Verbraucherboykott Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
      ThomasG

Du kommst also von der dt. Bank....

Ja. Das ist allerdings schon sehr lange her, seither bin ich auch nicht mehr im Bankgeschäft.

Zitat

Wie wäre es denn, wenn "ihr" Euch mal auf die alten Tugenden besinnt und Unternehmen, besonders KMU, fördert?! Warum ist denn ein Unternehmen auf solch tolle Quellen der Außenfinanzierung wie Shareholder und irgendwelche ABC-Equity-Buden angewiesen? Die meisten Banken wollen kein Risiko eingehen und finanzieren dann lieber solch einen Investoren anstatt selbst mal Kredite zu verteilen. Im Übrigen bestehen Deutschland und die dt. Wirtschaft nicht aus der Handvoll DAX-Unternehmen mit ihren glänzenden Bürotürmen sondern aus 2 Mio. kleiner oder größerer Unternehmen, die den Großteil der Menschen beschäftigen, den Großteil der Ausbildungsplätze anbieten und zu über 2/3 des BIP's beitragen. Aber solche Angelegenheiten sind ja "peanuts", um die sich keine Bank kümmert.
    Es wird schon seinen Grund haben, warum wir hier den niedrigsten Anteil an Selbständigen in Europa haben.

Vollkommen ack. Und: Der seinerzeit dem RAF-Anschlag zum Opfer gefallene Alfred Herrhausen ist aus meiner Sicht der letzte echte Bankier dieser Bank gewesen, keiner der Nachfolger hat je wieder daran anknüpfen können. Just my 2ct.

• das Gebäude der neuen Fertigung in Rumänien wurde von einer deutschen Baufirma gebaut, mit eigenen Monteuren und in Deutschland gefertigten Bauteilen (spiegel.de).
    Verdammte Kollaborateure, muss man die jetzt auch boykottieren? ;)

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    ... wenn Du wirklich schon so lange italienische Autos fährst, müsstest Du eigentlich den Daueraufenthalt in der Werkstatt gewohnt sein. ;)

Ganz im Gegenteil als ich neulich an der Shell-Tanke gefragt wurde ob ich ADAC - Mitglied wäre sagte ich das ich kein VW fahre und mein Humor wurde sogar auf Anhieb verstanden :D

• Es ist schwierig bestimmte Güter nicht kaufen zu wollen.

Aber,
    ich habe keine
    - Bosch - Siemens Waschmaschine mehr
    - kein BenQ-Siemens Handy
    - noch ein älteres Nokia

Demnächst aber kein neues Nokia mehr!

So einfach mache ich es mir bei solch einfachen Dingen mit meiner Käuferentscheidung.

• Zitat

Original geschrieben von denfyre
    Es geht hier doch nicht darum, dass Nokia Stellen abbaut. Es geht darum, dass sich ein Konzern, der im letzten Jahr einen Gewinn von 16 Milliarden euro erwirtschaftet hat in Deutschland 60 Mio Euro an Subventionen abstaubt und sich anschließend ins Auslandverp*sst, weil er da billiger produzieren kann....

Ist das keine Doppelmoral?
    Vor Jahren hat Deutschland Nokia aus Finnland mit Subventionen nach Deutschland geholt. Da waren Subventionen vom Staat ein gutes Mittel.
    Nun lockt Rumänien Nokia zu sich und plötzlich sind Subventionen ganz böse Dinge.

Ist irgendwie sehr zwiespältig, oder? ;)

• Du verstehst es nicht. Die Subventionen sind nicht böse. Genauso wenig wie Entlassungen oder Stellenabbau. Wenn es gerechtfertigt ist, dann ist halt das der Gang der dinge. Aber in diesem Fall... Abgrasen was nur geht und dann abhauen... Das ist was anderes.

• Ich stelle mir folgende Situation vor.
    Ich komme als Nokia Mitarbeiter gut gelaunt aus dem Weihnachtsurlaub,
    und erfahre das ich in 6 Monaten nicht in 6 Jahren arbeitslos bin.
    Das ist für mich das einzig verwerfliche an der ganzen Aktion.
    Ich komme auch aus NRW und wenn ich sehe , wie lange die Pütt Männer
    mit Subventionen gefüttert worden sind,und noch werden,frage ich mich schon
    nach dem Sinn und Unsinn von Subventionen.
    Natürlich will jeder ,vom Konzern bis zum kleinen Handwerker, Gewinne machen,
    aber so ratz fatz ein Werk zu schließen,find ich gelinde gesagt sehr bedenklich.
    Das ist für mich der einzige Grund keine Nokia Handys mehr zu kaufen,allerdings
    sollte das jeder für sich selbst entscheiden.

• Zitat

Du verstehst es nicht.

Mal OT, da ich das auf TT immer mal wieder lese.
    Das gibt es nicht. Man kann jemanden nicht nicht_verstehen.
    Wenn etwas falsch ankommt, dann hat der Sender die Pflicht dem Empfänger der Nachricht es verständlich zu erläutern. Nicht anders herum.
    Das nur nebenbei. Nichts gegen Deine Person, sondern ganz allgemein zu Sender->Empfänger Prinzip.

Also BTT:

Zitat

Die Subventionen sind nicht böse. Genauso wenig wie Entlassungen oder Stellenabbau. Wenn es gerechtfertigt ist, dann ist halt das der Gang der dinge. Aber in diesem Fall... Abgrasen was nur geht und dann abhauen... Das ist was anderes.

Ich stimme Dir da zu, aber wer setzt diese moralischen Grenzen? Du? Ich? Der Staat?
    Das ist bei börsennotierten Unternehmen so vorgegeben. Gewinnmaximierung ist deren Ziel. Anleger, Analysten, quasi der ganze Wirtschaftskreislauf erwartet doch immer höhere Gewinne. Das ist der Perversion des Systems.

• was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, daß es kein job auf lebenszeit mehr gibt? die frage ist doch nicht, ob das gut oder schlecht oder sozial oder unsozial ist oder ob der hund den hasen noch gekriegt hätte, sondern wie man das problem löst - und bis jetzt eiern wir hier nur rum: uns gehts so schlecht, sie haben nicht vorher bescheid gegeben...bla bla bla...sorry. entweder wir springen auf den zug auf, oder wir werden von ihm überrollt. wer wie an was schuld ist spielt schon lange keine rolle mehr. und was mir an dem ganzen thread fehlt ist auch, daß nicht einer sagen kann, was das ziel von so einem boykott sein soll, außer persönliche rache oder so....also nee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!