Verbraucherboykott Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Samsung kann man nach der Logik auch nicht kaufen, weil sie 2006 ihr Bildröhrenwerk in Berlin geschlossen haben.... ;)


    Außerdem schadet so ein Boykott auch den NSC's - und die können ja nix dafür...


    Zieht lieber Konsequenzen bei denen, die den Fehler gemacht haben: den Leuten, die für die Vergabe von Subventionen mit solchen Konditionen zuständig sind. Sie haben sich von Nokia verschxxxxern lassen. Und wahrscheinlich ist es denen auch egal, weil nicht ihr Geld.


    Oder sie haben es noch nicht einmal gemerkt?!

    Honor 8

  • ich werde trotzdem noch nokia kaufen und das wird nicht mein letztes sein.
    sicher ist es schade um soviele mitarbeiter ihr meint doch wohl nicht, nur weil ein paar deutsche keine nokias mehr kaufen, dass nokia sich das anders überlegt.
    ich werde euch daran erinnnern keine pampers mehr für eure kinder zu kaufen, sollte ich mal arbeitslos werden.

  • Hmm, ich dachte Handy-Subventionen, Schubladenkarten etc. werden von TTlern gerne abgestaubt - oder habe ich mich da verlesen?

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von freddyst
    Das Land NRW und der Bund subventionierten das Unternehmen mit Geldern in Mio. Höhe. Ist das der Dank?
    Das in asiatischen Ländern Kinder ausgebeutet werden ist sehr schlimm, aber mit dem aktuellen Thema so nicht zu vergleichen. Ich komme mir als deutscher Steuerzahler verdammt verar***t vor und werde aus diesem Grunde das Unternehmen in Zukunft -alleine aus Solidarität meiner "Landsleute"- meiden!!!


    Ich bin gestern fast umgekippt, als ich gehört habe, daß Nokia überhaupt Subventionen bekommt. Die Firma ist afaik Weltmarktführer im Bereich Mobiltelefone. Wozu sollte man die staatlich, also von unser aller Geld subventionieren, wenn es ihnen hervorragend geht?
    Ich frage mich eher, warum es offenbar nötig ist, daß der Staat solche Firmen bezuschusst, damit sie hier produzieren (das scheint Sinn und Zweck des Ganzen zu sein) und man dann das Ganze nicht wenigstens mit einer Beschäftigungs-/ Verbleibsgarantie verknüpft. Wenn sich der Staat/ das Land sagen "das muß es uns wert sein, damit wir die Arbeitsplätze erhalten", dann darf es hinterher aber auch nicht meckern, wenn das Unternehmen im Gegenzug keine Garantien vergeben hat.
    Ich als Steuerzahler sehe hier das Fehlverhalten in erster Linie beim Staat, erst dann bei Nokia.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich als Steuerzahler sehe hier das Fehlverhalten in erster Linie beim Staat, erst dann bei Nokia.


    So sehe ich das auch. Ich fühle mich als Steuerzahler echt verars*** :flop:


    Mein Mitgefühl sei mit den Bochumer Arbeitern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich bin gestern fast umgekippt, als ich gehört habe, daß Nokia überhaupt Subventionen bekommt. Die Firma ist afaik Weltmarktführer im Bereich Mobiltelefone. Wozu sollte man die staatlich, also von unser aller Geld subventionieren, wenn es ihnen hervorragend geht?

    Die Subventionen wurden in einem langen Zeitraum (schon ab 1995) an Nokia vergeben... Es ist gut möglich, dass es damals voll und ganz gerechtfertigt war (das lässt sich von 'unser einem' heute kaum nachvollziehen). Wer weiß, wie es dem Werk in Bochum ergangen wäre, wenn schon damals nicht gewisse Gelder geflossen wären...


    R.I.P. für ein Werk, welches seit knapp 20 Jahren einen Großteil zum Erfolg von Nokia beigetragen hat! Traurig, dass sich das Top-Management eines profigierigen Konzerns sich in dieser Form für die außerordentliche Leistung der Mitarbeiter bedankt :(

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    abgesehen davon, daß ein Boykott von niemandem mitgemacht wird, dürfte es schon legal sein, so etwas zu tun. Aber wie gesagt: Macht eh keiner mit.
    Erinnert mich irgendwie an die unsinnigen Massen-Emails, in denen zum Boykott der Mineralölkonzenre aufgerufen wird. Theoretisch ne nette Idee, nur leider nicht durchführbar.


    absolut falsch!
    Erinnere Dich an diese gigantische aktion von Greenpeace gegen Shell. Stichwort BrentSpar....der Konzern ist angesichts wochenlanger leer Tankstellen in Germany eingeknickt. -Obwohl die Greepeacedarstellungen nachweislih ganz so korrekt waren ;)

    carpe diem

  • Ich liebte mein Nokia 8810


    kaufte mir später ein 8800


    für mein Auto ein 616 mit Handteil dazu


    und schaute jetzt nach einen N95 (das mit GPS).


    Nun habe ich mich für ein iPhone entschieden (geht leider nicht mit meinem 616) und habe mir schon wieder überlegt ein Nokia Gerät zu kaufen.


    Aber: NEVER AGAIN - NOKIA IST TOT FÜR MICH


    Klar ist das iPhone in China hergestellt, aber was hier läuft ist eine Riesen-Sauerei und ein Schlag ins Gesicht für jeden, der in Deutschland in der produzierenden Industrie arbeitet.


    Bildet Euch eure eigene Meinung - Aber kauft bitte kein Nokia Gerät mehr - sonst verdient Ihr nämlich bald nicht mehr genug Geld um Euch ein Nokia Gerät zu kaufen!


    Mit jedem Nokia Gerät, dass Ihr jetzt kauft, bestätigt Ihr weitere Unternehmen Deutschland zu verlassen!

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Hmm, ich dachte Handy-Subventionen, Schubladenkarten etc. werden von TTlern gerne abgestaubt - oder habe ich mich da verlesen?


    Bitte nur aufgrund der Verwandtschaft der Wörter bitte nicht Handy-Subventionen mit Subventionen in der Wirtschaft gleichsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!