Verbraucherboykott Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von ntmf
    Bitte nur aufgrund der Verwandtschaft der Wörter bitte nicht Handy-Subventionen mit Subventionen in der Wirtschaft gleichsetzen.


    Die Antwort habe ich erwartet. Leider mußt die Mir schon erklären, was an einen Handyverkauf nichts mit "Wirtschaft" zu Tun hat.
    Ausserdem sind die Worte nicht "verwandt", sondern identischt. In beiden Fällen soll eine wirtschaftlich relevante Entscheidung "erleichtert" werden. :rolleyes:


    Ausserdem möchte ich endlich mal den Nachweis sehen, daß Nokia-Bochum ein Verlustgeschäft für den "Steuerzahler" war. Ich möchte die Rechnung über Unternehmens- und Einkommens-Steuer vs. Subventionszahlungen sehen, und keine selbstgerechten Tatsachenverdrehungen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die Antwort habe ich erwartet. Leider mußt die Mir schon erklären, was an einen Handyverkauf nichts mit "Wirtschaft" zu Tun hat.
    Ausserdem sind die Worte nicht "verwandt", sondern identischt. In beiden Fällen soll eine wirtschaftlich Relevante Entscheidung "erleichtert" werden. Mit so billigen Tricksereien kommst Du mir nicht davon. :rolleyes:


    Üblicherweise (ohne Betrachtung möglicher Ausnahmen) bezahlt der Käufer sein "subventioniertes" Gerät über die Verpflichtung, einen Vertrag über 24 Monate abzuschließen, durch dessen monatliche Grundgebühr das Gerät bezahlt wird. Es handelt sich dabei deshalb mitnichten um eine Subvention, sondern schlicht um eine andere Art der Finanzierung, man könnte es auch einen Kredit nennen. Soweit sich darüber hinaus durch weiter gegebene Provisionen der Gerätepreis (oder die Monatsrate) reduziert, hat auch das nichts mit Subventionen im hier diskutierten Sinn zu tun, sondern damit, dass der Verkäufer einen Teil seiner eigenen Provision an den Kunden weiter gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ausserdem möchte ich endlich mal den Nachweis sehen, daß Nokia-Bochum ein Verlustgeschäft für den "Steuerzahler" war


    wirst du hier natürlich nicht bekommen.
    fraglich, ob eine Firma, die mit ihren Smartphones ein wenig mehr anstellt als nur zu telefonieren, mal so eben aus dem Bauch heraus spontan ihre Beschaffungsrichtlinien änderte.
    wenn es nur ums reine Mobiltelefonieren geht, ist das etwas anderes, aber dann sind die Geräte sowieso fast beliebig.

  • Ein bisken, aber nicht ganz OT:


    Warum kaufen und fahren eigentlich so viele Inländer ausländische (insbesondere asiatische) PKW?


    Weil sie günstig sind...


    GM hätte bei Opel nicht so viele Stellen abgebaut, wenn sie in D konkurrenzfähig wären.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasG
    Üblicherweise (ohne Betrachtung möglicher Ausnahmen) bezahlt der Käufer sein "subventioniertes" Gerät über die Verpflichtung, einen Vertrag über 24 Monate abzuschließen, durch dessen monatliche Grundgebühr das Gerät bezahlt wird. Es handelt sich dabei deshalb mitnichten um eine Subvention, sondern schlicht um eine andere Art der Finanzierung, man könnte es auch einen Kredit nennen. Soweit sich darüber hinaus durch weiter gegebene Provisionen der Gerätepreis (oder die Monatsrate) reduziert, hat auch das nichts mit Subventionen im hier diskutierten Sinn zu tun, sondern damit, dass der Verkäufer einen Teil seiner eigenen Provision an den Kunden weiter gibt.


    Hat sich Nokia nicht an die Vertraglichen Verpflichtungen zur Subventionsgewährung gehalten? Doch! Das wird wird vom BWiM ja bestätigt.


    ich weiß natürlich, daß NBs uns SPs, die Handy-EKs als Großeinkäufer besonders gut drücken können und auch bei Subventionen so oder so kein Verlust machen. Und diese Provisionen sind in der Tat was anderes.


    Nur: den Nachweis, daß der "Steuerzahler" bei Nokia ein Verlustgeschäft gemacht hat, hat hier auch noch keiner führen können oder wollen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • regt ihr euch mal alle gut auf.
    so ist der lauf der dinge, es werden noch mehr firmen ihre standorte hier weg legen...


    ich werd trotzdem weiter die besten handys der welt kaufen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    regt ihr euch mal alle gut auf.
    so ist der lauf der dinge, es werden noch mehr firmen ihre standorte hier weg legen...


    ich werd trotzdem weiter die besten handys der welt kaufen.


    "Die besten Handys der Welt" - wer sich mit einer derart sportlichen Ansage äußert (und als unverbesserlicher hardcore-Fan outet), bei dem ist ja nun ohnehin nichts anderes zu erwarten. Fürs Erste könntest du dir aber auch mal ein paar Großbuchstaben kaufen.


    BTW: In den (ausgerechnet) USA ist ein ex-CEO gerade zu einer Haftstrafe verurteilt worden, unter anderem sagte der Richter wörtlich "es ist ein Verstoß gegen die Ehre".


    Als unehrenhaft ist aus meiner Sicht das Verhalten der Nokia-Führung ebenfalls zu betrachten. Bei so jemandem kauft man einfach nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasG


    BTW: In den (ausgerechnet) USA ist ein ex-CEO gerade zu einer Haftstrafe verurteilt worden, unter anderem sagte der Richter wörtlich "es ist ein Verstoß gegen die Ehre".


    Als unehrenhaft ist aus meiner Sicht das Verhalten der Nokia-Führung ebenfalls zu betrachten. Bei so jemandem kauft man einfach nicht.


    Bei wem kaufst du denn dann jetzt? Würde mich wirklich interessieren - bei dem fieberhaften Eifer, den du an den Tag legst...


    Wenn Leute zumindest ein wenig über den Tellerrand blicken würden, würden sie auch sehen dass ein Werk im europäischen Ausland immer noch besser für die gesamteuropäische Wirtschaft ist als eines in der hinteren Mongolei...


    Klar, mir tun die jetzt arbeitslosen Leute der Bochumer Fabrik auch leid, aber es ist wohl kaum ein Wunder das eine Produktionsstelle, die anscheinend nur durch Subventionen überhaupt so lange in D gehalten wurde, keine Sache für die Ewigkeit sein kann...

  • Ich finde auch langsam, dass das ganze in einer ziemlichen Doppelmoral endet...


    Wenn ich mir anschaue, welche Unternehmen in letzter Zeit diese Ankündigungen wahrmachen, frage ich mich, wen ihr als nächstes Boykottieren wollt?


    VW (30.000) & BMW (8.000) planen Stellenabbau - Egal...
    Bahn will Jobs ins Ausland verlagern - Egal...
    Opel (6.000) will stellen streichen - Egal...
    Continental (7.000) verlagert Stellen - Egal...
    Vodafone (2.500) baut stellen ab... Egal...
    T-Com (32.000) baut stellen ab - Egal...
    ...


    Nokia schließt aber sein Werk, und man darf keine Geräte mehr kaufen, und selbst die Politiker geben ihre Handys ab
    [URL=http://www.bild.t-online.de/BILD/news/wirtschaft/2008/01/18/nokia-jobabbau/seehofer-handy,geo=3513418.html]Könnte man fast schon übliche Hetze nennen[/URL] ). (Man könnte da ja sogar "Staatliche Manipulation" vermuten; denn mit jedem Handy wird schließlich wieder die Mehrwertsteuer vom Staat kassiert; aber das lassen wir mal außen vor; ist vielleicht ein wenig zu weit hergeholt).


    Einerseits will man günstige Geräte, und andererseits akzeptiert man nicht, dass Deutschland nunmal kein Produktionsland mehr ist. Aber statt sich dessen Bewusst zu werden und vor allem Bewusst entgegenzusteuern (auch aus Reihen der Politik, wie hier des öfteren angemerkt wurde), kommen nun das inzwischen typisch deutsche Gemeckere und die Doppelmoral zum Vorschein.


    Wieviele Subventionen hat den VW einkassiert? Fordert die jemand bei einem solchen massiven Stellenabbau zurück? Wurden diese Boykottiert, als der Sex- und Nuttenskandal publik wurde? Nein; Rekord-Absatz lautet dort die Devise.


    Bei Siemens hat ca. 1.3Mrd Euro Schmiergeld fließen lassen; und 1350 Arbeitsplätze abgebaut. Ich höre keinen Boykott-Aufruf?


    Und eure Vodafone Verträge habt ihr (und unsere Politiker) natürlich auch damals sofort gekündigt, oder?


    Ich kann Jochen da nur zustimmen; auch ich wusste bislang nicht, dass dieses Werk subventioniert wurde. Warum auch? Ein Unternehmen, dass wirtschaftlich gesund ist, benötigt keine Subventionen. Statt dass wir dieses Geld in die Forschung & Entwicklung stecken, fördern wir lieber eine Produktionsstätte, die es ohne diese Subvention eh nicht gäbe; und hinterher wundern wir uns, wenn die Subvention ausläuft, dass das Unternehmen den Standord schließt; und (mal wieder typisch deutsch) prüfen danach sogar noch, ob wir nicht einen Teil dieses Geldes zurück bekommen.
    Tut mir leid, aber gibt es eigentlich einen Naivitäts-Quotienten, damit man Politiker wird?


    Nicht falsch verstehen, das die Mitarbeiter ihre Jobs verlieren tut weh, mindestens wie damals bei der BenQ Aktion. Aber manche tun hier gerade so, als wenn Nokia der Inbegriff der Bosheit wäre, setzen sich danach aber in ihren VW Golf mit Continentalreifen, um am Bahnhof in den nächsten Zug zu steigen und dort dann mit ihrem Vodafone-Handy mit einem Bekannten über die Nokia-Geschehnisse zu lästern...

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von chlettn
    Bei wem kaufst du denn dann jetzt? Würde mich wirklich interessieren - bei dem fieberhaften Eifer, den du an den Tag legst...


    Wenn Leute zumindest ein wenig über den Tellerrand blicken würden, würden sie auch sehen dass ein Werk im europäischen Ausland immer noch besser für die gesamteuropäische Wirtschaft ist als eines in der hinteren Mongolei...


    Klar, mir tun die jetzt arbeitslosen Leute der Bochumer Fabrik auch leid, aber es ist wohl kaum ein Wunder das eine Produktionsstelle, die anscheinend nur durch Subventionen überhaupt so lange in D gehalten wurde, keine Sache für die Ewigkeit sein kann...


    Nun ja, wer selbst nur einen kleinen Teller hat, tut sich naturgemäß am leichtesten damit, von anderen einzufordern, über den Rand zu schauen.


    Es ist hier im thread hinreichend oft nachzulesen, dass es in keiner Weise darum geht, wer wo was produziert. Es geht einzig um das aktuelle Verhalten, das nun einmal schlicht als unehrenhaft bezeichnet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!