Verbraucherboykott Nokia?

• Nokia zählt keine Hungerlöhne.

Nokia wird für seine Mitarbeiter in Rumänien im Schnitt 300 Euro im Monat bezahlen. Zum vergleich, ein Arbeiter bei Dacia (Renault) verdienst im Durchschnitt nur 150 Euro. Ein wirtschaftlicher Aufschwung in Rumänien ist auch für uns interessant, dank der EU...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• sud21

Da muss ich dir bedingt Recht geben, das Volk hier ist zum Grösstenteil zur Gleichgültigkeit und Wegschauen erzogen worden.

Können ja eh nix machen, bringt nix ect.! Viel kann man in der Tat nicht machen aber wer es nicht mal probiert hat, kann nicht über eine Ergebnislosigkeit spekulieren.

Es mag zwar sein das Nokia zig Absatzmärkte hat, aber viele davon sind Billiglohnländer wo Nokia nur zum Selbstkostenpreis Ware absetzt um auf den dortigen aufschwingenden Märkten präsent zu sein.

Deutschland gehört zu den Absatzmärkten wo sich das Geld verdienen lässt, da dort die hochentwickelten Geräte Ihren Absatz finden.

Und bei einem geschlossenen Boykott der ganzen Republik, wäre in meinen Augen zwar kein Konkurs aber dennoch ein Knick in den Bilanzen zu verspüren, vielleicht evtl. in der Vormachtstellung, da viele ausländische Länder auf die in Deutschland genutzte Technologie achten.

• Zitat

Original geschrieben von sud21
    Es ist nicht zu vergessen, dass Nokia mit dem Werk in Bochum stets Schwarze Zahlen geschrieben hat und nur zumacht, weil Gier geil ist und die Bosse den Hals nicht vollkriegen.

Überleg doch erstmal was mit dem Gewinn passiert bevor Du solche Parolen raushaust, sorry.

40% des Gewinns werden an die Aktionäre ausgeschüttet, der Rest muß die Zukunft sichern...

Warum Nokia richtig handelt

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Überleg doch erstmal was mit dem Gewinn passiert bevor Du solche Parolen raushaust, sorry.

40% des Gewinns werden an die Aktionäre ausgeschüttet, der Rest muß die Zukunft sichern...

Warum Nokia richtig handelt

Sag ich doch..weill die Bosse den Hals nicht vollkriegen...

• Was ist das denn für eine sinnlose Aussage? Kann es sein, daß Du gar nix verstanden hast? Wir sollten dringend in Bildung investieren.....man sieht ja, wo es hinführt

• Hallo Nokiaaktionär oder BWL- Student wie auch immer

Es scheint das du nichts verstanden hast.
    Nur weil in einer Zeitschschrift das Verhalten von Nokia noch beschönigt wird , muss ich nicht deiner Meinung zu sein. Anscheinend hast du keine eigene Meinung und musst irgendwelche Links posten.
    Das hat mit Bildung nichts zutun.Überlege mal das nun sehr viele Leute ihrer Exzistenz bangen müssen und der soziale Abstieg schon vorprogrammiert ist.
    Dies alles nur weil Leute wie du und Nokia kein Bezug zur Realität haben und denen die Mitmenschen egal sind

• Das einzige was hier hilft, ist ein Boykott gegen die Bundesregierung!!!!!

Unsere Politiker (Volksvertreter?), egal welcher Couleur, haben es in den vergangenen 10-15 Jahren nicht
    geschafft, den Standort DEUTSCHLAND wieder für Unternehmen interessant zu machen.

Es kann doch nicht sein, daß Unternehmen sich nur durch SUBVENTIONEN anlocken lassen, um die die Arbeitsmarktzahlen für die Regierung zu "korrigieren" (siehe VW und Daimler).
    Das ist definitiv keine ökonomische Grundlage!

Beispiel: (aus unseren eigenen Reihen)
    Einer unserer Programmierer, ein wirklicher Fachmann,
    verdient

3.000 Brutto im Monat Uns kostet er ca. 4.200 im Monat

1.700 Netto hat er zur Verfügung. (Damit führt man, zumindest in Deutschland, kein Leben im Luxus)

250 € vertankt er im Monat ( davon landen ca. 175 beim Staat)

bleiben 1.450,00

davon ziehen wir auch mal pauschal 19% ab, die wieder direkt beim Staat
    landen.

Fazit: von den 4.200 € landen ca. 3.000 in einem längst maroden System!!

Von den ganzen Regulierungen und Behördenkrämpfen mal abgesehen,
    ist das alleine schon keine wirtschaftliche Grundlage.

Hauptsache unsere "Regierung" zahlt jährlich 2.000.000 € Entwicklungshilfe
    an die armen Saudis. (denen geht ja bald das ÖL aus -> so ein Quatsch, die erste
    saudische Ölquelle aus den 30er Jahren sprudelt immer noch ergiebig vor sich hin)

Hurra DEUTSCHLAND!!

Viele unserer "Volksvertreter" haben noch NIE in ihrem Leben eine Mark oder einen Euro durch eine ganz persönlich erbrachte Leistung erwirtschaftet!

Das solltet Ihr mal bedenken, wenn Ihr das nächste mal zur Wahlurne geht.

That's it.

• Zitat

Original geschrieben von sud21
    Hallo Nokiaaktionär oder BWL- Student wie auch immer

Es scheint das du nichts verstanden hast.
    Nur weil in einer Zeitschschrift das Verhalten von Nokia noch beschönigt wird , muss ich nicht deiner Meinung zu sein. Anscheinend hast du keine eigene Meinung und musst irgendwelche Links posten.
    Das hat mit Bildung nichts zutun.Überlege mal das nun sehr viele Leute ihrer Exzistenz bangen müssen und der soziale Abstieg schon vorprogrammiert ist.
    Dies alles nur weil Leute wie du und Nokia kein Bezug zur Realität haben und denen die Mitmenschen egal sind

Für einen Newbie mit gerade mal 9 Beiträgen hast Du eine ganz schön große Klappe und nimmst Dir verdammt viel raus.

Fang bitte erst mal selbst an zu überlegen, bevor Du andere Leute beleidigst und Deine eigene Unwissenheit, um nicht Dummheit zu schreiben, kund gibst.

Das Thema Wirtschaft verbindest Du hoffentlich nicht nur mit der Eckkneipe.

Gruß
    kabubasa

• Du mußt nicht meiner Meinung sein. Aber wenn Du nicht zwischen Aktionär, Boss, Gewinn, Dagobert Duck, Gegenwart und Zukunft unterscheiden kannst ist das imho ne echte Bildungslücke.

Daß das schlecht für die gekündigten Leute ist steht außer Frage, deshalb erwähne ich es auch nicht jedes mal. Fakt ist aber, daß die meisten außer der Feststellung, daß es schlecht läuft keinen Schritt weiter kommen. Irgendwas zu fordern ohne zu überlegen wie es funktionieren soll ist ziemlich sinnlos, sorry. Offensichtlich hat die Politik keine attraktiven Rahmenbedingungen geschaffen und schiebt die Schuld dafür auf Unternehmen. Warum zahlt eine Firma denn Steuern und Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung? Damit der Staat dann 10 Jahre später sagt: sorry, wir haben uns bei der Planung vertan, jetzt gibt es zu viele Arbeitslose und Rentner, stellt mal aus Nächstenliebe jemanden ein? Entweder der Staat hat die Steuern verschwendet oder er hätte gleich höhere abgreifen müssen. Würdest Du ein Unternehmen gründen, das Risiko des Totalverlustes eingehen und es dann ok finden, wenn jemand sagt: Du verdienst ja ganz schön viel mehr als ich als Arbeitnehmer. Wenn nichts verdient werden kann hat auch niemand einen Anreiz, Produkte herzustellen und Bedürfnisse der Leute zu befriedigen. Wenn es soweit kommt, daß man sich für eigenen Erfolg entschuldigen muß sind wir nicht mehr weit von der DDR entfernt, sorry. Wenn man Konflikte lösen will muß man auch die Position des Kontrahenten verstehen können.

• Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Für einen Newbie mit gerade mal 9 Beiträgen hast Du eine ganz schön große Klappe und nimmst Dir verdammt viel raus.

Fang bitte erst mal selbst an zu überlegen, bevor Du andere Leute beleidigst und Deine eigene Unwissenheit, um nicht Dummheit zu schreiben, kund gibst.

Das Thema Wirtschaft verbindest Du hoffentlich nicht nur mit der Eckkneipe.

Hallo

sorry, ich wusste nicht das mann hier länger Mitglied sein muss um seine Meinung zu äüßern. Nun sage mir bitte mal wo ich Leute beleidigt habe??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!