Verbraucherboykott Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich stimme Dir da zu, aber wer setzt diese moralischen Grenzen? Du? Ich? Der Staat?

Das ist relativ einfach: Die Gesellschaft einerseits und jeder einzelne für sich andererseits. Ich bin zwar überhaupt nicht religiös, aber so ganz grundsätzlich empfinde ich die 10 Gebote als eine durchaus brauchbare Grundlage dafür.
    Ob und wie weit man sich einem gesellschaftlichen Konsens anschließt, bleibt letztlich die Entscheidung jedes einzelnen.

• Ob du es nun so ausdrücken möchtest, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe oder du es falsch verstanden hast, ist doch eigentlich relativ egal. Aber wenn es dir so lieber ist, ok, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt ;)

Ich kann nur von meinen moralischen Grenzen sprechen und die wurden in diesem Fall überschritten. Und ich denke, dass es bei einigen anderen auch so ist. Hoffentlich bei ausreichend vielen Leuten, dass man das bei Nokia auch merkt.
    Naja und wenn nicht, dann hab ich zumindest das getan was ich für mich für richtig halte. Und das ist ja auch schonmal nicht schlecht :)

• Zitat

Original geschrieben von denfyre
    Ob du es nun so ausdrücken möchtest, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe oder du es falsch verstanden hast, ist doch eigentlich relativ egal. Aber wenn es dir so lieber ist, ok, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt ;)

Ich kann nur von meinen moralischen Grenzen sprechen und die wurden in diesem Fall überschritten. Und ich denke, dass es bei einigen anderen auch so ist. Hoffentlich bei ausreichend vielen Leuten, dass man das bei Nokia auch merkt.
    Naja und wenn nicht, dann hab ich zumindest das getan was ich für mich für richtig halte. Und das ist ja auch schonmal nicht schlecht :)

Stimme ich voll zu. Geht mir ähnlich.
    Leider ändert sowas aber leider nichts an der Gesamtsituation. Zumindest nicht ad hoc.

• Zitat

Original geschrieben von dapuse
    Wer einmal ein iphone besitzt boykottiert NOKIA automatisch.

So ist das jedenfall bei mir.

Wer ein iPhone zu den zur Zeit geltenden Bedingungen kauft, zerstört den Markt der Zukunft und seine eigene Gesundheit, sowie die der anderen.

Ich werde immer wieder ein Nokia kaufen und es ist mir sowas von egal ob die das Werk schließen oder nicht. Es betrifft mich nicht, und damit schließe ich mich der typisch deutschen Denkweise an.
    Ich habe das Werk schon mit meinen letzten käufen nicht unterstütz, da alle meine Geräte aus Finland kommen.
    Ist zwar unangenehm, dass dort 2300 Menschen ihre Arbeit verlieren und das dort Subventionsgelder verschenkt wurden, aber hey, im Geld verschenken ist Deutschland doch Meister. Das ist doch ein Kleingeld.

Schön ist allerdings zu sehen, wie einige sich hier aufregen und zu einem Boykott aufrufen, der in Deutschland noch mehr Arbeitsplätze gefährdet. Super Idee !!!

Also, kümmert Euch mal um die wirklich wichtigen Dinge, statt hier auf der Welle der Sympatie mitzuschwimmen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Nachdem ich mich bis zum Schluss durchgelesen habe, möchte ich meine Meinung auch beisteuern:

Es hat sicherlich jeder eine andere Meinung zum Verhalten von Nokia, aber muss man sich deshalb hier im TT gleich so "bekriegen"? Ihr seid doch alle selber groß, um zu entscheiden, ob Ihr zukünftig Nokia-Produkte erwerbt oder nicht. Was ein solcher Aufruf bringt, könnt Ihr ja vorstehend lesen.

Ich persönlich habe meine Entscheidung, welches Gerät ich erwerbe, schon vor einigen Jahren vorweggenommen. Trotzdem tun mir die Betroffenen in Bochum mit Ihren Familien leid.

• Zitat

Original geschrieben von spencinator
    Jeder so wie er mag.

Wieso der Rückzieher ??? Bin übrigens Beamter, ist mir daher völlig egal Dein Spruch, der leider wegeditiert wurde...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von dapuse
    Wer einmal ein iphone besitzt boykottiert NOKIA automatisch.

So ist das jedenfall bei mir.

:top:

Genau so. Nur iPhones aus chinesischen Sklavenfabriken kaufen, wo Menschen wie in KZ ausgebeutet werden und oben drauf nur der Spruch "Arbeit macht frei" fehlt.

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Also, kümmert Euch mal um die wirklich wichtigen Dinge, statt hier auf der Welle der Sympatie mitzuschwimmen.

Dazu brauche ich nicht mal etwas selbst zu formulieren, hierzu gibt es ein wunderschönes Zitat:

"Gibt’s nichts wichtigeres?
    Natürlich. Und?
    Eines der dümmsten „Argumente“, das es überhaupt gibt, und in der Regel dann zu beobachten, wenn dem Gegenüber aber auch gar nichts Konstruktives einfällt. Erstens bedeutet es, wenn man sich mit etwas vermeintlich „weniger wichtigem“ abgibt, keinesfalls, daß vermeintlich „wichtigeres“ einem deswegen egal wäre. Zweitens ist es nicht auszuschließen, daß das vermeintlich „weniger wichtige“ als Grundlage für etwas im Vergleich dazu wichtigeres fungiert und Aspekte sich fortpflanzen. Und drittens, wer zieht denn bitteschön die Grenze zwischen wichtig und unwichtig, hm? An dieser Stelle verstummt das Gegenüber in der Regel in schamvoller Stille."

- Philipp Oelwein

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Wieso der Rückzieher ??? Bin übrigens Beamter, ist mir daher völlig egal Dein Spruch, der leider wegeditiert wurde...

Hab mich selber über meine Wortwahl erschrocken,aber wenn Du es trotzdem gelesen hast,hat es ja seinen Zweck erfüllt.

....wer heute so alles Beamter ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!