Verbraucherboykott Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von paellami
    Hallo


    Also ich sehe wo das hin läuft diese Diskusion schade, aber ich verstehe sehr gut das die Heuschrecke Nokia Geld verdienen will, alles klar nur mit dem geld der Bürger das ist doch der Hauptpunkt. Erst 80.000.000 € kassieren die Friesten abwarten und dann sich aus dem Staub machen eine riesen schweinerei und dann im Osten weiter so machen und wieder die Bürger bestehlen denn es sind alles Steuergelder die von dem einzelnen Bürger erarbeitet wurde und diese Heuschrecke wieder dort kassen will ( wieder 80.000 .000 € ). Etwar 4000 Arbeiter erst die gezahlten Steuergelder wech nehmen und dann noch den Arbeitsplatz das ist tiefste unterkante. ich sehe das so die Hoch Dotierten Manager haben wieder mal einen fehler gemacht und jetzt muss der kleine es ausbaden. Ich werden nicht mehr die bisher mehr als 180 Nokia Handy`s dort kaufen und wenn es jeder so macht wird man das schon auf Zeit spüren.


    Genau das war der Hintergedanke als ich den Thread eröffnet hatte.
    Es geht in keinster Weise darum, Handys, welche nicht "made in Germany" sind, oder im Ausland gefertigt werde, zu verdammen.
    Wenn ein Standort unwirtschaftlich ist, dann nicht erst sein Januar 2008. Dann ist er es schon länger. Das verwerfliche ist, die Kuh (Subventionen) zu melken, bis nichts mehr geht. Dann lassen wir uns das nächste neue Werk sponsoren. Wenn die Kuh ausgemelkt ist, findet sich sicher wieder in 5 Jahren ein neu zu förderndes armes EU-Land welches aus der EU-Kasse unterstützt wird. Allso Werkschließung in Ungarn und Rumänien.
    Das kann man beliebig weiterspinnen, wenn dem kein Einhalt geboten wird.


    Ob es alle glauben oder nicht. Der Verbraucher hat die Macht. Es müssen idealerweise auch die politischen Stellen mitspielen. Und da ist ja wohl schon ein Anfang gemacht worden.


    An alternativen Handymodellen gibt es genug Auswahl auf dem Markt.


    Daß die Mobilfunkunternehmen Nokia aus dem Regal schmeißen würden, wäre zu schön um war zu sein. Diese Illusion habe ich nicht wirklich. Es wäre allerdings schon eine Demonstration.


    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Anscheinend weißt DU nicht was es bedeutet seinen Job grundlos zu verlieren. Ich darf Dich daran erinnern dass man auch Beamte vor die Tür setzen kann... wie das geht wirst DU sicher bald herausfinden, mit deiner tollen Einstellung.


    Kann man? Erklär mir das bitte!


    Ich bin nicht für die Ungerechtigkeiten dieser Welt verantwortlich, ich bin für die Gerechtigkeiten zuständig.
    Daher ist es nicht meine Aufgabe schlaflose Nächte zu haben, "nur" weil ein paar Arbeitnehmer ihren Job verlieren. Macht sich mal einer Gedanken über das wirkliche Elend in der Welt???
    Nein, alle gehen jetzt auf Nokia los, bis dann morgen der Spritpreis steigt und dann lle sauer auf die Mineralölfirmen sind.
    Unsere Welt ist einfach zu schnelllebig. Wenn Du wüstest, was ich in meinem täglichen Berufsleben für ein Elend sehe, dann würdest Du verstehen, das mich das in Bochum nicht juckt.
    Du kannst Dich nun auf den Boden werfen und mit den Fäusten trommeln, es wird sich daran nichts ändern, auch wenn u jetzt meinst, das ist die falsche Einstellung.


    Nein, das ist freie Marktwirtschaft, so wie wir es alle gewollt haben und wir die Politiker auch gewählt haben. Nicht Nokia ist schuld am Niedergang vom Werk-Bochum, nein, wir sind es, weil wir diese Politiker dort hinbefohlen haben.
    Die Gewerkschaften und das "einfach den Hals nicht voll kriegen", ist schuld daran, weil, Deutschland ein zu teurer Standort geworden ist. Und hey, jeder denkt doch zuerst an sich, warum sollte Nokia das nicht auch tun.


    Ich will Dich doch nicht perönlich angreifen, nichts liegt mir ferner, ich kenn Dich doch garnicht. Aber es ist fürchterlich heuchlerisch jetzt auf Nokia zu schimpfen
    und morgen ist wieder alles vergessen.
    Die Hälfte von denen, die hier einen Boykott fordern, kaufen sich in einem halben Jahr eh wieder ein Nokia und die anderen haben jetzt kein Nokia und werden vielleicht auch nie eines kaufen.


    Daher meine Meinung, dass es mich nicht betrifft und daher keine besonders hohe relevanz hat. Nokia ist nicht schuld an der wirtschaftlichen Lage...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • [QUOTE] Original geschrieben von BJ.Simon
    Ich habe vier Nokias, alle wegwerfen und was kaufen?




    Ich glaube da ist keinem mit geholfen,allerdings find ich es völlig in Ordnung
    das man auch in der heutigen Zeit mal über Moral und Anstand spricht.


    Ich bin Handwerksmeister und hab ne kleine Firma mit 4 Gesellen und 2 Azubis.
    Wenn ich Lehrlinge auftragsbedingt nicht übernehmen konnte,hab ich
    immer versucht die Jungs nach der Ausbildung irgendwo vernünftig unterzubringen.
    Und das alles ohne Auffanggesellschaft oder Subventionen.
    So etwas verstehe ich unter gesellschaftlicher Verantwortung.

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde

    Oh, das zeigt wirklich größe...

    Nachdem Du anscheinend nicht einmal im Ansatz verstanden zu haben scheinst (oder nicht verstehen willst? :rolleyes: ), was Jochen damit sagen wollte, solltest Du den Ball extrem flach halten.


    Solltest Du Dich dadurch bevormundet, zensiert oder in Deiner persönlichen Entfaltung behindert fühlen: Klick.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • hi
    ich denke für nokia ist es viel zu teuer das problem zu lösen!!!!
    bei 4 % lohnkosten verlagern die ja schon ein ganzes werk.!!!


    was kostet ein handy im vergleich zu den lohnkosten??



    also nix wird passieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Nachdem Du anscheinend nicht einmal im Ansatz verstanden zu haben scheinst (oder nicht verstehen willst? :rolleyes: ), was Jochen damit sagen wollte, solltest Du den Ball extrem flach halten.


    Solltest Du Dich dadurch bevormundet, zensiert oder in Deiner persönlichen Entfaltung behindert fühlen: Klick.


    Danke für die Aufmerksamkeit.


    Sorry, der Link führt ins Leere ?!

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Ja genau in die inhaltliche Leere gewisser Postings. :p


    Und das Problem Nokia, ist ein Problem der EU Subventionspolitik. Da paßt der Begriff Wanderheuschrecke schon ganz gut.
    Solange Firmen Millionen Euro Steuergelder bei Niederlassung an manchen Standorten bekommen, nehmen sie die gerne an. Und nach einigen Jahren packen sie wieder die Produktion ein und halten die Hände am nächsten Ort im nächsten Land auf.
    Bestes Beispiel ist die Wanderrung der Callcenter von Irland über die Tschechische Republik nach Rumänien.
    Leidtragende sind immer die Arbeitnehmer, die sich bei einem finanziell stabilen Unternehmen eine längerfristige Beschäftigung gewünscht hätten.
    Aber solange Deutschland China auch noch Entwicklungshilfe zahlt wundert mich eigentlich nichts mehr, was Politik, Subventionen und so weiter angeht.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------


  • Das trifft es auf den Punkt. Klasse :top:

  • Das Problem ist, dass es viel zu billig ist ein neues Werk zu bauen. Wären die Baukosten höher gäbs sowas nicht ;):rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    Das Problem ist, dass es viel zu billig ist ein neues Werk zu bauen. Wären die Baukosten höher gäbs sowas nicht ;):rolleyes:


    Ich denke mal das der Bau auch wieder subventioniert wird.
    Wenn schon denn schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!