Tipps für einen Tag in Leipzig gesucht

  • Hi.


    Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist insbesondere die Innenstadt gespickt mit guten Kneipen und Restaurants. Eins der insteressantesten Lokale der Stadt dürfte z.Z. das "Sol y Mar" sein, zum Wochenende gehts wohl nur mit Reservierung. Für Gourmets empfiehlt sich das "Falco", welches das einzigste 2-Sterne-Restaurant in den neuen Bundesländern ist.



    MfG Kai

  • So ich befinde mich gerade in Leipzig und wollte mal eben Feedback geben, da ich mir auch einige Anregungen hier geholt habe.


    Das Völkerschlachtdenkmal und der Bahnhof sind aufjedenfall einen Besuch wert. Der Bahnhof ist durch seine Einkaufsmeile echt interessant, auch wenn es größtenteils nur Standartläden ala Esprit, Orsay etc sind.


    Generell kann ich sagen das Leipzig für kulturell interessierte einen Besuch wert ist. Viele schöne Altbauten. Aktuell wird wohl eine Uni mit integrierter Kirche gebaut, das was ich gesehen habe sieht echt gut aus!

  • Hallo,
    zum Besichtigen und Kennenlernen der Stadt haben wir uns hier einiges rausgeholt.


    Nur was in der Nacht geht ist noch nicht klar.
    Moritzbastei klingt wie die Großraumdisco in jeder Stadt
    Wo muss man sich für nen Caipi mit Stimmung rumtreiben, oder Bars in denen man auch mal abfeiern kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Richtung Südvorstadt, immer die KaLi raus seid ihr richtig - Studentenviertel ;)


    Kann ich nur bestätigen!


    Das beste Viertel in ganz Leipzig. Hatte das Glück ein halbes Jahr in/an der KaLi zu wohnen. Vom Bahnhof ca. 15min Fussmarsch und links bzw. rechts gehts schon los. Tille, Puschkin, Erika, Staubsauger, McCormacks ... ach da gibts soviel ;-) Mach das !!!

  • Als allererstes, wenn du nicht Stadtkundig bist....solltest du auf den MDR-Tower (Panorama Tower) hochfahren und dir die ganze Stadt mal von oben anschauen....und glaub mir das sieht bei schönem Wetter gigantisch aus....

    ----------by reimero.de----------


    Mehrfach in der Vertrauensliste IV

  • Tower wird gemacht, KaLi auch.


    Aaaber wir sind nicht gut zu Fuß weil meine Freundin gerade auf Krücken mit Gips um den Fuß durch die Welt humpelt. Ein erster Anlaufpunkt wäre schön wo man gut mit der Bahn hinkommt, Tille, Puschkin, Erika, Staubsauger, McCormacks? Ohne Gips sind Kneipentouren spaßiger :(

  • Vielen Dank nochmal an alle.


    paar Kurze Gedanken:


    auf Tower verzichten und stattdessen Führung (leipzigdetails.de) oder wenigstens Turmaufstieg im Neuen Rathaus machen war unsere beste Entscheidung. Die Führung war detailgesprickt und unterhaltsam und der Rathausturm ist sehr hoch (der höchste Rathausturm der Welt, falls man auf Nischenrekorde steht) und damit für Leipzig mehr als hoch genug - dazu trägt er natürlich mehr Bedeutung als ein beliebiger Büroturm.


    Völkerschlachtdenkmal ist dank noch Jahre dauernder Instandhaltung momentan eine Enttäuschung, die nahe Umgebung deswegen regelrecht hässlich und das eingebettete Museum klein und oberflächlich. In der Krypta die zur Hälfte aus Gerüsten besteht kommt keine Sekunde Andacht auf, und die Aussicht gibt es anderswo spannender, s.o.


    Karl-Liebknecht/Kurt-Eisner-Str (z.B. McCormacks) war Samstag ca. 2330-0030 verödet, nur in einem der Räume war eine Veranstaltung (kleines Konzert?) mit einigen Gästen. Weiter nördlich auf KaLi war mehr los. Das ist allerdings eine punktuelle Erfahrung und ich kenne es sehr gut aus Berlin dass Läden ihren individuellen Höhepunkt haben. Der Laden wirkt ansonsten super.


    Auerbachs Keller schönes Athmosphäre bei mittelmäßigem Essen mit Preisen für hochwertiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!