Verbraucherboykott Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    "a) das werden wir sehen" ist eine Vermutung, die hier überhaupt nicht in betracht kommt, da sich unser Volk aufgrund der Werksschließung ändern wird.


    "b)ließe sich darüber trefflich spekulieren", nein lässt sich nicht, weil es in ein paar Monaten kein Thema mehr sein wird.


    Wenn daran noch was unklar sein sollte, dann schau Dir an welche Firmenschließungen oder auch andere Ereignisse unser Leben geprägt haben und sage mir, welches davon Dir noch eine schlaflose Nacht bereitet.
    Mögen die Ereignisse auch noch so bewegend gewesen sein, Tschernobyl, der Tsunami oder der 11 September, die Welt und der Mensch verdrängt und vergisst solche Dinge.
    Und jetzt sage mir nicht, dass die Werksschließung Dir schlaflose Nächte bereitet...


    Und was war mit der Brent Spar? 1995 wollte Shell diese im Atlantik versenken. Aber Greenpeace hatte sich medienwirksam ins Spiel gebracht und viele sind Boykottaufrufen gefolgt. Ich zitiere kurz wikipedia: "Daraufhin sanken die Umsätze der deutschen Shell-Tankstellen um bis zu 50 %. In Hamburg wurde durch Extremisten ein Brandanschlag auf eine Shell-Tankstelle verübt. Nach einem langen Medienkrieg beschloss Shell am 20. Juni 1995, die Plattform an Land zu entsorgen. Der Konzern reagierte auf die Krise mit einer Gegen-Kampagne unter dem Motto "Wir werden uns ändern"." Und im übrigen sind diese Kampagnen sehr kostspielig, so dass sich manches Unternehmen besser vorher hätte überlegen sollen sein Image aufs Spiel zu setzen, vergleiche auch Vodafone-Mannesmann im Jahre 2000.


    Ich sage ja nicht, dass man durch Boykotte immer zu seinem Ziel kommt, aber genauso wenig möchte ich behaupten, dass es nie etwas bringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von einbest
    Ich sage ja nicht, dass man durch Boykotte immer zu seinem Ziel kommt, aber genauso wenig möchte ich behaupten, dass es nie etwas bringt.


    Genau so ist es. Mit durchaus nicht unerheblicher Genugtuung habe ich eben unter http://www.channelpartner.de/k…y/markt/253898/index.html gelesen


    "Nokia droht im Zuge der Werksschließung in Bochum ein erheblicher Image-Schaden. Wie die WirtschaftsWoche unter Berufung auf die Kölner Marktforscher Psychonomics mitteilt, liegt der finnische Hersteller in einer Verbraucherumfrage in fast allen Kategorien im negativen Bereich. Innerhalb einer Woche sei der Image-Wert des Unternehmens von plus 41 auf minus 14 Prozent gesunken. Im Rahmen der Untersuchung wurden täglich 1.000 Verbraucher befragt und die Differenz von positiven und negativen Bewertungen ausgewiesen.


    Der Befragung zufolge sei die Bereitschaft, Nokia-Handys an Bekannte und Freunde weiter empfehlen zu wollen, von plus 48 auf minus 6 Prozent gesunken. Auch das Ansehen als guter Arbeitgeber hat unter der Bekanntgabe vor zwei Wochen deutlich gelitten und liegt jetzt bei minus 37 Prozent, zuvor lag der Wert bei plus 44 Prozent. Interessant ist auch das Qualitätsempfinden, das mit der angekündigten Standortverlagerung nach Osteuropa deutlich gefallen ist: Der Wert sank von 62 auf 5 Prozent und liegt damit hinter den Wettbewerbern. Auch der allgemeine Eindruck von Nokia ist seit der Ankündigung am 15. Januar 2008 massiv von plus 41 auf minus 31 Prozent gefallen."


    Und nicht nur das, sondern es könnte sich ja auch herausstellen, dass da ein Fall von Subventionsbetrug vorliegt. Sollte das so sein, kann ich nur sagen, dass man bei unehrenhaften Betrügern ganz sicher nichts kauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von h|TCH-H|KER
    Interessant wird höchstens wie lange so ein Boykott anhält... in einem Land wo der Bürger, selbst wenn das Volk die letzten Grundrechte verliert, sich nicht aus seinem Sessel bewegen wird, so lange der persönliche Wohlstand nicht gefährdet ist.


    Richtig :top:


    Leider :flop: sind wir deutschen so :flop:


    Ich kann nur für mich sprechen und sagen
    dass ich das nicht vergesse, genau so wenig wie die Benq-Siemens Geschichte!

  • Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Ich kann nur für mich sprechen und sagen
    dass ich das nicht vergesse, genau so wenig wie die Benq-Siemens Geschichte!


    ...und Motorola.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    ...und Motorola.


    Hatte er schon vergessen :D

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von h|TCH-H|KER
    Interessant wird höchstens wie lange so ein Boykott anhält... in einem Land wo der Bürger, selbst wenn das Volk die letzten Grundrechte verliert, sich nicht aus seinem Sessel bewegen wird, so lange der persönliche Wohlstand nicht gefährdet ist.


    Ja, leider. Man hat lieber das letzte coolste geilste Händieh, das genau so hip wie überflüssig ist, und diskutiert sich noch den letzten Fussel am Mund weg über Hintergrundbilder und Klingeltöne. Hauptsache der persönliche... aber ich wiederhole dich.


    Ziemlich jämmerlich, was in dieser Beziehung hier so zwischen einigen Zeilen wie auch offen erkennbar ist. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Hatte er schon vergessen :D


    Nein,
    nur Motorola spielte für mich nur nie eine Rolle :D

  • Jetzt stellt sich mal die Frage wie weit ist die Schmerzgrenze wo sich die Firmen und der Staat alles erlauben können !Wenn der Deutsche nicht mal in die Puschen kommt wird es noch Schlimmer.


    Ich denke mal einmal muss der erste Schritt kommen , wie sagt man so schön ....


    Wenn nicht jetzt , wann dann !

  • Zitat

    Original geschrieben von strikeme
    Wenn nicht jetzt , wann dann !


    Eben.


    Weiß zufällig jemand "aus dem Hut" eine gute Alternative zum N95? Also mit ordentlicher Kamera, eingebautem GPS, WLAN, Bluetooth und dem ganzen Schnickschnack?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!