Verbraucherboykott Nokia?

• Naja über die anderen wie S///, Siemens etc. waren hier auch schon große Threads im Forum.

Aber brimg mal den Shareholder Value gesteuerten Firmenbossen bei, daß langfristig eine Produktion in China oder sonst wo im fernen Osten noch andere Auswirkungen als kurzfristige Gewinnsteigerungen haben.

Diese kurzsichtigen "Wirtschaftsidioten" schaffen sich doch den eigenen Untergang mit dieser Verlagerung. Konkurrenz unterstützt man nicht, sondern hält sie klein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von raichlerockt
    es in einigen Forum und Newsgroups nicht gerne gesehen wird, wenn Teilnehmer zeitgleich mit mehreren Aliases agieren.

Das dürfte wohl nirgends gern gesehen sein. Eben drum bleibt als einzige Möglichkeit, wenn du von irgend einem anderen PC aus etwas geschrieben hast und erst dann gemerkt hast, dass da offenbar ein automatisches Log-in für eine andere Kennung passiert, den Inhalt des Postings zu löschen, da eine Löschung des Postings selbst in diesem Forum nicht möglich ist. Und nun?

Zitat

Wie es bei TT ist, weiß ich nicht - ich werde in diesem Thread jedenfalls nicht mehr posten.

Solche sinnfreien Ankündigungen sind übrigens ebenfalls nicht gern gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ich werde mir aber mit Sicherheit kein Nokia mehr kaufen, solange es nicht mindestens 4-6 Wochen auf dem Markt ist. Wenn ich mir den Preisverfall beim N82 so ansehe, bekomme ich einen "Ko%&krampf"

Na das betrifft aber nahezu alle neuen technischen Geräte, nicht nur Handys und ist nun absolut nichts Nokia-spezifisches.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von galahad13

Aber brimg mal den Shareholder Value gesteuerten Firmenbossen bei, daß langfristig eine Produktion in China oder sonst wo im fernen Osten noch andere Auswirkungen als kurzfristige Gewinnsteigerungen haben.

Diese kurzsichtigen "Wirtschaftsidioten" schaffen sich doch den eigenen Untergang mit dieser Verlagerung. Konkurrenz unterstützt man nicht, sondern hält sie klein.

Ja, da hast Du recht. Aber die "kurzsichtigen Wirtschaftsidioten" haben das Glück nach ein paar Jahren mit eine fetten Abfindung auszuscheiden und ein paar lukrative Aufsichtsratsjobs anzunehmen.

So stört es sie nicht, wenn das Kartenhaus in 10 Jahren zusammenfällt.

Getreu dem Motto: Nach mir die Sinflut.

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Zitat

Original geschrieben von galahad13

Die Shareholder sind ja auch die Eigentümer des Unternehmens und tragen das Risiko.

Wenn ich die Diskussion hier verfolge habe ich den Eindruck, die Politik hat es echt geschafft, eigene Fehler und Versäumnisse den Unternehmen anzulasten - und alle stimmen noch fröhlich in den Chor ein. Die Nokiageschichte wäre nicht halb so "dramatisch", wenn es in D genügend Arbeitsplätze gäbe und die Leute schnell wieder in trockenen Tüchern wären...wie groß wäre denn die Trauer, wenn die Nokia Sozial AG längere Zeit lang Geld verschleudert und am Ende alle arbeitslos sind? Haben die Leute umsonst gearbeitet? Ich glaube nicht...

Und diese Manager-abfindungsdebatte ist eine reine Neiddiskussion, sorry. Typisch Deutschland - wobei hier noch erschwerend hinzukommt, daß die wenigsten Leute aus Neid einen gesunden Ehrgeiz entwickeln und lieber den halben Tag meckern wie nix....ist halt der einfachste Weg

• Nokia reiht sich mit diesem Vorgehen exakt in das typische Bild eines Unternehmens ein, das Gewinnmaximierung als oberstes Ziel hat. Sie sind damit weder besser noch schlechter als viele andere Unternehmen.

Ein Trost wird das für keinen der ehemals Beschäftigten sein, menschlich/ethisch gesehen ist es auch keine Sache, mit der man sich rühmen könnte.

Leider wird auch im Falle Nokia das Volk seine Macht nicht nutzen und dagegen aufbegehren. Das haben die Manager der Unternehmen alle gelernt aus der nahen Vergangenheit und sie haben daher auch keine Angst vor dem Volk und seiner faktischen Macht.

Auch die Regierigen werden daraus nichts lernen und etwa etwas am System verändern/verbessern.

Diese Diskussion wird so schnell verschwinden wie sie gekommen ist, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Übrig bleiben "ein paar" HarzIV-Empfänger und die Gewissheit, dass wir und wohl auch kein Anderer diese Welt verbessern wird.

Das ist nicht nur traurig sondern erschreckend. Wie würde wohl ein ausgebeuteter Schwarzer in Sudafrika denken, wenn er über diese ganzen Dinge wüsste?

Seelig die, die an eine höhere Gerechtigkeit glauben und sich damit beruhigen können.

Ich halte diese Vorgänge, von denen der hier diskutierte nur einer unter vielen ist, für äußerst bedenklich und unmoralisch. Das Schlimme, was mich betrifft, ist, dass ich mir vermutlich trotzdem wieder ein Nokia kaufen werde.

Willkommen in der Wirklichkeit!

• Zitat

Original geschrieben von raichlerockt
    ...ich werde in diesem Thread jedenfalls nicht mehr posten.

Zitat

Original geschrieben von ThomasG

Solche sinnfreien Ankündigungen...

Danke dir! Die Analogie zu "ich werde ab jetzt kein Nokia mehr kaufen" ist hoffentlich zu erkennen.

• Zitat

Original geschrieben von Bum

Zum Glück ist niemand von dem betroffen, was du hier abgibst. Polemische Reden sind typisch für Leute wie dich - aber keine Ahnung von irgendwas.

Die vollkommen unreflektierten Stammtisch-Parolen, mit denen Du hier (trotz angeblichen Studiums) um Dich wirfst, kombiniert mit "DON'T BUY A NOKIA"-Gespamme (das wirklich auf eine übermäßige rhetorische Begabung hindeutet) quer durch alle möglichen (und unmöglichen) Threads, darfst du ab jetzt gerne stecken lassen. Setze Dich richtig und differenziert mit dem Thema auseinander, oder laß es.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Nokia reiht sich mit diesem Vorgehen exakt in das typische Bild eines Unternehmens ein, das Gewinnmaximierung als oberstes Ziel hat. Sie sind damit weder besser noch schlechter als viele andere Unternehmen.

Ein Unternehmen, das seinen Gewinn nicht maximiert ist mittelfristig tot. Es sei denn irgendjemand schiesst Geld aus der Privatschatulle zu (siehe z.B.Otto-Konzern)

Zitat

Ich halte diese Vorgänge, von denen der hier diskutierte nur einer unter vielen ist, für äußerst bedenklich und unmoralisch. Das Schlimme, was mich betrifft, ist, dass ich mir vermutlich trotzdem wieder ein Nokia kaufen werde.

Ich verstehe das ganze Problem nicht: Es ist zu teuer, Telefone in Deutschland herzustellen. Selbst mit Subventionen. Dann lasst uns doch was anderes herstellen, mit dem man Geld verdienen kann. Ideen gibt es genug.

• Zitat

Original geschrieben von SYS64738
    Ein Unternehmen, das seinen Gewinn nicht maximiert ist mittelfristig tot.

Richtig. Die Frage ist nur, WIE man den Gewinn maximiert. In dem ich Kosten spare wo ich kann, Freiräume ausnutze (AN mehr arbeiten lasse fürs gleiche Geld, Überstunden, Pausenzeiten reduzieren, kontrolliere was nur zu kontrollieren geht, Gehaltserhöhungen unter der Inflation gebe) - oder in dem ich auf innovative Produkte und motivierte Mitarbeiter setze. Nicht umsonst haben Google Mitarbeiter 1 Tag in der Woche "frei" um ihren Ideen Freiraum zu geben.

Zitat

Ich verstehe das ganze Problem nicht: Es ist zu teuer, Telefone in Deutschland herzustellen. Selbst mit Subventionen. Dann lasst uns doch was anderes herstellen, mit dem man Geld verdienen kann. Ideen gibt es genug.

Noch richtiger :). In einer bereits globalisierten Welt ist dies sicherlich der einzige Weg. Und ich stimme dir zu - in Deutschland gibt es viel fähige Köpfe. An der Umsetzung hapert es leider noch ab und zu ;).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!