Verbraucherboykott Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von sinus
    Eines sollte Nokia allerdings klar sein, die Wertigkeit der Produkte ist jetzt schon nicht besonders hoch (siehe N95, E90 usw.) und sie wird durch den neuen Standort mit Sicherheit nicht besser werden. Es gibt genügend Beispiele von Firmen die nach einen Standortwechsel ins Ausland gerade wegen der schlechten Arbeit zurück nach Deutschland gekommen sind.


    Ich hoffe die Nokia Handys sind demnächst Made in China. Das Apple iPhone beweist wie gut die chinesische Handwerkskunst ist. :top:

  • Hallo Zusammen,



    Ich bin nicht aus D, aber ich werfe in Kurzform ein paar Statements hin.


    - Für den Aufbau Ost wurde viel Geld investiert.
    - Auch ein "Sozialstaat" und Sicherheit kosten Geld.
    - Allgemein D,CH. Es werden seit Jahren Gewinne abgeschöpft, welche im Ausland investiert werden um andere Märkte zu erobern (Konkurrenz).
    Grundsätzlich: Es wird hart gearbeitet in D, aber das Geld wandert nicht in die eigene Tasche. Wenigstens nicht bei denen, die dem Staat alle Abgaben machen (müssen).
    - Grundsätzlich wird das Lohniveau sinken.
    - Gut ausgebildete Leute wandern ab ins besser zahlende Ausland.
    - Lohnt es sich noch in D zu produzieren?


    Es fehlen Fachkräfte, der Staat saugt. Die Firmen glauben nicht an den Standort und investieren im Ausland. Jeder hat Verpflichtungen und ist sich selbst der nächste. (Gewinn- und Einnahmenmaximierung).
    Ein Spirale.


    Aber EU sei Dank, gibt es eine starke Gemeinschaft. Nun heisst es künftig die Weichen richtig zu stellen. Aber welchen Einfluss hat das Volk?


    Alles Dinge die überlegt sein müssen.
    Über Politik und Politiker zu schimpfen nützt nichts.
    Jeder Politiker ist auch Bürger, also muss jeder Bürger mit Verantwortung übernehmen. Umkehrkonsequenz: Ohne wahrnehemen von Verantwortung und Konsequenzen arbeiten Politiker im leeren Raum und schauen wie es beim Volk ankommt.


    Zu Nokia
    ======
    Naja wenn ein Haufen Geld in Nokia investiert wurde und Nokia trotzdem abwandert, ist man sich nicht einig geworden, oder andere haben bessere Angebote gemacht.
    In den Nachrichten sieht man sowieso nur, was die Beteiligten preisgeben und man kann sich kein gerechtes Urteil bilden.
    Das Bauchrecht gewinnt zu 99.9999% :D


    Gruss Tiefflieger

  • Gestern war zu dem Thema ein interessanter Beitrag bei Report Mainz, auch bezüglich der Frage, ob und wenn ja in welcher Höhe Subventionen in Rumänien geflossen sind: klick mich

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • ende des jahres wird wieder ein neues handy fällig und ein nokia wird es nicht.
    ich hatte bisher nur nokia handys, aber das jetzige wird auch das letzt sein.


    benq kommt mir ebenfalls nicht ins haus, egal welches produkt.


    keine ahnung ob nokia das juckt, aber ich denke schon das die verkaufszahlen für einige zeit ganz schön sinken werden. darum hogge ich auch das, das thema auch noch länger in den medien ein thema ist und nicht nächste woche auf seite 2 verschwindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von wad2412
    JAAAAA auch von mir.


    Und ich würde das auch bei Daimler machen, sei also froh. Ich kaufe mir keinen Audi, wenn der in Ungarn gebaut wird (dehalb fahren wir aktuell auch Mercedes und BMW). Das ist der einzige Weg um auch deinen Arbeitgeber auf Dauer hier zu behalten. Was glaubst Du würde passieren, wenn man bei Daimler der Meinung wäre, dass sich die Autos genausogut verkaufen würden, wenn Sie aus Polen, der Tschechei, Rumänien etc. kommen würden. Dann wäre dein Arbeitsplatz auch weg.


    Und was kaufst du jetzt für ein Handy...?


    Deine Argumenteation bzgl. Audi und Mercedes BMW ist auch nicht ganz schlüssig, sowohl Audi, als auch Mercedes und BMW produzieren sowohl im In- als auch im Ausland.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • NOKIA soll nun endlich mal so richtig BLUTEN!!!!!


    sollen die Beschäftigten ordentlich mal kohle abschöpfen!!


    FINNEN AB IN DIE SAUNA!!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Deine Argumenteation bzgl. Audi und Mercedes BMW ist auch nicht ganz schlüssig, sowohl Audi, als auch Mercedes und BMW produzieren sowohl im In- als auch im Ausland.


    Das ist nicht ganz richtig. Mit Ausnahme von Audi produzieren die Hersteller die Fahrzeuge tendenziell auf dem größten Markt, dem Heimatmarkt.


    Das heißt: Dein 3er/5er/7er-BMW kommt aus Deutschland, die in Russland und China endmontierten Fahrzeuge gehen auch nur nach Russland und China. Der X5 wird in den USA gebaut, weil der größte Teil auch in diesem Land verkauft wird. Ähnlich ist es bei Mercedes.
    Ausnahme ist Audis ungarisches Werk. So ganz verstehe ich das auch nicht, hier kann nur der Faktor Lohnkosten eine Rolle spielen... Aus diesem Grund würde ich auch keinen TT und kein A3 Cabrio kaufen (Made in Ungarn).

  • Hoffe der Boykott wirkt sich auf die Gerätepreise aus. Kommen ja bald welche von Nokia, die ich noch unbedingt brauche...


    Danke an alle, die keine Nokias kaufen, die Verfügbarkeit wird dadurch deutlich besser :top:

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Dann kauft demnächst wohl auch keiner mehr bei "Woolworth" ein.


    Das Unternehmen entlässt nämlich gerade 1000 Mitarbeiter bundesweit. Auch hier finden die Kündigungen bis spätestens Ende des Monats und ohne großartige Vorankündigung statt.
    Quelle ist ZDF und andere.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!