Verbraucherboykott Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    dann sieh es doch einfach anders ;)
    das geld was dort reingeflossen ist wurde durch die steuern der mitarbeiter und nokia mehrfach wieder zurückgezahlt :rolleyes:


    hier kannst du dein bundesland anklicken und sehen was alles an wichtigen dingen mit deinen steuergeldern gebaut wurde :p


    Ok, "nix" ist vielleicht übertrieben... Aber man bedenke das über 2000 Menschen u.u. arbeitslos wären. Da legt sich der Steuervorteil recht flott ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von samsungsack
    dann zeigt das einfach nur die asoziale und skrupellose Einstellung weltfremder und geldgeiler "Manager"...


    Quizfrage: Welches Attribut ist in Deiner Aufzählung falsch am Platz?
    Richtige Antwort: c. weltfremd.


    Die (imho auch höchst zweifelhafte) Entwicklung ist nunmal so, dass auschliesslich auf die Rendite und den Aktienkurs geachtet wird - das Kapital will befriedigt werden, da bleibt alles andere auf der Strecke.
    Sowohl Verbraucher als auch Anleger haben diese Entwicklung auch mit verursacht und bestärkt, da darf man sich nichts vormachen.
    Ein Blick ins Werbeforum zeigt wie billig alles zu haben sein soll.
    Und jeder der hier ein paar € irgendwo angelegt hat ist stolz wie Bolle wenn er eine stetig steigende Rendite gemeldet bekommt.
    Gleichzeitig Unternehmern mangelndes Sozialverhalten vorwerfen geht nicht.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • TM1


    Na dann hoffen wir mal das du von deinem Arbeitgeber Aktien besitzt und der dich eines Tages auf die strasse setzt um in xy zu produzieren. Und ann hoffe ich für dich das dir deine Angelegte Kohle Reicht um zu überleben, denn Sozial brauchst du Ja nicht, somit dann auch kein Arbeitslosengeld und später Harz IV.

  • Zitat

    Original geschrieben von meikie
      TM1


    Na dann hoffen wir mal das du von deinem Arbeitgeber Aktien besitzt und der dich eines Tages auf die strasse setzt um in xy zu produzieren. Und ann hoffe ich für dich das dir deine Angelegte Kohle Reicht um zu überleben, denn Sozial brauchst du Ja nicht, somit dann auch kein Arbeitslosengeld und später Harz IV.


    Und ich hoffe für dich, dass Du irgendwann mal genug Grips besitzt um unterscheiden zu können zwischen einer Benennung einer Tatsache und deren Gutheissung.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    na dann viel glück beim boykott, das kann ja auch der einzelne machen :)


    verzeiht meinen sarkasmus, aber jetzt auf nokia loszugehen, weil sie günstiger produzieren möchten (was jedes unternehmen versucht, ist nun mal in der marktwirtschaft so), ist ausgemachter schwachsinn.
    jedes unternehmen versucht so günstig wie möglich zu produzieren, und welches unternehmen das nicht rechtzeitig einsieht (und erst in schlechten zeiten handelt), wird schneller von den anderen unternehmen abgeschossen, als man schauen kann.
    übrigens finde ich nokias entscheidung bestimmt auch nicht gut, aber mit ein bisschen betriebswirtschaftlichem verständnis, das mir mein diplom beurkundet, ist die entscheidung aus wirtschaftlicher sicht durchaus nicht unverständlich.
    vielmehr sollte der wirtschaftsstandort deutschland sich überlegen, warum nokia geht und die gründe dafür beheben. wäre der standort ideal und das ausland nicht besser, würde nokia nicht gehen...


    Hallo Fishboneman,


    Du sprichst hier von Betriebswirtschaftlichem Denken. Würde sich eine Werksverlegung lohnen wenn keine Fördermittel fließen würden ? Ist doch ne Prima Lösung für einen solchen Konzern. Das neue Werk wird kompl. durch EU Fördermittel bezahlt. Selbst bei kleinsten Einsparungen lohnt sich das. Und in ein paar Jahren wenn die Förderung für Rumänien ausgelaufen ist wird eben wieder verlegt.


    Selbstverständlich kann ein einzelner keinen Konzern in die Knie zwingen aber ich werde bestimmt kein Nokia Produkt mehr kaufen !
    so long
    Varaderoos2

  • Hi,


    beim Lesen der Kommentare im Netz sind mir ein paar Gedanken hängen geblieben:


    Wer von euch hat sich aufgeregt, als Nokia in Finnland zugemacht hat und wegen der Subventionen nach Bochum ging?


    Wer von euch ist wieder zur Telekom zurückgegangen, als Herr Obermann 32000 Leute los werden wollte?


    Und weil wir alle lieber billig kaufen, müssen wir akzeptieren, das die Wirtschaft genau so reagiert. Übrigens wer ist denn die Wirtschaft?
    Das sind doch auch wir selbst! Bei meiner Arbeit denk ich doch genau so wie privat...
    Meine Projekte müssen gut laufen, damit mein Job sicher ist, also wird günstig eingekauft, die Projektkosten (Löhne...) werden niegrig gehalten und all das, was die da oben machen gibt es bei jedem Menschen, eventuell in etwas kleinerer Form.


    Wem soll ich dann was vorwerfen?


    Wie krank und egoistisch unsere Gesellschaft ist, sieht man überall, ja auch in der Wirtschaft. Schaut einfach mal auf den Parkplätzen großer deutscher Automobilhersteller. Wenn bei Daimler auf dem Parkplatz ein neuer Audi oder BMW oder japanisches Fabrikat steht, wieso soll dann Daimler fürsorglich mit den Mitarbeitern umgehen, der Mitarbeiter geht auch nicht fürsorglich mit seinem Unternehmen um und hat dafür jede Menge Ausreden.


    Und so lange es diese Phänomene gibt, so lange wird es Verhalten wie zur Zeit bei Nokia geben.


    Deshalb finde ich gerade hier in diesem Forum einen Boykottaufruf eher grotesk.


    Grüße
    babapapa
    der weiterhin Nokia kauft, weil alle anderen Hersteller noch nie hier produziert haben oder schon viel länger weg sind

  • Gehts hier um einen Boykott weil in Bochum dicht gemacht wird oder weil Nokia die Subventionen eingestrichen hat und und jetzt ins Ausland zieht???


    Ich persönlich kaufe keine Benq und jetzt auch keine Nokia Produnkte mehr, weil die Art und Weise wie man sich in Deutschland verhalten hat, unter aller S.. war bzw. ist. Ich kann es nachvollziehen, das Unternhemen immer die Richtung einschlagen, wo auch das Geld ist. Ich habe aber ein Problem damit, wenn vorher Millionen Subventionen eingesackt werden und Arbeitsplätze versprochen werden, die im nachhinein nicht wirklich existent waren. Denn bei Nokia in Bochum sind überwiegend Zeitarbeiter angestellt!


    Das bedeutet aber nicht, das ich gleich mein jetziges 6300 ausm Fenster schmeiß oder verkaufe, denn bezahlt ist es eh schon! Mein nächstes wird definitiv kein Nokia mehr sein;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Also ich sehe den Boykottaufruf mit gemischten Gefühlen entgegen. Auch mich traf damals die Arbeitslosigkeit aufgrund der günstigeren Produktionsverlagerung gen Osten. Nur das es eine deutsche Firma war, dort juckte es komischerweise kein Schw**n. Da waren es aber zum Grossteil die Verbraucher, die komischerweise alle Geld für Autos und Urlaub ect. haben, aber für Ihre Zähne im Mund ja keinen Cent zu viel zahlen möchten. Das bedeutet für einen Unternehmer der dennoch Geld verdienen möchte, nur ein Ziel so weit in Billiglohnländer vorstoßen bis der Gewinn wieder passt.


    Ein altes Sprichwort aus meiner Heimat:" 100 Peitschenhiebe auf den Rücken anderer sind nicht so schmerzhaft wie der eine Peitschenhieb der einen selbst trifft".


    Dieser Peitschenhieb ist jetzt Nokia. Also wenn deutsche Firmen auf aller Welt ausländische Unternehmen ausschlachten, schließen usw. ist das in Ordnung. Aber wenn es hier ein ausländisches Unternehmen macht, wird Gift und Galle gespuckt. Die Briten und Amerikaner boykottieren ja wegen Rover und Chrysler auch nicht deutsche Produkte.


    Meine Tante arbeitet in Südosteuropa für eine riesiges ehemaliges Textilwerk als Schneiderin das von einem deutschen Unternehmen aufgekauft worden ist. Sie haben 1000 Mitarbeiter von 1200 entlassen und fast 3/4 des Werkes wegen Unrentabilität geschlossen. Sie muss 6 Tage die Woche a 12 Stunden schneidern damit Sie am Monatsende zwischen 90 bis 100 Euro Nettolohn verdient. Achso um ein Bild über den Verdienst zu machen, Ihre Miete beträgt allein 100 Euro für eine kleine 45qm Wohnung.


    Merkt Ihr was, das ist der eine Peitschenhieb den man spürt aber die 100 die man selbst verteilt nicht spürt.


    Nokia macht nix anderes, was deutsche Unternehmen tag täglich weltweit machen.


    Das einzige was ich als kritisierend finde sind die Subventionen. Also hier erstmal fett abkassieren, wenn die Kuh ausgemolken ist dann Richtung Osten warscheinlich noch mit unseren Steuergeldern ala EU-Subventionen abwandern.
    Also gleich zwei mal gemolken werden. Das eigene Grab gleich 2x geschaufelt.


    Aber wir wollen die geilsten und billigsten Handys. Ja keinen Cent zu viel bezahlen.Wir wollen mit unseren Aktien die höchsten Renditen verdienen. Irgendwo muss es herkommen in dem Fall auf dem Rücken der Billiglohnländer.

  • Hallo


    nun ja, billig waren die Nokia Produkte in Deutschland noch nie und dies wird sich auch mit Rumänien nicht ändern. Ich denke den meisten Gewinn macht Nokia in Europa, könnte mir nicht vorstellen, dass in China o. Afrika viele Leute die Handys von Nokia leisten können.
    In Japan ist Nokia sogut wie unbekannt, weil die schon fortschrittlicher sind und andere Bedürfnisse haben.
    Es ist nicht zu vergessen, dass Nokia mit dem Werk in Bochum stets Schwarze Zahlen geschrieben hat und nur zumacht, weil Gier geil ist und die Bosse den Hals nicht vollkriegen.
    Ein Boykott würde Nokia schon zu spüren bekommen. Es müssen alle nur mitmachen.
    Aber wir lassen uns ja alles gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!