N95 8GB und Bluetoothfreisprechanlage

• Hallo,
    habe hier schon gesucht und gestöbert aber mein Bluetoothproblem schein hier noch nicht aufgetaucht zu sein.

ich habe seit 1 Woche mein erstes Nokia Handy (habe sonst nur Siemens und Samsung gehabt). An und für sich ein super Gerät, bis auf ein riesen Bluetooth-Problem (für mich sehr sehr wichtig)
    Seit Oktober habe ich in meinem Auto ein Pioneer Bluetooth Radio, und damit habe ich im Auto telefoniert. Meine beiden vorgängerhandys (Samsung SGH-D600 und Samsung SGH-U700) liefen problemlos damit. Das N95 zickt ohne ende, es soll sich automatisch einloggen wenn das Radio an ist. Das macht es auch, blöderweise trennt es nach knapp 2 Sekunden wieder die verbindung. Sehr sehr selten verbindet es sich und bleibt verbinden (so wie es sich gehört), aber leider nur sehr sehr selten.
    Wenn ich es manuell nochmal verbinde dann klappt es meistens, kann aber nicht sinn der Sache sein, das man sich manuel verbinden muß, da das Handy ja meistens immer am Gürtelbund bleibt.
    Das Pioneer Radio scheint ja voll in Ordnung zu sein, denn die anderen Handys gehen ja alle.
    Vielleicht mache ich auch was bei der Nokia Bedienung falsch.
    Ich gehe auf Bluetooth, bin dort auf suchen, dann zeigt er mir mein Autoradio, habe mich damit verbunden, das Passwort eingetippt und autorisiert.
    Um es manuel anzubinden muß ich auf Bluetooth dann auf gekoppelte Geräte dort muß ich dann auf "audio Gerät anschließen" und dann erst logt er sich meistens ein und bleibt auch eingeloggt.
    Die aktuellste Firmware habe ich auch schon drauf (es war die 10.0.021 drauf, nun ist die 15.0.015 drauf).
    Und wenn ich mich dann manuell einlogge und telefonieren will, hört mich die Gegenstelle sehr sehr leise, ich wiederum verstehe ihn sehr sehr gut.
    Bei den anderen handys konnte man mich auch sehr gut verstehen, was wohl wieder daraus schließen läßt das wohl nicht das Radio das problem ist sondern das N95 8GB.
    Heute habe ich mir mal ein paar mehr handys geschnappt und die mal ausprobiert, durchgehen ALLE liefen problemlos (unter anderem auch ein N73 und 10 andere moderne handys, noch ein Nokia aus der N-Serie, aber habe keine genaue bezeichnung).
    Er versucht sich auch ständig zu verbinden (2-3 mal pro Minute), aber disconneted sich immer wieder.
    Die Nokia Hotline behaupted natürlich das liegt am Autoradio und gibt keinen support. Ich werde das Gefühl nicht los das das N95 8GB im Bluetooth fehlerhaft ist, oder nur meins ne macke hat.
    Aber was kann man da tun??

• Besteht die Möglichkeit die Software deines Radios upzudaten?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo,

nee es gibt kein Firmwareupdate für mein Radio. :(
    Hatte Pioneer deswegen auch schon kontaktiert.

Noch jemand ne idee???
    Ist mein Telefon defekt, oder hat das N95 8GB so arge Bluetootprobleme???

Was ist mit den anderen N95 8GB Usern???

• hmm, mir ist da heute durch zahlreiches testen etwas aufgefallen:

wenn der Slider oben ist, bekomme ich fast immer ein connect, wenn der Slider unten (geschlossen) ist dann so gut wie kein connect.
    Wieso ist das so?? Ist das normal?? Kann ich evtl. was einstellen??
    Vielleicht geht er wenn der Slider geschlossen ist in so ne art energiesparmodus und blockt so das Bluetoothconnect?????

• Hast du kein anderes N95 8GB zum testen? Oder zeig es mal dem Handyshop deines Vertrauens, vielleicht haben die ein Gerät wo du es testen / beweisen kannst dass dein N95 8GB eine Bluetooth Macke hat.
    Soviel ich weiss sitzt die Bluetooth Antenne unten neben dem USB Anschluss (jedenfalls beim normalen N95). Vielleicht schirmst du da etwas ab?!

• Die Abschirmung durch den Slider sollte eigentlich nichts ausmachen. Wenn es daran liegt ist was defekt.

Gruß Deifie

• ich habe nur ein N95 (ohne 8GB) zum testen. Dort connected er sich mit geschloßenem Slider wesentlich öfters als meins ( meins ja nur alle Jubeljahre). Aber auch da connected er sich höchstens zu 50%.
    Und mit geöffneten Slider auch wie meins so gut wie immer.
    Ist doch merkwürdig das es nur bei geöffneten Slider reibungslos geht.

• Entweder sind beide Nokias defekt oder dein Radio...

• ich tippe eher auf die N95 serie die irgendwelche Bluetoothprobleme haben.

Am Autoradio liegt es wohl nicht, da alle anderen Handys problemlos gehen, auch andere Slider. Sogar andere Nokia Slider.

• Bei mir gabs auch Probleme mit der FSE und meinem N95, nach einem Update der FSE liefs aber alles rund. Ausserdem gibt es Softwareseitig keinen Unterschied wenn der Slider offen oder zu ist, von daher hört sich das schon nach einem Hardwarefehler an.

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!