Verbraucherboykott Nokia?

• Und es nützt doch was: http://www.n-tv.de/909450.html

"Für den Nokia-CEO geht es nicht zuletzt darum, das Image des Konzerns auf seinem drittwichtigsten Markt zu retten. Denn angesichts der drohenden Schließung des Nokia-Werkes wollen offenbar inzwischen immer mehr Bundesbürger ihr Einkaufsverhalten überdenken."

• In ein paar Monaten hat ein Großteil der Leute, die jetzt lauthals ihr Einkaufsverhalten überdenken wollen, garantiert wieder ein neues Nokia-Handy in der Tasche.
    In drei Monaten spricht wahrscheinlich niemand mehr über Nokia in Bochum, egal ob das Werk nun geschlossen wird, oder nicht! :cool:

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    In ein paar Monaten hat ein Großteil der Leute, die jetzt lauthals ihr Einkaufsverhalten überdenken wollen, garantiert wieder ein neues Nokia-Handy in der Tasche.
    In drei Monaten spricht wahrscheinlich niemand mehr über Nokia in Bochum, egal ob das Werk nun geschlossen wird, oder nicht! :cool:

Das werden wir a) sehen und b) ließe sich darüber trefflich spekulieren.
    Davon abgesehen gibt es zu Nokia beliebig viele Alternativen, man muss nun wirklich nicht ausgerechnet ein Nokia in der Tasche haben. Und: Wer sich jetzt für etwas anderes entscheidet, wird ganz sicher nicht in ein paar Monaten ein Nokia kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Das werden wir a) sehen und b) ließe sich darüber trefflich spekulieren.
    Davon abgesehen gibt es zu Nokia beliebig viele Alternativen, man muss nun wirklich nicht ausgerechnet ein Nokia in der Tasche haben. Und: Wer sich jetzt für etwas anderes entscheidet, wird ganz sicher nicht in ein paar Monaten ein Nokia kaufen.

Dieses Thema ist in ein paar Monaten vergessen. Dafür hat jeder einzelne seine eigenen Sorgen und Probleme. Das kann man aber auch nicht erwarten, dass sich alles nur darum dreht. Nokia´s Image ist daher auch nur angekratzt und nicht stark beschädigt. Spätestens wenn die nächste Schließung in Deutschland kommt, dreht sich dann nur noch alles darum.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Dieses Thema ist in ein paar Monaten vergessen. Dafür hat jeder einzelne seine eigenen Sorgen und Probleme. Das kann man aber auch nicht erwarten, dass sich alles nur darum dreht. Nokia´s Image ist daher auch nur angekratzt und nicht stark beschädigt. Spätestens wenn die nächste Schließung in Deutschland kommt, dreht sich dann nur noch alles darum.

Was an "Das werden wir a) sehen und b) ließe sich darüber trefflich spekulieren" fandest du missverständlich?

• Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Was an "Das werden wir a) sehen und b) ließe sich darüber trefflich spekulieren" fandest du missverständlich?

"a) das werden wir sehen" ist eine Vermutung, die hier überhaupt nicht in betracht kommt, da sich unser Volk aufgrund der Werksschließung ändern wird.

"b)ließe sich darüber trefflich spekulieren", nein lässt sich nicht, weil es in ein paar Monaten kein Thema mehr sein wird.

Wenn daran noch was unklar sein sollte, dann schau Dir an welche Firmenschließungen oder auch andere Ereignisse unser Leben geprägt haben und sage mir, welches davon Dir noch eine schlaflose Nacht bereitet.
    Mögen die Ereignisse auch noch so bewegend gewesen sein, Tschernobyl, der Tsunami oder der 11 September, die Welt und der Mensch verdrängt und vergisst solche Dinge.
    Und jetzt sage mir nicht, dass die Werksschließung Dir schlaflose Nächte bereitet...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Würdet Ihr eigentlich "einen Solizuschlag" für ein Handy made in Germany bezahlen?
    Bei Avira Antivirus ist ja auch immer ne Spende für die Auerbach-Stiftung zwingend im Preis drin und wird gut gekauft....

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Würdet Ihr eigentlich "einen Solizuschlag" für ein Handy made in Germany bezahlen?

Klares ja. Ich achte bei vielen Produkten auf ihren Herstellungsort. Den E90 gibts zwar nicht Made in Germany, aber Made in Finland finde ich auch ok, das hatte zum damaligen Zeitpunkt eine gewisse Eigenschaft als Qualitätsmerkmal.

Damit will ich keine ausländischen Firmen boykottieren. Beispielsweise kaufe ich auch bei Fenix in China Taschenlampen. Hat aber einen einfachen Grund: Die Firma stammt aus China und fertigt qualitativ hochwertige Taschenlampen, an die kaum ein anderer Hersteller rankommt.
    Was ich dagegen verabscheue sind Unternehmen wie Boss, die aus Profitgier in China produzieren und den dort 20 Euro teuren, halbwegs brauchbaren Anzug mit ihrem Label versehen und dann zum 50-fachen Preis in Deutschland verkaufen.

• Welche Größenordnungen wären denn "ok"? 50 Euronen? 10% on top (natürlich auf den vollen Preis, kein ein-Euro-Teil)?

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    "a) das werden wir sehen" ist eine Vermutung, die hier überhaupt nicht in betracht kommt, da sich unser Volk aufgrund der Werksschließung ändern wird.

Das ist selbstverständlich alles andere als eine Vermutung, denn genau das wird passieren: Wir werden es sehen. Wenn du es nicht sehen wirst, bleibt dir das allerdings selbstverständlich überlassen

Zitat

"b)ließe sich darüber trefflich spekulieren", nein lässt sich nicht, weil es in ein paar Monaten kein Thema mehr sein wird.

Nichts anderes als Spekulation ist dagegen das, was du da gerade tust.

Zitat

Wenn daran noch was unklar sein sollte, dann schau Dir an welche Firmenschließungen oder auch andere Ereignisse unser Leben geprägt haben und sage mir, welches davon Dir noch eine schlaflose Nacht bereitet.
    Mögen die Ereignisse auch noch so bewegend gewesen sein, Tschernobyl, der Tsunami oder der 11 September, die Welt und der Mensch verdrängt und vergisst solche Dinge.
    Und jetzt sage mir nicht, dass die Werksschließung Dir schlaflose Nächte bereitet...

Ach weißt du, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Du scheinst nach wie vor nicht realisiert zu haben, dass es überhaupt nicht um die Werksschließung und die Entlassung der Mitarbeiter als solches geht.
    Und zumindest die Nokia-Geschäftsleitung scheint auch nicht so ganz deiner Meinung zu sein:
    "Eine Sprecherin des Konzerns kündigte am Freitag an, dass Nokia-Vorstandsvorsitzender Oli-Pekka Kallasvuo in der nächsten Woche nach Deutschland kommen wolle, um über die geplante Schließung des Werks in Bochum zu verhandeln. Für den Nokia-CEO geht es nicht zuletzt darum, das Image des Konzerns auf seinem drittwichtigsten Markt zu retten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!