Einschub für die microSD!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• wäre es nicht möglich den Ausschnitt für die cam vom n95-3 so zu ändern, dass man die vom n95-1 verwenden kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!