Verbraucherboykott Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Nokia boycott?


    JA !!!


    Unglaublich was hier abgezogen wird. Denkt eigentlich noch jemand an die Arbeiter bei Nokia die nicht von der Werkverlagerung betroffen sind?


    Wenn alle dem Boykottaufruf folgen, sollen die dann auch auf der Straße sitzen?


    Ich arbeite bei Daimler; wenn alle Leute Mercedes boykottieren würden weil Daimler Zubehörteile aus dem Ausland (nach Verlagerung) verbaut, und ich wegen solchen Boykott- Schreiern arbeitslos geworden wäre.......


    Was denkt Ihr, wie sollte man einem solchen Menschen dann begegnen? Sich bedanken für die Solidarität? Danke sagen das man nun auch keinen Job mehr hat?

    Viele Grüße, und immer schön auf Empfang bleiben !

  • Zitat

    Original geschrieben von corvette
    Unglaublich was hier abgezogen wird. Denkt eigentlich noch jemand an die Arbeiter bei Nokia die nicht von der Werkverlagerung betroffen sind?


    Genau! Z.B. an die Personal-Manager, die zusätzlich zum Unterzeichnen der ganzen Entlassungspapiere jetzt auch noch mit einem schlechten Gewissen belastet werden sollen! Oder die Marketing-Leute, die zu Hause in Finland erklären müssen, warum viele Kunden in Deutschland auf einmal kein N82 mehr haben wollen, trotz Connect-Test und Lagesensor? Wo soll so wenig Rücksicht noch hinführen?


    Ernsthaft: Auch die finnische Presse kritisiert Nokia inzwischen für die Art und Weise der Abwicklung des Bochumer Werkes, nur hier in D hat man allerorten Verständnis für den erhaltenen Tritt in den Allerwertesten.

  • Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    Genau! Z.B. an die Personal-Manager, die zusätzlich zum Unterzeichnen der ganzen Entlassungspapiere jetzt auch noch mit einem schlechten Gewissen belastet werden sollen! Oder die Marketing-Leute, die zu Hause in Finland erklären müssen, warum viele Kunden in Deutschland auf einmal kein N82 mehr haben wollen, trotz Connect-Test und Lagesensor? Wo soll so wenig Rücksicht noch hinführen?


    Ernsthaft: Auch die finnische Presse kritisiert Nokia inzwischen für die Art und Weise der Abwicklung des Bochumer Werkes, nur hier in D hat man allerorten Verständnis für den erhaltenen Tritt in den Allerwertesten.


    Es gibt auch noch ne menge Mitarbeiter in Servicepoints, Repshops oder eben kleine Händler die die mit Nokia Geld verdienen.


    Traurig, das Du dafür, das ich mal an die kleinen Leute denke (wie ich selber bin), nur Ironie über hast.


    Ich bin absolut der Meinung das Nokia sich nicht korrekt verhält, ist doch klar. Ich wollte nur mal den Gedanken äußern, das ein Boykott auch für viele Menschen Nachteile haben kann.


    Aber an der Reaktion voller Ironie sehe ich ja was zählt.

    Viele Grüße, und immer schön auf Empfang bleiben !


  • Genau diese Leute verdienen aber auch Geld wenn ich jetzt ein Sony oder Motorola kaufe....es sind dann eben nur "andere" Leute. Weil es dann eben der Motorola Servicepoint ist und nicht der von Nokia (der sowieso nicht so toll war). Problematisch wird es doch nur wenn anstatt zu wechseln gar kein Handy mehr gekauft wird.


    Dem Händler ist es doch wurstegal welches Handy er verkauft, Hauptsache der Service des Herstellers und die Marge passen.


    Ich werde nach 10 Jahren Nokia nun mal SE testen...als Haupttelefon habe ich ja schon ein chinesisches iPhone.

    Gruß


    Nille


    iPhone 4S 64 GB | Complete L | Nokia 6300 | Multisim | iPad 3 64 GB

  • @ StebuEx


    Das mag schon stimmen mit den Aktien.


    Ich frag mich nur was Nokia oder allgemein aktiennotierten Unternehmen steigende bzw. fallende Aktienkurse bringen bzw. schaden?
    Im Prinzip einmal ausgeschüttet haben sie ihr Geld.


    Ich weiß bei Neuausschüttungen gibt es dann um so mehr aber deine Argumentation war eben auf die Rendite bezogen. Und die stört Nokia höchstens. Denen wäre es doch am liebsten wenn keiner ihre Aktien kaufen würde.
    Zurückkauf und alles ist bestens. Oder weiß ich etwas nicht über Aktien?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mertel
    Denen wäre es doch am liebsten wenn keiner ihre Aktien kaufen würde.
    Zurückkauf und alles ist bestens. Oder weiß ich etwas nicht über Aktien?


    § 71 AktG



    "Erwerb eigener Aktien"


    (1) Die Gesellschaft darf eigene Aktien nur erwerben,


    1. wenn der Erwerb notwendig ist, um einen schweren, unmittelbar bevorstehenden Schaden von der Gesellschaft abzuwenden,


    ....


    Zurückkaufen geht also nicht so einfach.
    Mal ganz vereinfacht: Bei fallendem Kurs steigt auch das Risiko einer feindlichen Übernahme, vor allem bei großen Umlaufvermögen der AG, besonders "Cash". Denn die Kasse kauft der Übernehmende quasi mit und kann dadurch sein "Investment" teilweise mit dem Barvermögen des Übernommen zahlen. Die Verbindlichkeiten etc. sind natürlich zu berücksichtigen. Auf diese Weise wurden schon Unternehmen von kleineren Konkurrenten "geschluckt"....Kann bei steigenden Kursen allerdings auch passieren, abhängig von den Zukunftsaussichten


  • JAAAAA auch von mir.


    Und ich würde das auch bei Daimler machen, sei also froh. Ich kaufe mir keinen Audi, wenn der in Ungarn gebaut wird (dehalb fahren wir aktuell auch Mercedes und BMW). Das ist der einzige Weg um auch deinen Arbeitgeber auf Dauer hier zu behalten. Was glaubst Du würde passieren, wenn man bei Daimler der Meinung wäre, dass sich die Autos genausogut verkaufen würden, wenn Sie aus Polen, der Tschechei, Rumänien etc. kommen würden. Dann wäre dein Arbeitsplatz auch weg.


    Also ein absolutes JA zum Boykott. In meiner Firma kriegt kein Mitarbeiter mehr ein Nokia Handy!

  • Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    Ernsthaft: Auch die finnische Presse kritisiert Nokia inzwischen für die Art und Weise der Abwicklung des Bochumer Werkes, nur hier in D hat man allerorten Verständnis für den erhaltenen Tritt in den Allerwertesten.


    Nicht hier in D, lediglich hier im Forum.
    Für die Art und Weise des Vorgehens (und allein darum geht es) hat nirgends jemand Verständnis, nicht mal in Finnland selbst:
    http://www.n-tv.de/907068.html
    Und so ein Schuss geht dann halt mal leicht nach hinten los, wie man sieht.

  • Ich denke Verständnis hat auch hier in Deutschland niemand für die "Abkassierer" Art von Nokia, dass zeigt auch die Demo heute in Bochum!!


    Natürlich hat die Sache auch in Bezug auf das Ansehen der Marke Nokia einen bitteren Nachgeschmack und auch vielleicht sinken für einen kurzen Moment auch die Absatzzahlen in Deutschland ( was ich persönlich nicht glaube), allerdings ist das eben wie gesagt nur ein kurzer Augenblick. In einigen Wochen ist das Thema für viele von uns erledigt, für sehr viele Nokia Mitarbeiter wird es schwere persönliche Folgen haben, aber wer fragt da schon nach in einigen Monaten? Oder wer dachte an die Siemens Mitarbeiter, die keinen neuen Job gefunden haben?


    Eines sollte Nokia allerdings klar sein, die Wertigkeit der Produkte ist jetzt schon nicht besonders hoch (siehe N95, E90 usw.) und sie wird durch den neuen Standort mit Sicherheit nicht besser werden. Es gibt genügend Beispiele von Firmen die nach einen Standortwechsel ins Ausland gerade wegen der schlechten Arbeit zurück nach Deutschland gekommen sind.


    Aber das alles nützt den Arbeitern in Bochum jetzt auch nichts!! Außer unseren Mitgefühl können wir nichts daran ändern. Leider :mad:

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Also das die EU im ganzen auch gut dastehen muss/soll und große Firmen auch im Ausland die Chancen geben Arbeit zu verteilen, ist eigentlich eine gute Sache, nicht aber, wenn alles aus Deutschland "auszieht" und im Ausland produziert.


    Man sollte da vielleicht mal ( allgemein ) ein gesundes mittelmaß finden.


    Dann sollten natürlich auch die Politiker hier in Deutschland mal überlegene, ob es wirklich sein muss, für jeden Pups Steuer zu verlangen. Mein man kann die Firmen auch verstehe ( irgendwo ) was man hier in Deutschland ( neben den hohen Lohnkosten, da ja der Rest zum Leben auch vieeeeeeel teuerer als in Rumänien ist ) ausgibt als Arbeitgeber und was man in Rumänien ausgibt.
    Ich finds halt nur wirklich armseelig das sich niemand aus der Politik darum bemüht eine Lösung zu finden, nein im Gegenteil da wird auch noch zugeschaut.


    Wie gesagt, man sollte vielleicht ein Mittelmaß finden und nicht nur das die "Ausländer" und neu-EU-Mitglieder gut dastehen und den Aufschwung feiern können, wärend es in D langsam aber sicher bergab geht.


    Vor zich Jahren sie die Rumänischen Bürger nach Deutschland ausgewandert, haben hier ne Menge "Startgeld" bekommen und sich davon ein riesen Haus gebaut ( hab selbst 2 Nachbarn, ein Eherpaar, Kinder schon laaaange laaaange raus und das Haus wird immer noch vergrößert :rolleyes: ) wenn man mal dagegen die 4 köpfige Familie im Hochhaus in der anderen Straße anschaut, die in einer 3 Zimmer Wohnung leben und grad so um die Runden kommen, kann man nur den Kopf schütteln.
    Also wie gesagt, der, der was ausrichten kann, sollte sich darum kümmern und was machen.


    Naja lange rede kurzer Sinn, solang hier niemand mit auf die Straße geht und auch andere Firmen und Leute die was in D zu sagen haben mit dagegen angehen wird sich hier nichts ändern, ausser das es langsam bergab geht mit Deutschland und wir irgendwann in den nächsten 5-20 (???) Jahren selbst Auswandern müssen und Asyl beantragen müssen. Dann ist halt nur die Frage, werden wir z.B in Rumänien,Polen,Türke ect... auch mit offenen Armen empfangen?
    Da wird es wohl nichts bringen wenn ein paar 1000 Leute keine Nokias mehr kaufen! Da würd es eher was bringen würden ein paar 10000 Leut keine Nokias mehr kaufen, zumal dann wohl auch gegen andere Firmen angehen sollte.


    Na ja schade! Vor 8-10 Jahren hatte man in Deutschland noch Zukunft, man hatte Spass hier zu arbeiten und alles, heute muss man jeden Tag Angst haben morgen vielleicht nicht gegen Ausländische Arbeitsnehmer ausgewechselt zu werden, die Firma pleite macht, oder oder oder...! Sich hier was aufzubauen, eine Familie zu gründen ist verdammt schwierig geworden und da wundert sich Frau Merkel und konsorten das hier nichts passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!