Verbraucherboykott Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    Gegen den Standort Deutschland gibt es viel gewichtigere Argumente, als das (Lohnnebenkosten, Streikrecht, Steuern etc).
    Wer trotzdem noch in Deutschland produziert, dem kommt es auf was anderes an (Qualität, Produktidentifikation...)


    Ich habe mir heute ein neues Nokia "Made in Hungary" gekauft, welches gleich wieder getauscht wurde, weil das Display schief verbaut war. Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt.Bisher hatte ich immer "Made in Finland" Modelle. Wollen wir hoffen das sich die Qualität nicht weiter verschlechtert.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von kabubasa
    ... und Deutschland war einmal Exportweltmeister.


    Zum Glück denken die Bürger anderer Länder nicht so. :rolleyes:


    Es spricht ja nichts dagegen, dass sie hier und im Ausland Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Aber wer komplett abwandert, hat hier eben nichts mehr zu wollen.


    Der Exportidealismus ist trügerisch. Wenn wir unsere Produkte nichtmal haben wollen, wie können wir erwarten, dass das die ausländ. Kunden auf Dauer anders sehen? Vom Export allein kann also keine Firma dauerhaft überleben. :rolleyes:


    Das Problem ist und bleibt die Inlandsnachfrage. Und die ist im Fall von Nokia ja wohl hoch genug (Marktanteil 35 %!!!), dass das Werk zu halten wäre.

  • Soweit ich weiß, wirft das Werk in Bochum auch Gewinn ab.


    Nokia ist eben wirklich nur drauf aus, sich die Subventionen zu holen, damit die Bilanzen noch schöner werden.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    Lies mal Zeitung, heute ist die aktuelle Pannenstatistik für 2007 rausgekommen und da haben die deutschen Autos die Japaner überholt. Sowohl in der ADAC, als auch in der TÜV-Statistik ;)


    Glaube nur einer Statistik, die Du auch selbst gefälscht hast.


    Mag ja sein, dass die Japaner mal überholt wurden. Ich kann Dir aber nur sagen, dass ich vor 3 1/2 Jahren für 83.000 € eine Mercedes E-Klasse gekauft habe, die
    leider nicht durch den TÜV kam, da die Karosserie im Bereich der vorderen Federbeine durchgerostet war. Ein Fehler, der bei der E-Klasse bekannt ist.
    Das Fahrzeug wurde nach einem halben Jahr und einer Klage (mit Abzügen) zurückgenommen. Das ist dann also die deutsche Qualität, die natürlich nicht in der Pannenstatistik auftaucht.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Soweit ich weiß, wirft das Werk in Bochum auch Gewinn ab.


    Nokia ist eben wirklich nur drauf aus, sich die Subventionen zu holen, damit die Bilanzen noch schöner werden.



    Nicht genug Gewinn. Es gibt genug Beispiele wo profitable Werke dicht gemacht wurden.

    Gruß
    kabubasa

  • Weiß eigentlich jemand welche Gerät aktuell in Bochum gefertigt werden!?
    Hab im Lager ausschließlich Geräte aus Ungarn oder Finnland gesehen. :confused:

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Glaube nur einer Statistik, die Du auch selbst gefälscht hast.


    Ach und du hast alle Autos eigenhändig überprüft oder worauf begründest du deine Aussage? :rolleyes:
    Und jetzt komm mir nicht mit "ich hatte einmal ein mangelhaftes" Auto. Selbst du dürftest nicht so blauäugig sein zu erwarten, dass wegen eines Defekts alle deutschen Autos schlecht und alle Japaner gut sind...
    Ich habe bisher vier VW-Golf gehabt, einen BMW und aktuell nen Mini. Ich hatte auch mal nen Motorschaden nach 120.000 km, was nicht sein sollte, aber deshalb verteufel ich nciht gleich die ganze Marke. Insgesamt war ich mit der Qualität immer sehr zufrieden und hab in 13 Jahren noch nie einen Abschlepper gebraucht (außer bei dem Motorschaden :mad: )

  • Image von Nokia im freien Fall


    finanznachrichten.de


    Daran, dass es dem Nokia-Management gelungen ist, das Prestige ihrer Marke nachhaltig zu beschädigen, zweifelt wohl außerhalb dieses Forums kaum noch jemand. Die Beispiele AEG und Shell zeigen zudem, dass so etwas wie Pech an einer Marke klebt, auch nachdem die Gründe längst vergessen sind.


    Ob das aber nun auch einen Absatz-Einbruch bedeutet steht einstweilig noch auf einem anderen Blatt. Microsoft musste wiederholt Image-Schäden (Prozesse, Qualitätsdiskussionen, usw.) hinnehmen, ohne dass es den Absatz ihrer Produkte längerfristig behindert hätte. Notwendige - oder als notwendig wahrgenommene - Features und eine große Marktmacht haben wohl die Käufer bei der Stange gehalten. Das kann, glaube ich, auch Nokia gelingen. Marktführerschaft und die besten Feature-Kombinationen für fast alle Anwendungen (außer mobilem Surfen, da gewinnt das iPhone) sprechen für Nokia. Andererseits spielen Marken-Image und Marken-Treue gerade beim Handy-Kauf eine große Rolle. Möglich also auch, dass D Nokia-freier wird als das Mgmt. sich das gedacht hat :).

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Weiß eigentlich jemand welche Gerät aktuell in Bochum gefertigt werden!?
    Hab im Lager ausschließlich Geräte aus Ungarn oder Finnland gesehen. :confused:


    In welchem "Lager"?

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Ich denke, dass in einem Land wie Rumänien die gleiche Qualität produziert werden kann wie hier.


    Ich werde es einmal ganz allgemein ausdrücken:


    Schlechtere Arbeitsbedingungen in den Billiglohnländern (längere Arbeitszeiten, kürzere Pausenzeiten), die häufig höhere Fluktuation der Mitarbeiter sowie die geringere Identifikation mit dem Unternehmen wirken sich in vielen Fällen negativ auf die Produkt- und Verarbeitungsqualität aus.


    Selbst wenn die Qualitätsstandards in den Produktionsstätten identisch sind, es kommt auch auf die Umsetzung und Einhaltung dieser Qualitätsstandards an. Und gerade damit scheint es in den Billiglohnländern häufiger Probleme zu geben.


    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!