Verbraucherboykott Nokia?

  • Mir stinkts auch. Die Geräte sind wirklich billigster Bullshit geworden. Mein N95 ist nun 1 Jahr alt und das Gerät das ich bisher am längsten hatte. Top Kamera und alles, die Hardware ist klasse. Die Verabeitung aber unter aller Kanone. Der Slider verkratzt von selbst, ich habe bereits den 2. Akkudeckel mit gebrochenen Haltenasen usw. Den Slider habe ich auch schon selbst gefixed.


    Und ich hatte sogar ein Finnland Device.


    Nachdem nun auch die Softwareprojekte wie Ngage tod sind und OVI Store an einen Aprilscherz erinnert, gibts keinerlei Anreize mehr. Mit dem N900 locken die auch niemand hinterm Ofen vor. Abgesehen von der Displayauflösung ist das Teil in meinen Augen sehr Retro.


    Zudem habe ich keine Lust, mich Servicetechnisch verscheißern zu lassen. Auch wenn andere Hersteller nicht bedeutend besser sind, ist Nokia neutral gesehen doch in allen belangen letzte Wahl. Service taugt nichts, Qualität taugt nichts, Software taugt kaum was. Softwaresupport und erweiterungen quasi nicht vorhanden.


    Die kriegen das meiner Meinung nach auch nichtmehr auf die Reihe, der Zug ist abgefahren. Wenn das bald erscheinende vergoldete 6700 ein Teil der Neuüberdenkung Nokias sein soll, dann gute Nacht.
    Das Ding wird höchstens der Runningag in Gebieten mit sozialen Brennpunkten.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Das Ding wird höchstens der Runningag in Gebieten mit sozialen Brennpunkten.


    Volle Zustimmung. Vielleicht hat sich Nokia auch nur erfolgreich ein neues Klientel gesucht, quasi einen echten "Wachstumsmarkt". ;)

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Schon komisch, wie Nokia weiterhin so die Kunden "begeistern" kann.. werfen regelmäßig immer die selben Geräte auf den Markt, das ganze nur in anderern Farben oder Formen (zB Slider statt Barren) , und die Leute kaufen und kaufen, obwohl sich das Innenleben nicht unterscheidet.


    Die Qualität ist häufig auch nicht das, was der Preis verspricht.


    Mit dem X6 haben die Finnen den Vogel abgeschossen. Verschieben den Termin für Deutschland auf unbestimmte Zeit, informieren noch nicht mal ihre Kunden die vorbestellt haben (gab konkrete Lieferzusagen).


    Dann noch der Knebelvertrag mit der Musikflat, nach dem ich mich im Musikstore umgeshen habe, empfinde ich das ganze als bodenlose Frechheit. Soll ja Geräte mit 16 GB und Ohne Musikflat geben, allerdings nicht für Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Afschin
    War schon gemein, was das Managment abgezogen hat. :flop:


    Aber wenn man danach geht, dürfte man eigentlich so gut wie garnix mehr kaufen!!!


    Volle Zustimmung.


    Zitat

    Original geschrieben von Afschin
    Mein größtest Problem mit Nokia ist, dass sie immer mehr nach dem Bananenprinzip handeln: Produkt reift beim Kunden!!!


    Das war vor 10 Jahren noch lange nicht so extrem wie heute!


    Und der Qualitätsverlust, seit vermehrt im Osten (nah & fern) gefertigt wird, ist auch nicht von der Hand zu weisen...


    Ich bin erst seit 2002 Handynutzer(Siemens C45) und bin dann 2003 auf da Nokia 3650 umgestiegen. Im Vergleich zu anderen Nokia Handys(6630, N73, N82) haben sich die Softwareabstürze und Reboots stark verringert. Das 3650 ist fast täglich einmal abgestürzt, das N73 und N82 fast nie. Von der Verarbeitungsqualität war das 6630 das beste, N73 das schlechteste.
    Aber je mehr technische Spielereien hinzukamen, umso häufiger treten dann Bugs auf.


    Zu der Qualität (Hard-, Software) der älteren Geräte (z.B. 5110, 6310, ...) kann ich nichts sagen. Auch zur Qualität anderer Hersteller fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.


    Zitat

    Original geschrieben von Afschin
    Leider finde ich persönlich nie wirklich eine Alternative in gewissen Geräteklassen bei Samsung, SE,... (z. B. zu 6700, E71, E90,...)


    Man ist halt Nokia seit Jahren gewöhnt... :rolleyes:


    Genauso sieht es bei mir aus. Symbianuser der ersten Stunde, was sich bis heute fortgesetzt hat. Es gab keine Alternative von anderen Herstellern. Wenn hätte ich auf WinMobile oder aufs iPhone umsteigen müssen.
    Jetzt hat sich die Situation geändert und Symbian Serie 60v5 gibt es auch von anderen Herstellern, aber ich bin bei Nokia geblieben(N97).


    Zitat

    Schon komisch, wie Nokia weiterhin so die Kunden "begeistern" kann.. werfen regelmäßig immer die selben Geräte auf den Markt, das ganze nur in anderern Farben oder Formen (zB Slider statt Barren) , und die Leute kaufen und kaufen, obwohl sich das Innenleben nicht unterscheidet.


    Das hat man von S/// auch gesagt, die ständig neue Geräte mit gleicher Technik auf den Markt bringen.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000

    Das hat man von S/// auch gesagt, die ständig neue Geräte mit gleicher Technik auf den Markt bringen.


    Nur mit einem großen Unterschied, Nokia verkauft mit der Masche deutlich mehr Geräte

  • Ich kaufe sowieso keinen Nokia alias Plastikbomber, weil die Verarbeitung alle unter Sau ist. Hab auch einen Grund wegen den Bochhum. Ich bleibe lieber beim Blackberry und es wird nichts anderes geholt.


    Oft sehe ich bei Bekannten, die haben riesigen Staubkörnern unter dem Display gesammelt, dass Tag zu Tag immer mehr wird. Undichte Display verarbeitet muss ich sagen. :flop:


    Was nützt mir denn coolste, geilste, schönste Handy, wenn die Verarbeitung alles Schrott ist? Nichts für mich. Ich achte auf die Qualität und die Verarbeitung.


    Problem: Massenproduktion -> China -> weil billiger!

  • Ich habe seit 7 Jahren kein Nokia mehr gekauft. Hab mir damals geschworen, keins mehr zu kaufen und das letzte aus Wut über die Qualität mit dem Hammer zerschlagen.
    Ich hab mich daran gehalten. Aktuell IPhone 2G und BlackBerry 8900.
    Die Verarbeitung beim BB ist nichts sooo toll aber noch ok.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fatal3ty
    Problem: Massenproduktion -> China -> weil billiger!


    Die für den europäischen Markt hergestellten Nokia Mobile Phones sind zum grössten Teil "Made in Hungary" oder "Made in Romania". Einige höherwertige Geräte kommen auch aus der Nokia Produktionsstätte in Finnland.


    Die in China produzierten Nokia Mobile Phones werden überwiegend in China und den asiatischen Märkten verkauft.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fatal3ty
    Problem: Massenproduktion -> China -> weil billiger!


    Da verwechselt wohl was Se und Co Produzieren in China die Nokia Geräte für Europa kommen auch fast alle aus Europa

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Die für den europäischen Markt hergestellten Nokia Mobile Phones sind zum grössten Teil "Made in Hungary" oder "Made in Romania". Einige höherwertige Geräte kommen auch aus der Nokia Produktionsstätte in Finnland.


    Die in China produzierten Nokia Mobile Phones werden überwiegend in China und den asiatischen Märkten verkauft.


    Andy :)


    Komisch,
    ich hatte ein deutsches N82 (als es aktuell war) und jetzt ein N97 (schrott),
    beide waren "Made in China" und def. für den deutschen Markt gebaut.


    Übrigens, beide waren so grottig verarbeitet dass ich die Möglichkeit der Rücksendung in Anspruch nahm!


    Ich denke, dass auch Nokia Europa verlassen wird, so nach und nach.


    Damit gibt es nun garkeinen Grund mehr diesen Schrott zu kaufen.


    Mein N97 war das wohl letzte Nokia meines Lebens!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!