Wie Video von youtube runterladen und in PowerPoint einbauen?

• Hallo,

ich muss in den nächsten Tagen ein Referat in der Schule über den Deutschen Widerstand während des zweiten Weltkriegs halten.
    In dem Referat sollen neben Fotos auch Videos eingebaut werden.

Unsere Lehrerin baut in ihren Präsentationen auch immer Videos ein. Dazu hat sie gesagt, dass es eine Software geben würde, mit der man die Videos von youtube umwandeln kann und dann ins Power Point einfügen kann.
    Aber leider konnte sie uns nicht sagen, wie diese Software heißt.
    Daher wollte ich hier mal fragen, ob Ihr vielleicht wisst, wie ich das am besten einbauen kann.
    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!
    Danke schon mal!

• Re: Wie Video von youtube runterladen und in PowerPoint einbauen?

Zitat

Original geschrieben von mueder.joe
    Unsere Lehrerin baut in ihren Präsentationen auch immer Videos ein. Dazu hat sie gesagt, dass es eine Software geben würde, mit der man die Videos von youtube umwandeln kann und dann ins Power Point einfügen kann.

Gibt es da nicht urheberrechtliche Schwierigkeiten?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: Re: Wie Video von youtube runterladen und in PowerPoint einbauen?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Gibt es da nicht urheberrechtliche Schwierigkeiten?

Das weiß ich nicht.
    Das sind meistens Videos die vor oder während des 2. Weltkrieges spielen.
    Normal denke ich gibt es da keine Probleme.
    Aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

• Naja, solange du auf den Urheber hinweist und eine Quelle angibst und das Video nicht sonstwie öffentlich verbreitest, sollte das eigentlich alles kein Problem sein.
    Du hast sicherlich auch keine gewerblichen Gedanken richtig ?

• (Klugscheiss: )

Eigentlich ist eine Vorführung im Unterricht auch schon eine öffentliche Vorführung. (Und somit aus rechtlichen Gründen problematisch...)

• Zitat

Original geschrieben von Mr. A
    (Klugscheiss: )

Eigentlich ist eine Vorführung im Unterricht auch schon eine öffentliche Vorführung. (Und somit aus rechtlichen Gründen problematisch...)

Wer klugscheißt, sollte aber auch § 53 Absatz 3 UrhG kennen ... ;)

mueder.joe: Mach dir keine Gedanken wegen der Verwertung im Referat im Unterricht - das ist ok.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!