Verbraucherboykott Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Ich verstehe die Leute nicht, es muss ja jedem einleuchten, dass es nix bringt, Produkte aus dem Ausland zu kaufen, aber im Inland Arbeitsplätze retten zu wollen. ...



    ... und Deutschland war einmal Exportweltmeister.


    Zum Glück denken die Bürger anderer Länder nicht so. :rolleyes:

    Gruß
    kabubasa

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Noch freuen sich Ungarn und Rumänen, aber in spätestens 8 bis 10 Jahren wandert der Nokia-Troß wieder weiter ins nächste gelobte Billigsubventionsland.



    Dessen sind sie sich voll bewusst....



    hat gestern im SPON gestanden. Dann haben sie aber 3500 qualifizierte Arbeiter, eine moderne Fabrikhalle und eine nette Rendite für die 33.000.000 € eingesackt, die sie sonst nicht hätten.


    Das möchte ich mal von einem deutschen Politiker hören, der gesagt hat wie gut es in der Vergangenheit war...

  • Zitat

    Original geschrieben von kabubasa
    ... und Deutschland war einmal Exportweltmeister.


    Zum Glück denken die Bürger anderer Länder nicht so. :rolleyes:


    Sind wir immernoch...

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    OK, lasst uns Nokia boykottieren, ..... und Audi, und Opel, und BMW, und Mercedes, ja und Siemens; AEG, Adidas, Puma, und sogar Porsche (Boxter wird in Finnland gebaut).


    .... Und nachdem wir alle deutschen Schweinehunde boykottiert haben laufen wir nackt durch die Straßen oder kaufen uns asiatische oder amerikanische Klamotten, Autos und Handys. :D


    Ich merke, Du hast nichts von dem Verstanden, worum es mir ging: Es ist in Ordnung, daß Waren überall auf der Welt hergestellt werden Das nennt man vielfalt.


    Der Begriff Wanderheuschrecke ist schon mehrfach gefallen und erklärt worden. Das ist der Tenor meiner Aussage.


    Es geht um so altmodische Begriffe wie: Verantwortung und auch Anstand im Geschäftsleben. Denn das geht! Profit ist gut. Aber um jeden Preis?

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Von dem guten alten Gefühl des Made in Germany, müssen wir uns wirklich langsam trennen. So ist das heute kein Qualitätssymbol mehr...


    So, findest Du...?
    Es gibt einige Firmen, die die Produktion wieder zurück nach Deutschland verlegt haben, gerade weil die Qualität der im Ausland produzierten Ware eben nicht "so dolle" war und die Kosten für die "Instandsetzung" sehr hoch waren.
    Der Imageschaden für die Firmen war zu hoch, so dass als Betriebsstandort wieder Deutschland gewählt wurde.
    Das haben die genau wegen des "Made in Germany"-Qualitätsstandards gemacht....

  • Och also ich denke schon, das es noch viele Leute gibt, die gern Qualität made in Germany kaufen. Das sind allerdings nicht die kik, tacko oder Aldi Kunden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    So, findest Du...?
    Es gibt einige Firmen, die die Produktion wieder zurück nach Deutschland verlegt haben, gerade weil die Qualität der im Ausland produzierten Ware eben nicht "so dolle" war und die Kosten für die "Instandsetzung" sehr hoch waren.
    Der Imageschaden für die Firmen war zu hoch, so dass als Betriebsstandort wieder Deutschland gewählt wurde.
    Das haben die genau wegen des "Made in Germany"-Qualitätsstandards gemacht....


    Ja, finde ich.
    Und es wird immer schlimmer, die Qualität der herstellenden Betriebe nimmt immer weiter ab. Teilweise liegen die Fehler schon in der Entwicklung, siehe VW Golf, oder auch die Mercedes E-Klasse. Plötzlich kehrt bei deutschen Autos das Thema Rost wieder, wo doch vor kutzem noch über die Italiäner gelacht wurde.
    Im Mobilfunkmarkt hat es ein deutsches Unternehmen nie weit gebracht, und selbst bei Nokia, kann ich die beste Qualität immer noch bei den in Finland produzierten Geräten finden.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Es kann mir niemand erzählen, dass z.B. ein Samsung nicht an die Qualität eines in Deutschland gebauten Nokias ranreicht, oder ein Toyota schlchter ist als ein VW.


    Im Gegenteil, immer mehr Geschäftsleute verzichten auf einen Passat wegen der schlechten Pannenstatistik. Im Gegensatz hört man über die hauseigene Konkurrenz, den Skoda Superb nur gutes. Das Auto ist zudem billiger und wird in der Tschechei gebaut. Soviel zu deutscher Qualität.

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    Im Gegenteil, immer mehr Geschäftsleute verzichten auf einen Passat wegen der schlechten Pannenstatistik. Im Gegensatz hört man über die hauseigene Konkurrenz, den Skoda Superb nur gutes. Das Auto ist zudem billiger und wird in der Tschechei gebaut. Soviel zu deutscher Qualität.


    Lies mal Zeitung, heute ist die aktuelle Pannenstatistik für 2007 rausgekommen und da haben die deutschen Autos die Japaner überholt. Sowohl in der ADAC, als auch in der TÜV-Statistik ;)
    Und was den Skoda angeht, da kommt das Knowhow und die Maschinen auch aus Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!