Verbraucherboykott Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    ... Pitter: steht irgendwo von mir geschrieben, dass kein ausländischer autobauer solch einen service anbietet? ich glaube nicht...


    Nein, das hast du nicht.
    Und du hast natürlich in keiner Weise versucht, den Anschein zu erwecken, dass es so sei. Rein zufällig hast du nur deutsche Hersteller aufgeführt. ;)


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Falls hier noch nicht verlinkt:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/102000


    Ja, das schlägt doch weit höhere Wellen als ich so anfangs gedacht habe.
    Die Auswirkungen solcher Aktionen und weiterer Boykotte bleiben natürlich rein wirtschaftlich betrachtet minimal - der absatzmarkt Deutschland ist für Nokia nicht entscheidend.
    Entscheidender ist der mittelbare Schaden - durch das spürbar sinkende ansehen könnte die Marke tatsächlich geschädigt werden und - und das ist das einzig relevante - letztlich im (Aktien-)Wert sinken.
    Nur über eine spürbare Auswirkung auf die Kapitalrendite könnte man wirklich aussichtsreichen Druck ausüben.
    Wenn z.B. grosse Anleger öffentlich Nokia aus allen ihren Fonds und Portfolios verbannen würden, wäre das für Nokia ein ernsthaftes Problem.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Also mein nächstes Handy sollte ein N82 werden, ist gestrichen. Bei meinem Bruder sieht es nicht anders aus. Kaufe auch seit 2 Jahren auch keine Benq Produkte mehr.


    Die können das nur merken wenn sich was tut. In Frankreich wären schon alle Zu- und Ausfahrten gesperrt. Aber der dumme deutsche gibt dem Laden noch recht. Jaaa, blabla bla. Es wird Zeit das sich in dem Land wieder was regt und nicht alles Tod diskutiert oder diktiert wird.


    :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von meikie
    Also mein nächstes Handy sollte ein N82 werden, ist gestrichen. Bei meinem Bruder sieht es nicht anders aus. Kaufe auch seit 2 Jahren auch keine Benq Produkte mehr.


    Benq habe ich diesem Grund noch nie gekauft. Schau dir mal das Asus P750 an, es ist dem N82 fast ebenbürtig und eine gute Alternative.


    Ich finde es gut dass die Öffentlichkeit über diesen Weggang mal wirklich nachdenkt und diskutiert. Wenn man Benq und die Siemens-Geschichte ansieht merkt man dass die Kritik damals nicht so groß war wie jetzt bei Nokia. Kann natürlich sein dass ich das nicht so mitbekommen habe.

  • Mein Vater wollte sich eigentlich ein E65 zur VVL holen, fällt nun ebenfalls flach.
    Vom Aussehen her hat er nun u.a. das Samsung G800 in Betracht gezogen.

    Gruß,
    ThunderDragon


    "The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

  • Als sehr zufriedener Nokia Nutzer werde ich sicher nicht meine jetzigen Nokias in die Tonne treten, damit würde ich den Beschäftigten von Bochum auch nicht helfen können ;)


    Ich finde es auch sehr schäbig von Nokia was die da in Bochum abziehen :flop:


    Aber Nokia baut nunmal sehr gute Handys.


    Ich wüßte nicht zu welchem Hersteller ich wechseln sollte wenn ich ein Handy mit Wlan und Symbian möchte, was auch mit meinen zahlreichen und nützlichen Symbian Programmen arbeitet...

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von ThunderDragon
    Mein Vater wollte sich eigentlich ein E65 zur VVL holen, fällt nun ebenfalls flach.
    Vom Aussehen her hat er nun u.a. das Samsung G800 in Betracht gezogen.


    Ich bin ein Fan von Samsung, aber vom G800 möchte ich abraten, vor allem wenn man ein E65 im Auge hatte...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat


    Wenn z.B. grosse Anleger öffentlich Nokia aus allen ihren Fonds und Portfolios verbannen würden, wäre das für Nokia ein ernsthaftes Problem.


    genau diese wollen ja dass die Rendite stimmt und deshalb müssen die Kosten gesenkt werden. Jeder Aktionär will das.


    Das Problem ist ganz einfach dass Deutschland mittlerweile nicht mehr die Rahmenbedingungen bietet die ausländische Investoren brauchen. Die Politik sollte mal ein paar Punkte überdenken anstatt unnötig Subventionen zu bezahlen.


    Die Probleme am Standort Deutschland:


    -Viel Bürokratie
    -Langsame Entscheidungen von Ämtern
    -sehr hohe Lohnnebenkosten ( z.B. verkorkste Gesundheitsreform, vermutlich steigen die Kassenbeiträge aufs unermessliche, und die Hälfte zahlt ja der Arbeitgeber )
    -Kündigungsschutz, würde der gelockert wäre auch das Problem Lohndumping durch Zeitarbeit erledigt
    -Sinnlose Gesetzdiskussionen, z.B. Forderung nach Mindestlohn


    und noch einiges mehr, es hilft eben nicht die Investoren durch hohe Subventionen zu ködern, nachdem die Verträge erfüllt sind wird es ja wieder unwirtschaftlich und die Aktionäre schreien nach Rendite. Ich könnte wetten jeder 2. hier hat einen Aktienfond irgendwo bei der Bank liegen und jammert rum wenn der Verluste bringt oder mal nur 5% Wertsteigerung ;)

  • soo, nun hab ich diesen Thread auch mal überflogen. :o


    Vielleicht hab ichs ja übersehen, aber wer ist denn überhaupt Schuld das Nokia so handeln KANN? :confused:


    Ich denke man sollte doch eher die Politiker boykottieren die ein solches Verhalten ermöglichen. :mad:


    Rumänien ist ein vollwertiges EU Land, also von den Politikern der EU aufgenommen. :)


    Dann sind da noch die Politiker von Bund und Ländern die diese Subventionen nicht an vernünftige langlebige Bedingungen knüpfen (z.B. wären eine 15 jährige Bindung an Deutschland ne Idee gewesen).


    Meiner Meinung nach alles Versäumnisse und Schuld der Politik. Wenn Steuerschlupflöcher gibt nutzen wir Bürger die doch auch, oder zahlen wir aus Moral mehr weils in Deutschland so viele arme gibt?


    Fazit für mich: Nokia verhält sich nicht ehrenvoll. :flop:


    :D Aber: ich werde nicht mit einem Boykott die vielen Mitarbeiter in den Shops, Reperaturwerkstätten, Servicepoints ect. gefährden. Die wollen in Zukunft schließlich ihre Jobs behalten. Ein Boykott hatt immer zwei Seiten Leute! :D

    Viele Grüße, und immer schön auf Empfang bleiben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!