Verbraucherboykott Nokia?

  • Das sehe ich auch so. Die Geschichte und auch der aktuelle Fall um das Nokia Werk in Bochum zeigen eines ganz deutlich: D ist wohl einfach kein "PRODUKTIONS"-Standort mehr... Traurig aber wahr. Wir müssen uns von dem Gedanken loseisen, mit anderen Ländern, in denen günstiger produziert werden kann, zu konkurrieren. Es wird immer Nationen geben die zu "besseren" Konditionen produzieren werden wie wir. China ist im Aufmarsch, Indien steht in den Startlöchern für den Fall, das Rumänien in ein paar Jahren auch Hochlohnland ist.


    Genau aus diesem Grund sollten wir uns, und natürlich die Institutionen die befähigt sind dies zu entscheiden, Gedanken machen, wir wir Leuten eine Perspektive geben können. Wir müssen halt Sachen machen die sonst kein anderer macht und die langfristig Erfolg haben werden (auch Weltweit). Energiepolitik spielt da IMO eine wesentliche Rolle. Aber die Weichen dafür zu stellen hilft den Entscheidungsträgern nun mal leider nicht im nächsten Wahlkampf oder glaubt ihr die Entrüstung wäre ähnlich ausgefallen wenn die Werksschließung außerhalb jeglichen Zeitzusammenhangs mit Landtagswahlen stehen würde? Glaubt ihr eine Debatte um Jugendkriminalität wäre in der Form im Juli ausgefallen? Ich nicht...


    Studiengebühren und Beschränkungen jeglicher Art in Forschung und Bildung werden uns mittelfristig das Genick brechen, das produzierende Gewerbe ist doch schon lange dabei auszuwandern. Es gibt in diesem Land einige Berufszweige in denen hohes Wissen vorhanden ist. Mehr als woanders, noch zumindest. Das ist alles was wir haben, unser Eigentum. Wenn uns das auch noch flöten geht haben wir nix...

    Honor 8

  • Zitat

    Original geschrieben von SYS64738
    Ein Unternehmen, das seinen Gewinn nicht maximiert ist mittelfristig tot. Es sei denn irgendjemand schiesst Geld aus der Privatschatulle zu (siehe z.B.Otto-Konzern)


    Nicht maximiert - sicherstellt. Was bringt mir eine Marge von 30 oder noch mehr Prozent, wenn ich damit langfristig Verluste riskiere und mein Unternehmen ruiniere? Lieber eine langfristige und gesunde Sicherung von 5% und gut is.


    Zum Argument, Nokia habe 900 Mio. Kunden: Richtig, der Großteil davon zählt aber zur Kategorie-2110-Kundschaft. Hochwertige und teuere Geräte wie N95 oder E90 setzt man eben vorwiegend nicht in Nordostsibirien, sondern in Deutschland oder anderen wirtschaftlich starken Ländern ab. Damit lässt sich Geld verdienen. Und hier hat ein Boykott auch Auswirkungen...

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Nicht maximiert - sicherstellt. Was bringt mir eine Marge von 30 oder noch mehr Prozent, wenn ich damit langfristig Verluste riskiere und mein Unternehmen ruiniere? Lieber eine langfristige und gesunde Sicherung von 5% und gut is.


    Würdest Du lieber Bundesschatzbriefe für 5% oder Aktien mit Dividendenrendite iHv 5% erwerben ? ;)
    Also mußt Du als Unternehmen was bieten - oder die Haltefristen für Wertpapiere müssen verlängert werden.

  • Das ist der Teufelskreis an einer AG. Noch dazu ist bei Nokia der größte Anteil der Aktien Streubesitz. Kann nicht gut gehen....

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Das ist der Teufelskreis an einer AG.


    Eben.
    Daher sage ich immer gerne überspitzt und provokativ, Hauptschuld an der ganze jetzigen Misere trägt "Börse im Ersten".
    Vorher haben alle Bundesbürger bei "Dax 2000" an ein Sondermodell eines Staubsaugers oder an ein Tier gedacht - jetzt plaudert jeder noch so kleine "Anleger" am Stammtisch über sein Portfolio.
    Nicht wenige werden neben der Nachricht über die Werksschliessung - die sie natürlich über alle Maßen empört hat - eine weitere Nachricht bekommen haben, die ihnen mitteilt dass ihr Depot / Fonds / sonstige Anlage jetzt eine noch höhere Rendite abwirft.
    Das Traurige: Einen Zusammenhang sehen die dann eher nicht...

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Ihr vergeßt in welcher Gesellschaft wir leben.
    Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.


    mf

  • Ich beantrage hiermit,
    dass in diesem Forum überall vor das Wort "Nokia" die Worte


    "das über alles profitgierige, mitarbeiterverachtende rumänische Großunternehmen"


    gestellt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikefield
    Ihr vergeßt in welcher Gesellschaft wir leben.
    Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.


    So etwas gibt es, ohne Zweifel. Nur: Das kann man machen, muss man aber nicht. Man kann es auch achselzuckend hinnehmen. Muss man aber auch nicht.



  • Fast, aber so nicht zu vergleichen!
    Nokia schließt ein Werk und geht ins Ausland (Rumänien- also Osteuropa) Dort sind die Löhne und Lohn- Nebenkosten natürlich viel geringer als in Deutschland. Aber warum? Das Land NRW und der Bund subventionierten das Unternehmen mit Geldern in Mio. Höhe. Ist das der Dank?
    Das in asiatischen Ländern Kinder ausgebeutet werden ist sehr schlimm, aber mit dem aktuellen Thema so nicht zu vergleichen. Ich komme mir als deutscher Steuerzahler verdammt verar***t vor und werde aus diesem Grunde das Unternehmen in Zukunft -alleine aus Solidarität meiner "Landsleute"- meiden!!!
    Mein aktuelles Nokia wird bis zur nächsten Vertragsverl. behalten, ab dann ist Ende. Andere Hersteller prod. auch sehr gute Geräte (z.B. Samsung) weshalb sich Nokia zum Glück nicht mehr in einer "Monopolstellung" befindet. Glaub mal, wenn einige Deutsche so denken, dann wird das auch in den nächsten Absatz und Gewinnstatistiken der Finnen auftauchen!

  • Samsung kann man nach der Logik auch nicht kaufen, weil sie 2006 ihr Bildröhrenwerk in Berlin geschlossen haben.... ;)


    Außerdem schadet so ein Boykott auch den NSC's - und die können ja nix dafür...


    Zieht lieber Konsequenzen bei denen, die den Fehler gemacht haben: den Leuten, die für die Vergabe von Subventionen mit solchen Konditionen zuständig sind. Sie haben sich von Nokia verschxxxxern lassen. Und wahrscheinlich ist es denen auch egal, weil nicht ihr Geld.


    hier noch ein passender Kommentar aus dem Handelsblatt dazu (inkl. Prognose für AMD Dresden):
    http://www.handelsblatt.com/Ne…zwei%2c-viele-nokias.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!