Verbraucherboykott Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    na dann viel glück beim boykott, das kann ja auch der einzelne machen :)

verzeiht meinen sarkasmus, aber jetzt auf nokia loszugehen, weil sie günstiger produzieren möchten (was jedes unternehmen versucht, ist nun mal in der marktwirtschaft so), ist ausgemachter schwachsinn.
    jedes unternehmen versucht so günstig wie möglich zu produzieren, und welches unternehmen das nicht rechtzeitig einsieht (und erst in schlechten zeiten handelt), wird schneller von den anderen unternehmen abgeschossen, als man schauen kann.
    übrigens finde ich nokias entscheidung bestimmt auch nicht gut, aber mit ein bisschen betriebswirtschaftlichem verständnis, das mir mein diplom beurkundet, ist die entscheidung aus wirtschaftlicher sicht durchaus nicht unverständlich.
    vielmehr sollte der wirtschaftsstandort deutschland sich überlegen, warum nokia geht und die gründe dafür beheben. wäre der standort ideal und das ausland nicht besser, würde nokia nicht gehen...

Hallo

Also ich sehe wo das hin läuft diese Diskusion schade, aber ich verstehe sehr gut das die Heuschrecke Nokia Geld verdienen will, alles klar nur mit dem geld der Bürger das ist doch der Hauptpunkt. Erst 80.000.000 € kassieren die Friesten abwarten und dann sich aus dem Staub machen eine riesen schweinerei und dann im Osten weiter so machen und wieder die Bürger bestehlen denn es sind alles Steuergelder die von dem einzelnen Bürger erarbeitet wurde und diese Heuschrecke wieder dort kassen will ( wieder 80.000 .000 € ). Etwar 4000 Arbeiter erst die gezahlten Steuergelder wech nehmen und dann noch den Arbeitsplatz das ist tiefste unterkante. ich sehe das so die Hoch Dotierten Manager haben wieder mal einen fehler gemacht und jetzt muss der kleine es ausbaden. Ich werden nicht mehr die bisher mehr als 180 Nokia Handy`s dort kaufen und wenn es jeder so macht wird man das schon auf Zeit spüren.

Viel Glück für die Mietarbeiter.

Gruss.
    paell.

• Nur, dass ich das richtig verstanden habe...

Nokia Bochum sind ca. 2.300 Mitarbeiter.
    Subventionen wurden gezahlt von 1999 bis einschl. 2007 insgesamt
    88.000.000,--, davon 60.000.000,-- Landesmittel, Rest Bund...

... mächtig viele Nullen !

Wenn ich die Gesamtsubvention durch die Zahl der Mitarbeiter teile,
    erhalte ich 88.000.000 : 2300 = 38.260,87 Euro pro Kopf.

Teile ich nun die Pro-Kopf-Subvention durch 8 Jahre (1999-2007), erhalte
    ich € 4.782,61 pro Kopf/Jahr, wieder durch 12 (Monate) geteilt erhalte ich

€ 398,55

mit der jeder Arbeitsplatz von 1999 an aus der öffentlichen Hand jeden
    Monat bezuschusst wurde.

Stimmt das wirklich ?

Mein Arbeitgeber fände es sicher auch ganz klasse, jeden Monat
    knapp € 400,00 zu bekommen, um mich zu beschäftigen.

Ist eigentlich das Gerücht mittlerweile bestätigt worden, dass Ungarn
    die Betriebsverlagerung mit ca. 33.000.000,-- unterstützen möchte ?

Ob ein Boykott richtig wäre, funktionieren würde usw. mal dahingestellt,
    auf jeden Fall ruiniert sich NOKIA mit dieser Story sehr nachhaltig sein
    Ansehen, in einem Markt mit über 80 Millionen möglichen Kunden und sehr
    hoher Kaufkraft. Hier werden nicht nur die Einstiegsgeräte der unteren
    Preisklasse verkauft. Ob das der Rechenschieber in Finnland berücksichtigt hat ?

• Zitat

Original geschrieben von DaDude
    ... EDIT:

Nokia war ausserdem der letzte Hersteller der in Deutschland produzierte, aber bei den anderen beschwert sich niemand dass sie nicht hier produzieren...

Doch. Genau deswegen kaufe ich keine SE :D (war ein Spaß) ...

Ich werde mir aber mit Sicherheit kein Nokia mehr kaufen, solange es nicht mindestens 4-6 Wochen auf dem Markt ist. Wenn ich mir den Preisverfall beim N82 so ansehe, bekomme ich einen "Ko%&krampf". Seit 12.07 ist der Straßenpreis afair um fast 100 € gefallen.

Was hat das denn noch mit "Angebot und Nachfrage" zu tun? Selbst seit 01.08 fällt der Preis fast täglich um etwa 10 €. Da lohnt es sich absolut nicht mehr, als "early Adopter" Testpilot zu spielen.

Bei den sinkenden Preisen muss mir dann mal einer die "Kostensenkungsmaßnahme" von Nokia erklären. Absolut nicht nachvollziehbar.

Ich persönlich bin zurzeit von Nokia ziemlich "enttäuscht". Neben einer eher mäßigen Verarbeitung und einem (bei einigen Modelle, speziell N-Serie) - in meinen Augen - hohem Wertverlust, fehlt auch die Innovation und der Eingang auf Kundenwünsche/-reklamationen. Wenn ich das N95, E90, N82 als Maßstab der Verarbeitung nehme, dann "gute Nacht Marie" :rolleyes:

Zugegeben, das erleichtert natürlich das Schreiben der Testberichte. Nach dem Motto "im Westen nichts neues ..." :D

• Zitat

Original geschrieben von ThomasG
    Nein - schrieb ich aber schon weiter vorn.

als grinzecat oder jetzt doch als ThomasG? ;)

• Zitat

Original geschrieben von raichlerockt
    als grinzecat oder jetzt doch als ThomasG? ;)

Als ThomasG. Aber wofür ist das wichtig?

• Zitat

Original geschrieben von ThomasG
    Weil?

es in einigen Forum und Newsgroups nicht gerne gesehen wird, wenn Teilnehmer zeitgleich mit mehreren Aliases agieren.
    Wie es bei TT ist, weiß ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von raichlerockt
    es in einigen Forum und Newsgroups nicht gerne gesehen wird, wenn Teilnehmer zeitgleich mit mehreren Aliases agieren.
    Wie es bei TT ist, weiß ich nicht - ich werde in diesem Thread jedenfalls nicht mehr posten.

Ich muss dir sage das möchte man hier auch nicht gerne.

Gruss
    paell.

• DAs Argument "andere produzieren auch im Ausland" ist ziemlich haltlos.
    DAnn kann man auch argumentieren, dass es in Ordnung ist jemanden zu töten, weil täglich tausende von Menschen getötet werden... :rolleyes:
    Durch das Fehlverhalten anderer wird das eigene Verhalten nicht redlicher.

Das war bei der Deutschen Bank so, die trotz Milliardengewinne Stellen abbaut und das ist jetzt bei Nokia genauso. Sie sollten mal drüber nachdenken, dass auch irgendwer die Geräte kaufen muss, die die produzieren. Und die Jungs in Ungarn werden sicherlich keine Geräte kaufen, die pro Stück mehr als ein dortiges Monatsgehalt kosten. Wobei Ungarn da noch ein humanes Beispiel ist, im Vergleich zu den Ländern wo sonst so produziert wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!