Verbraucherboykott Nokia?

  • Finde diese Diskussion auch irgendwie unnütz...


    Aus rein wirtschaftlicher Sicht für das Unternehmen macht Nokia genau das richtige.
    Aus Sicht des Staates und des Steuerzahlers ist es zwar ne Schweinere, allerdings liegt es hier beim Staat in solchen Sachen den Firmen zuvorzukommen.


    Gaaaanz einfaches Beispiel:


    Staat: Ihr kriegt 40.000.000 €, dafür beschäftigt ihr 20 Jahre min. 2000 Arbeitnehmer im Betrieb.


    Nokia juckts bestimmt nicht wenn 20% Umsatz bei in D verkauften Handys einbricht.


    So long...


    MfG, CrazyDornie

  • Wollte mich ja eigentlich garnicht zu dem Thema äußern, aber
    ich werf doch mal was ein:


    So weit ich informiert bin (laß mich gerne korrigieren)
    hat Nokia die Zeitanforderung an die Subvention erfüllt ( eher sogar verlängert ). Streitpunkt jetzt: Sie haben im Werk weniger Leute beschäftigt als
    ausgemacht.
    Jetzt darf man doch mal Fragen warum das jetzt erst auffällt ??
    Wenn ich 60.000.000€ an eine Bedingung kopple, dann achte ich doch auch drauf das die eingehalten wird. Da hat doch in NRW jemand (bzw eine ganze Gruppe) gepennt.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)


    Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

  • Zitat

    Original geschrieben von CrazyDornie
    Finde diese Diskussion auch irgendwie unnütz...


    Aus rein wirtschaftlicher Sicht für das Unternehmen macht Nokia genau das richtige.
    Aus Sicht des Staates und des Steuerzahlers ist es zwar ne Schweinere, allerdings liegt es hier beim Staat in solchen Sachen den Firmen zuvorzukommen.


    Es gibt ja vielleicht auch noch mehr als wirtschaftliche Gründe für ein Unternehmen...ihr seid ja alle total kapitalisiert...


    Wenn die meinen jetzt lieber in Rumänien zu produzieren, nur weil die Leute da für nen Hungerlohn Nokia zusammenbauen, dann zeigt das einfach nur die asoziale und skrupellose Einstellung weltfremder und geldgeiler "Manager"... Solche Leute gehören an den Pranger gestellt... Geld, Geld, Geld und dabei nicht die Dividende der Aktionäre vergessen, die leider heutzutage einzige gültige Prämisse...




    Hier jetzt Nokia für diese Aktion zu unterstützen ist doch völliger Quatsch und menschlich verwerflich...


    Mit einem milliardenschweren Weltmarktführer hab ich bestimmt kein Mitleid oder Verständnis...

    Say uh la la...


    Kein Mensch braucht Signaturen...

  • Wir sollten uns mal alle an unsere eigene Nase fassen.


    Ich glaube nicht, dass sehr viele hier im Forum für ein Nokia "Made in Germany" mehr Geld ausgeben würden. Es wird immer versucht, so günstig wie möglich zu kaufen. Das einzig Entscheidende war und bleibt der Preis!
    Die Unternehmen sind dann natürlich auch gezwungen so günstig wie möglich zu produzieren.


    Es ist von Nokia nicht die feine Art, aus unternehmerischer Sicht aber nachzuvollziehen.
    Es tut mir für die (bald ehemaligen)Mitarbeiter leid.

  • Die Lohnkosten eines Nokias machen 5€ aus... also zu vernachlässigen...

    Say uh la la...


    Kein Mensch braucht Signaturen...

  • samsungsack


    glaube es waren 5% nicht 5€ !
    Fallen in beiden fällen nur bedingt ins Gewicht.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)


    Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

  • Zitat

    Original geschrieben von samsungsack
    Hier jetzt Nokia für diese Aktion zu unterstützen ist doch völliger Quatsch und menschlich verwerflich...


    Unterstützen tue ich das handeln von Nokia auf garn keinen Fall. Im Gegenteil. Sind schließlich auch meine Steuergelder, die da für nix eingeflossen sind. Aber heutzutage zählt in der Marktwirtschaft halt nur das Geld (leider). Und aus dieser Sicht betrachtet war's ein guter Schachzug.


    MfG, CrazyDornie

  • Zitat

    Original geschrieben von CrazyDornie
    Im Gegenteil. Sind schließlich auch meine Steuergelder, die da für nix eingeflossen sind.



    dann sieh es doch einfach anders ;)
    das geld was dort reingeflossen ist wurde durch die steuern der mitarbeiter und nokia mehrfach wieder zurückgezahlt :rolleyes:


    hier kannst du dein bundesland anklicken und sehen was alles an wichtigen dingen mit deinen steuergeldern gebaut wurde :p

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nokia sollte den deutschen Markt mal nicht unterschätzen...


    Wenn ich schon sowas höre wie: "wir müssen langfristig Nokias Marktposition sichern..."


    Solchen Leuten kann man doch einfach nur vor die Füße kotzen...


    Ich für meinen Teil werde mir von dieser Firma nichts mehr ins Haus holen...

    Say uh la la...


    Kein Mensch braucht Signaturen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!